Xampp

hi leute

Ich hab mir xampp installiert, nur läuft jetzt der apache nicht, mysql läuft aber. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder irgendwas.
Also wenn ich bei Apache auf “Start” passiert eigetlich gar nichts.

Habt ihr irgendeine Idee was nicht stimmt?

geguckt ob er wirklich nicht tut? ( localhost )

und nach der isntallation auch brav neugestartet?

Hab den schon ziemlich oft neu gestartet, PC neugestartet und wieder probiert. Bei localhost kommt “adresse nicht gefunden”.

geh mal nach:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste, und versuche dort Apache Manuell zu starten.
Xampp gibt nie eine Fehlermeldung aus.
[size=85](Edit: da du windows vista hast, kann es natürlich sein, dass die Dienste woanders zu finden sind, als bei XP, so wie ich es kenne)[/size]

Hast du vielleicht noch irgendwelche anderen Potenzielle Programme gestartet, die vielleicht den Port 80 blockieren können?
Skype zum Beispiel belegt gerne mal den Port. Wenn du das installiert hast, dann mach Skype mal aus und versuche Apache dann zu starten.

mfg Balmung

Skype wars :ps:

Jetzt klappts…

thx Balmung und Hardi

[quote=„aschachinger“]Skype wars :ps:

Jetzt klappts…

thx Balmung und Hardi[/quote]

Den Tipp hätte ich dir auch gegeben, wenn ichs schon eher gelesen hätte, diese blöde Einstellumg mit Port 80 verwenden ist echt nervig bei Skype…

Mein Tipp:
Apache immer als Service starten lassen, dann reserviert der sich Port 80 und Skype läuft trotzdem.

Mein Tipp:
kleinen Apache-Webserver in den Keller stellen :wink:

Ich verwende xampp selber ja eigentlich gar nicht zum testen meiner Seiten, sondern wollte nur xampp testen, weil wir mit xampp in der Schule arbeiten :ps:

Bin jetzt gerade dabei mir aus meinen alten Desktop einen Server zu basteln. Nur ist das noch absolutes Neuland für mich…

€dit
Könnt ihr mir empfehlen welches linux etc. ich verwenden soll…?

Mein PC:
CPU: Intel Pentium 4 @ 2.66ghz
RAM: 256mb

den Rest weiß ich gerade nicht auswendig aber ich glaube das fällt nicht so ins Gewicht… !coffee

So viel Leistung brauchst du ja gar nicht…(hab selbst nur 667MHz auf dem Server)
OS: Irgendeines ohne vorinstallierte Oberfläche (ich verwende Ubuntu-Server)
Dann noch ein paar Pakete: apache2, php5-apache, mysql5, php5-mysql, … (oder so ähnlich)
Und zum Zugriff noch SSH und FTP oder Samba :wink:

Ich glaube ich werde auch ubuntu server verwenden.

Sollte ich Apache, PHP-Mysql usw. einzeln installieren oder LAMP verwenden?

einzeln installieren, weil automatisches Update :wink:

Bin jetzt gerade dabei mir Ubuntu Server zu installieren.

welches der fogenden software sollte ich installieren?

DNS Server LAMP Server Mail Server OpenSSH Server PostgreSQL Database Print Server Samba File Server

SSH für Fernzugriff
Samba für Windows-Freigaben (aber nur, wenn du es brauchst)

Alles andere nach der installation :wink:

Konnte deine Antwort nicht abwarten und hab gleich weitergemacht :ps:

  • ohne eines auszuwählen. Aber ich hab gelesen, dass man das im Nachhinein auch noch ändern kann…stimmt doch oder… :unamused:

Also auf meinem Laptop habe ich win vista. Brauche ich Samba dann später damit ich von meinem Laptop aus den Server steuern kann?

Ich habe jetzt angefangen den Server nach diesem tut aufzusetzen und bin bis zu Seite 20 gekommen.

Dort sollte man die IP Adresse von einer dynamischen zu einer statischen Umändern. Im tut wird für den Server auto eth0 iface eth0 inet static address 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.0.1
verwendet. Mein Router (D-Link DI-604) verwendet aber diese schon. Kann ich die IP nun beliebig anders wählen oder hat die irgendeine Bedeutung?

€dit

Ich kann die IP von meinem Router auch verendern:

wen sollte ich jetzt welche ip geben?

gateway gibts du die IP deines routers ein, und address suchst du dir eine freie aus.

Samba ist nicht zum Fernsteuern, dafür ist SSH.
Samba ist die etwas bessere Alternative zu FTP, da diese freigegbenen Verzeichnisse über Windows direkt bearbeitet werden können, als würdest du das Verzeichniss direkt auf deinem Windows System haben.

Nachinstallieren sollte man bei Ubuntu mit den Shell programmen apt-get oder aptitude können.

Beispiel:

sudo apt-get install ssh

Nach kurzem googln hab ich gelesen, dass eigentlich so gut wie alle route .1 am Schluss haben. Ist es nicht besser wenn ich das dan auch ändere?

kannste machen, ist dann für später vielleicht besser, wenn dir jemand mal helfen will, ist aber eigentlich nicht unbedingt notwendig.

mein router hat 10.0.0.138…stört auch niemanden :p

Kann ich nicht ändern weil ich bei meinem router nicht admin bin :motz:
nj ich werd dann mal .2 nehmen und .1 freilasen, falls ich einmal herausfinde wie ich admin werde