Wordpress 3 Menüs im Design

hey Leute,

ich brauch mal gerad echt dringend Hilfe.
Zwar hab ich mich ja vor kurzem für WP3 entschieden.

Das system macht nen guten eindruck, gefällt.

Nun bin ich daran das Design umzusetzen,
welches derzeit nur als Bild also Entwurf besteht.

Designs bei Wordpress haben mich schon immer genervt.

Wordpress 3 hat ja die Funktion im WP-Admin Backend Menüs zu erstellen.
d.h. Menüs werden nicht statisch im Design in der Header Datei manuell eingebaut,
sondern dynamisch, d.h. ausser DB wird das geladen und ich kann die Menüs entsprechend im Backend erstellen.

geile funktion ansich, doch wie mache ich es,
dass das Wordpress Backend mein Menü in der Header datei erkennt?

Ich möchte ja dort n Header Menü haben,
beim Standard Design von WP3 kannst du ganz einfach auswählen
"Position dieses Menüs" inner Menü verwaltung, bei meinem eigenen steht dort nur,
dass mein Theme die Menüauswahl nicht unterstützt und es nur via Menü-Widget eingebaut werden kann, was wiederum heißt: Widget = Sidebar.

Wie bringe ich Wordpress bei, dass dort im Header ein Menü-Platz ist,
welcher zur Auswahl im Backend stehen soll?

Wenn, möchte ich auch ein funktionierendes Design, d.h. eines was WP3 auch unterstützt.
Kommt halt auch bei den Mitnutzern des Systems nicht so gut, wenn dort im Backend eine Funktion vorhanden ist, die aber garnicht funktioniert, weil im Design etwa eine Variable dafür o.ä. fehlt.

Dankeschön. :smiley:

Ich nehme an, daß man irgendwo definieren muss, welche Menüpositionen man hat, damit WP weiß, welche du verwendest.
Vielleicht hilft ja auch das weiter.