Windows 7 und VHDs

hey leute,

bin neulich mal auf ne vielleicht ganz interessante funktion gestoßen im Windows 7,
worüber ich dann auch das ein oder andere nachgelesen habe.

Zwar soll man bei Windows 7 virtuelle Datenträger erstellen können (also sowas wie bei Virtual Box, VMware, etc.) von diesen dann aber auch booten können?

Ist das so richtig und einfach umzusetzen?
Wäre eig für mein System die Ideallösung, da ich schon wieder ein Linux System einspielen möchte, mit so einem virtuellen Datenträger wäre dann z.B. keine Gefahr da sich das Windows System irgendwie zu zerschießen.

Das ganze soll wohl wie bei virtualisierungssoftware so ausschauen das man diese VHD erstellt und dann eine Datei hat wie meindatenträger.vhd und man von dieser dann wie von einer echten Festplatte booten kann, aber wie geht das ganze?
Hats einer von euch schon gemacht? :slight_smile: oder ists sowieso alles müll den ich hier erzählt hab? :ps:

grüsse

was spricht gegen linux + virtualbox[windows]?

hi,

ich will grundsätzlich von diesen Virtualisierungsprogrammen wegkommen,
zum testen gut, aber für nen richtigen Betrieb hatte ich nur Probleme,
nicht nur das einige Treiber von Linux nicht gefunden wurden über vmware/virtualbox,
der ganze PC wurde auch langsamer, macht einfach keinen spaß damit richtig zu arbeiten,
daher werd ichs nur noch für den ein oder anderen Test verwenden,
ein Linux muss aber richtig drauf für Office Anwendungen und den ganzen kram :wink:

und neugierig bin ich ja sowieso wie das mit diesen VHDs funktionieren soll :smiley:

grüsse

Ich glaube, dass du nur ein Windows7-System von einer VHD booten kannst und das nur, wenn du den Win7-Bootmanager verwendest. (Die Installationsdvd von Windows ist übrigens so eine vhd)