Wordpress

Hallo zusammen

Ich bin in Sachen Webdesign blutiger Anfänger. Wordpress schien mir ein relativ simples Tool zu sein, um eine einfache Website zu basteln. Allerdings stehe ich bereits an einem Punkt an: Ich möchte ein neues Theme für Wordpress installieren und soll dafür beim hochladen den Hostname, Benutzernamen und Passwort eingeben.

Ich nehme an, dass dabei die FTP-Angaben gefragt sind, da man unter den Angaben zwischen “FTP” und “FTPS (SSL)” wählen kann. Ich habe deshalb die gleichen Angaben wie in Filezilla benutzt, mit welchem ich problemlos auf meine Seite connecten kann.

Ich erhalte jedoch mit Wordpress immer die Fehlermeldung “Benutzername/Passwort ist nicht korrekt”. Als Hostname habe ich schon localhost und shabe.bplaced.net versucht.

Im Wordpress-Forum habe ich schon nachgefragt, dort konnte/wollte man mir nicht weiterhelfen. Ich denke aber, ich übersehe hier etwas ganz einfaches. Das ganze sollte ja eigentlich nicht so schwierig sein. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Moin :ps:
Beim Login?
Da vielleicht mal admin als name nemen ? und denne dein pw.

Lädt man ein theme nicht ganz einfach über Filezilla in den /wp-contents/themes/ Ordner hinein? Bei mir hat das super geklappt.

Benutzt du plötzlich ein anderes Programm? Oder wo hast du die Daten eingegeben?

Ich benutze kein Programm mit Windows kann man das auch
natürlich /wp-contents/themes/

Frage war an den Threadersteller gerichtet o.0

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

[quote=„TraX“]Moin :ps:
Beim Login?
Da vielleicht mal admin als name nemen ? und denne dein pw.[/quote]
Guter Tipp…habe es auch mit admin versucht, die Fehlermeldung bleibt aber leider die gleiche.

Gute Idee, das müsste dann eigentlich klappen. Das Problem mit der Fehlermeldung bleibt aber, weil z.B. wenn ich ein Plugin löschen will, muss ich die Verbindungsinformationen auch eingeben und dann kommt wieder diese Fehlermeldung.

Sorry, das war etwas missverständlich von mir formuliert: Die Daten habe ich einerseits bei Filezilla eingegeben (dort hat alles funktioniert) und die gleichen Daten in der Adminmaske von Wordpress, sobald Verbindungsinformationen gefordert werden (z.B. beim Hochladen eines neuen Themes oder Löschen eines Pugins) - dort kommt die erwähnte Fehlermeldung.

Das admin Passwort von Wordpress ist nicht das gleiche wie FTP. Das admin Passwort von Wordpress hast du bei der Installation selbst angegeben.
Uploaden musst du das theme per FTP.
Installieren über Wordpress.


Ich bin etwas verwirrt und habe deshalb diesem Post mal einen Screenshot von meiner Problemseite angehängt.

Was ich bis jetzt erfolglos versucht habe:
Hostname: localhost und shabe.bplaced.net
Benutzername: Shabe (mein Benutzername bei bplaced) und admin (Benutzername bei wordpress)
Passwort: Mein FTP-Passwort für bplaced und das für Wordpress.

In jeder der obigen Kombinationen bekomme ich jedoch die am Anfang genannte Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Das liegt wohl an dem Schreibcheck für wordpress…
chrisabernethy.com/why-wordp … tion-info/
Also eventuell den Check löschen und mit $method = ‘direct’; erstzen :wink:

Hostname: shabe.bplaced.net
Benutzername: shabe < klein schreiben
Passwort: das FTP Passwort

dann sollte es eig. klappen

[quote=“Aspect”]Hostname: shabe.bplaced.net
Benutzername: shabe < klein schreiben
Passwort: das FTP Passwort

dann sollte es eig. klappen[/quote]
Tut es leider nicht :-(. Ich habe es soeben noch einmal mit genau diesen Angaben versucht.

[quote=“progandy”]Das liegt wohl an dem Schreibcheck für wordpress…
chrisabernethy.com/why-wordp … tion-info/
Also eventuell den Check löschen und mit $method = ‘direct’; erstzen :wink:[/quote]
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und das trifft tatsächlich auf mein Problem zu. Nur übersteigt das meine Informatikkenntnisse bei weitem. Was muss ich genau tun, um “Check löschen und mit $method = ‘direct’; zu erstzen”?

[quote=“shabe”][quote=“progandy”]Das liegt wohl an dem Schreibcheck für wordpress…
chrisabernethy.com/why-wordp … tion-info/
Also eventuell den Check löschen und mit $method = ‘direct’; erstzen :wink:[/quote]
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und das trifft tatsächlich auf mein Problem zu. Nur übersteigt das meine Informatikkenntnisse bei weitem. Was muss ich genau tun, um “Check löschen und mit $method = ‘direct’; zu erstzen”?[/quote]
Auf der Seite ist doch ein Quelltextausschnitt aus der get_filesystem_method() in der Datei wp-admin/includes/file.php :

if( function_exists('getmyuid') && function_exists('fileowner') ){ $temp_file = wp_tempnam(); if ( getmyuid() == fileowner($temp_file) ) $method = 'direct'; unlink($temp_file); }
Hier wird $method nur auf ‘direct’ gesetzt, wenn der Test funktioniert. Auf bplaced funktioniert der Test wohl nicht, also entferne ihn mal und schreibe statdessen nur
$method = ‘direct’;
(Keine Garantie, dass es dann funktioniert aber es wäre möglich. Vergiss nicht eine Sicherungskopie der Datei zu machen, bevor du was änderst :wink: )

//Edit: Das musst du bei jedem Update von Wordpress überprüfen, da das wahrscheinlich wieder überschriben wird mit dem Original.