Wiki

Hallo an alle!
Ich bin seit heute neu bei bplaced, hatte schon etwas Erfahrung bei anderen Anbietern.
Nun hab´ ich ein (großes?) Problem: Ich möchte eine Wiki erstellen und bleibe bei “Erstellen Sie eine Datenbank” hängen. (Siehe Link: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki/de#Erstellen_Sie_eine_Datenbank) Ich hab´ das Programm bereits heruntergeladen, weiß aber nicht mehr weiter… Muss ich den Ordner “MySQL Server 5.0” jetzt hochladen? Kann mir da vielleicht jemand eine ausführliche und leicht zu Verstehende Beschreibung geben? :wink:
Danke

MfG Timo :slight_smile:

Hi,

eine Datenbank erstellst du ganz einfach im UCP - das ist das Ding was du siehst, wenn du dich auf bplaced.net einloggst. Dort unter MySQL kansnt du DAtenbnaken anlegen :wink:

Danke für die schnelle Antwort, aber ich hab´ ja schon eine Datenbank angelegt. Da steht aber, ich soll irgendwie dadrauf zugreifen???

Hier bleib´ ich stecken: "MySQL

* Vor der Installation von MediaWiki müssen Sie eine MySQL-Datenbank erzeugen und einen Benutzer einrichten. Sie können dies tun, indem Sie Systemsteuerungen wie z.B. PHPMyAdmin benutzen, die häufig bei freigegebenen Hosts verfügbar sind. Im anderen Fall können Sie ssh (Netzwerkprotokoll) nutzen um sich in Ihrem Host anzumelden und die Befehle in einer MySQL-Eingabeaufforderung einzugeben. Schauen Sie sich die entsprechende Dokumentation an. Alternativ setzen Sie sich mit Ihrem Host-Provider in Verbindung, damit dieser ein Benutzerkonto für Sie einrichten kann.
     1. Laden Sie MySQL5.0 herunter und installieren Sie es. Es sollte sich selbst einrichten in /usr/local/mysql.
     2. Prüfen Sie ob der Datenbankserver läuft mit dem Befehl /usr/local/mysql/bin/mysqladmin status; wenn nicht benutzen Sie den Befehl sudo/usr/local/mysql/bin/safe_mysqld & (bei Fedora Core 5 wenden Sie an /usr/bin/mysqld_safe).