Wildcards?

Hey,
ich habe vor hier bei bplaced was größeres aufzuziehen…
nun ist meine frage: wenn ich mir ne .de domain freischalte, kann ich auch wildcard subdomains nutzen?
Weil ich diese für das Projekt benötigen würde…
Und funktionieren alle Funktionen eines phpBB 3 Forums ohne Probleme? da ich dies als mein support forum einrichten möchte.
mfg

:wink2:

phpBB3 version 3.0.3 funktioniert vorzüglich! Habe meins grad von 3.0.2 auf 3.0.3 mit automatischem Updater auf den neuesten Stand gebracht.

Wie das mit den Wildcards ist, weiss ich nicht.
:sun:

Wenn Du diese aufschaltest, sollte es keine Probleme mit Wildcards geben.

also domain freischalten und dann einfach ne subdomain alla *.domain.de machen?
hat man hier confixx?

hi,

nein, bplaced benutzt solche Systeme wie Confixx nicht - das System ist im Gegenteil, selbst entwickelt.

Wenn Du eine Domain aufschaltest, dann schalte sie bitte in A oder CNAME in domain.de und *.domain.de auf die IP Deines Servers (siehe Domaineinstellungen) oder wenn in CNAME, dann auf Deine Domain (benutzername.bplaced.net) auf.

Das System erkennt vollautomatisch, ob domain.de, www.domain.de, irgendwasanderes.domain.de, a.b.c.domain.de oder eben *.domain.de aufgerufen wurde und leitet dies korrekt zu Deinem Konto weiter.

ciao

kann ich die domain * dann auch auf ein verzeichnis leiten?

hi,

nun, wenn du die domain aufschaltest, dann funktioniert dies so, dass alle zugehörigen wildcards auf diese domain aufgeschaltet werden. ein beispiel:

domain.de mit heimverzeichnis /
forum.domain.de mit heimverzeichnis /forum

domain.de, www.domain.de, *.domain.de zeigen alle auf /

mit ausnahme von

forum.domain.de, www.forum.domain.de, *.forum.domain.de zeigen alle auf /forum

ciao

mhh also ist es nicht möglich alle * auf ein bestimmtes verzeichnis umzuleiten… schade

hi,

hm, nein, so nicht … das ist aber mit .htaccess möglich, wenns in / drinsteht und erkennt, dass irgendwas anderes außer domain.de (zB. bla.domain.de) abgefragt wurde und entsprechend auf das verzeichnis deiner wahl umleitet. evtl. bastelt dir ja einer sowas zusammen, ließe sich in 1-3 zeilen erledigen…

ciao

ja es muss dann aber die subdomain auch weitergeben also alle auf eine verzeichnis damit mein script erkennt was aufgerufen wird muss das auch in der domain oben drin stehen.

Dafür gibts HTTP-Eigenschaften, deine ist der HTTP_HOST
in PHP: at2.php.net/manual/de/reserved.v … server.php
in .htaccess mit mod_rewrite kannst du %{HTTP_HOST} verwenden…

Das was du suchst ist in etwa:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} != ^USER.bplaced.net$
RewriteCond %{HTTP_HOST} != ^www.USER.bplaced.net$
RewriteRule ^(.*)$ /users/USER/script/index.php?page=$1

:wink:

das ist mir klar wird dieser host aber auch an das php script gegeben?

ja :astonished: