Wiki

Hallo an alle!
Ich bin seit heute neu bei bplaced, hatte schon etwas Erfahrung bei anderen Anbietern.
Nun hab´ ich ein (großes?) Problem: Ich möchte eine Wiki erstellen und bleibe bei “Erstellen Sie eine Datenbank” hängen. (Siehe Link: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki/de#Erstellen_Sie_eine_Datenbank) Ich hab´ das Programm bereits heruntergeladen, weiß aber nicht mehr weiter… Muss ich den Ordner “MySQL Server 5.0” jetzt hochladen? Kann mir da vielleicht jemand eine ausführliche und leicht zu Verstehende Beschreibung geben? :wink:
Danke

MfG Timo :slight_smile:

Hi,

eine Datenbank erstellst du ganz einfach im UCP - das ist das Ding was du siehst, wenn du dich auf bplaced.net einloggst. Dort unter MySQL kansnt du DAtenbnaken anlegen :wink:

Danke für die schnelle Antwort, aber ich hab´ ja schon eine Datenbank angelegt. Da steht aber, ich soll irgendwie dadrauf zugreifen???

Hier bleib´ ich stecken: "MySQL

* Vor der Installation von MediaWiki müssen Sie eine MySQL-Datenbank erzeugen und einen Benutzer einrichten. Sie können dies tun, indem Sie Systemsteuerungen wie z.B. PHPMyAdmin benutzen, die häufig bei freigegebenen Hosts verfügbar sind. Im anderen Fall können Sie ssh (Netzwerkprotokoll) nutzen um sich in Ihrem Host anzumelden und die Befehle in einer MySQL-Eingabeaufforderung einzugeben. Schauen Sie sich die entsprechende Dokumentation an. Alternativ setzen Sie sich mit Ihrem Host-Provider in Verbindung, damit dieser ein Benutzerkonto für Sie einrichten kann.
     1. Laden Sie MySQL5.0 herunter und installieren Sie es. Es sollte sich selbst einrichten in /usr/local/mysql.
     2. Prüfen Sie ob der Datenbankserver läuft mit dem Befehl /usr/local/mysql/bin/mysqladmin status; wenn nicht benutzen Sie den Befehl sudo/usr/local/mysql/bin/safe_mysqld & (bei Fedora Core 5 wenden Sie an /usr/bin/mysqld_safe).
     3. Eine andere Möglichkeit anfänglich den Datenbankserver zu starten ist das configure script zu starten, das am Ursprung der Installation verfügbar ist. Dieses erzeugt die ursprünglichen Tabellen und startet automatisch den mysql daemon (Dienstprogramm).
     4. Legen Sie ein root-Passwort auf Ihrem Datenbankserver an mit dem Befehl /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password yourpassword
     5. Legen Sie ein Passwort in MySQL für Ihr Wiki an - geben Sie folgenden Befehl in Ihren Computer ein: /usr/local/mysql/bin/mysql -u root -p mysql
     6. Dieser startet die Eingabeaufforderung für Clients von MySQL. Geben Sie folgenden Befehl für den Client ein:"

Und so weiter…

EDIT: Die Homepage steht auf musiklife-wiki.bplaced.net/

Hi,

das kansnt du übergehen - sobald du Datenbankbenutzer, Passwort und Datenbankname eingeben musst tust du dies und kannst eigentlichf ortfahren. MySQL läuft ja bereits, daher musst du es nicht gesondert installieren.

Also kann ich gleich bei “Postgres” weitermachen?

“postgreSQL” stellt nur eine Alternative zu mySQL dar - das kansnt du übersprignen wenn du mit mySQL arbeiten willst.

Eine Frage: Ich hab´ grade nochmal “Prüfen Sie ob der Datenbankserver läuft mit dem Befehl /usr/local/mysql/bin/mysqladmin status; wenn nicht benutzen Sie den Befehl sudo/usr/local/mysql/bin/safe_mysqld & (bei Fedora Core 5 wenden Sie an /usr/bin/mysqld_safe).” Ausprobiert… Funktioniert nicht… Eigentlich müsste meine Homepage jetzt auch ganz anders aussehen… (http://musiklife-wiki.bplaced.net/)

P.S.: Nochmals Danke :slight_smile:

Hi,

das musst du nicht prüfen - der DB-Server läuft so oder so.
Zudem kannst du keine Terminal-Befehle ausführen - der Test funktioniert hier also garnicht.

Sorry, ich versteh´s immer noch nicht… Normalerweise müsste meine Homepage dann doch wie eine Wiki aussehen, das ist aber nicht der Fall… (Nochmal der Link: http://musiklife-wiki.bplaced.net/)

Du hast die Daten noch nicht hochgeladen… Stichwort FTP im Wiki von bplaced.net

WELCHE Daten muss ich denn hochladen?

P.S.: So, muss jetzt weg, ich arbeite morgen weiter… Danke! :wink:

MfG Timo

Das was du heruntergeladen hast? entpacken und via FTP ins / Verzeichnis hochladen

Die Anfangsdaten? Hab ich doch schon, da sieht man doch auch das Verzeichniss!?

Die MediaWiki Dateien kann ich bei dir nicht finden.

Doch klar… da steht doch:
[DIR] MySQLadmin/ 14-Oct-2009 13:37 -
[DIR] PgSQLadmin/ 14-Oct-2009 13:37 -
[DIR] filemanager/ 14-Oct-2009 13:37 -

Ich probier´s nochmal… :slight_smile:

Aha! DANKEDANKEDANKEDANKE!!!
Er lädt es hoch!!! Was hab ich denn dann hochgeladen? … Äh… Das gehört aber auch zur Media Wiki? Na, egal… Ich werd´s mal gleich ausprobieren! Nochmals Danke an alle! :slight_smile:

die Drei Verzeichnisse in deinem vorletzten Post gehören zu bplaced und sind bei jedem Benutzerkonto standardmäßig dabei.
Die haben mit Media Wiki nichts zu tun :slight_smile:

musiklife-wiki.bplaced.net/media … Hauptseite

Das ist der richtige Link zu deinem Wiki… musiklife-wiki.bplaced.net/mediawiki-1.15.1