ZafTech - hardware, software, tests, tutorials and more-BLOG

Zaf Tech
Dies ist mein erster Blog, als 2tes Projekt nach 3DG Modelling Board.

zaftech.bplaced.de/ behandelt vorallem die Themen Hardware und Software sowie Hardware und Software Tests und auchnoch Tutoriale zu den aufgelisteten Themen.
Der erste Artikel ist ein „Langzeittest“ vom Apple IPod Classic 80GB. Ich plane auchnoch einen Test zum neuen „Acer One 8GB“ zu machen, sobald ich ihn bekomme! :wink:
Weiter gehts dan mit anderer Hardware.

Was haltet ihr vom Artikel und dem Blog=?
Antworten wie „das Rad muß man nicht 2mal erfinden“ sind unerwünscht! Sowie nutzloses gespamme und unkonstuktive Kritik! :wink3:

… hmm schon wieder n blog mit einem standart ausgelutschten desgin …

ne spass bei seite, du erwünscht ja etwas konstruktives, das kannst du auch gerne haben.
wie hald schon erwähnt ist es nur ein standarttemplate, da hättest du durchaus etwas eigenes machen können - oder zumindest ein vorgefertigtes abändern. gut, der test ist relativ interessant und gut - bringt die fakten eigentlich auf den tisch, wenn es mehr davon gibt dann ist deine seite sicher ein besuch wert ab und zu. es ist immer wieder interessant auch tests und berichte von anderen usern als von journis zu lesen. gut, mehr gibbet noch nicht zu sagen, hat ja noch nicht so viel inhalt…

Nur mal so als Frage:

Warum ist das alles auf englisch?

Achja nen ordentliches LOGO wäre auch ne Maßnahme :wink:

Auf Englisch wird das wohl sein, da er so ein größeres Spektrum an Lesern ansprechen kann. Schließlich können mehr Leute Englisch als Deutsch (leider).

ja, englisch und noch serbisch und türkisch, dann versteht ihn wirklich jeder :ps:

Liebe User,
erstmal möchte ich euch meinen neusten Artikel vorstellen: „Tutorial - How to keep you notebook´s cool“!
Hier erklere ich in 8 einfachen Steps wie man sein Notebook leise hält, vor Blue Screens schützt und auch vor überhitzung, und all daß ohne extra Hardware! :sunglasses:
zaftech.xe.cx

Ausserdem habe ich nochmal etwas zum Thema IPod gemacht, die „IPod usability guide“.
Wem sie hilft!^^ :ps:

Aber jetzt mal zu euren antworten:
Ein neues Design, das wäre sicher schön^^
Aber wirklich eines schreiben kann ich nicht, jedenfalls nicht mit so schönen Effekten wie das jetzige! :neutral_face:
Falls mir aber jemand helfen will (beim Design) dan sei ehr wilkommen! :p

Das mit english habe ich nichtnuhr wegen dem grösseren Publikum gemacht, sondern auch weil ich viele Freunde aus America und England habe (RL), und damit die das auch lesen können, habe ich einfach die Weltschprache genommen, denn ich beherrsche sie ja auch zum glück ganz gut^^ :wink: (besser als Deutsches schreiben^^)

MFG,
Zafiron

Das Design ist wirklich ein bisschen langweilig/zu oft gesehen, es gibt interessantere Themes für WordPress. Ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich mag Blogs mit schmalen, dafür oft meterlang nach unten zu scrollenden, Contentfeldern nicht so sehr.
Das mit dem Englisch stört mich auch ein bißchen, aber deine Argumentation weswegen du es so handhabst leuchtet mir ein (aus ähnlichen Gründen schreibe ich ja generell in Deutsch). Endlich mal jemand der seine Grafiken webtauglich komprimiert :smiley: , wenn du jetzt noch lightbox oder shutter reloadet einbinden würdest, wäre die Darstellung des originalen Bildes “perfekt”, oder du verkleinest die eingebundenen 640px Bilder gleich auf das 300px Format in der sie von WordPress in den Text eingebunden werden.
Abgesehen von diesen Kleinigkeiten gefällts mir aber ganz gut :slight_smile:

Erstmal danke für das nette Feedback! :slight_smile:
Was das design ageht: ich möchte den Blog auch IPhone tauglich machen, deshalb ist es besser wenn ehr schmahle Render hat! :wink:
Schön das du meine „performance“ von den Bildern gut findest! :p
Ich lege nemlich selbst wert auf schnelles laden, den ich habe nur Modem! :unamused:
Das mit dem Scalieren von den Bildern habe ich mir schon überlegt, aber ist das was Wordpress anzeigt nicht schon ein Thumbnail was per PHP generiert wurde?..
Wenn nicht, kann man das ja ändern! :smiley:
Nochmal THX,
Zafiron

Da ich viel mit Bildern im Web zu tun habe, ein Automatismus. Auserdem zeigt es auch auf, wieviel Gedanken sich der/die Akteure über ihre Webpräsenz und über ihre Usability machen.

Klar, WP scaliert Thumbnails so wie es konfiguriert wurde in den Größen 300px Breite und auch noch 150px Breite, kann man unter /admin/einstellungen/verschiedenes auch ändern. Was sich dort nicht ändern läßt ist scheinbar der Kompressionsfaktor, der steht auf 90%. Das ist zumindest der Kompressionsgrad der mir für deine Bilder angezeigt wird. Bei der Größe fällt das aber nicht wirklich auf, obs nun 12kb oder 10kb sind.
Was mich halt ein bißchen stört, wenn ich ein Bild anklicke wird mir das Original angezeigt wie eine Verlinkung auf eine andere Site… das Blog ist weg, ich muß dann zurückgehen. Klar, nur ein Mausklick, aber mit einem Anzeigescript wie Lightbox siehts einfach professioneller aus wenn das Bild überdas Blog gelegt wird.
In meinem Blog z.b. verwalte ich alle Bilder generell über ein Galeriescript, weil mir das deutlich mehr Einflußmöglichkeiten auf die Präsentation gibt, als die Mediaschnittselle in WordPress alleine. Und natürlich sieht shutter reloadet oder Lightbox einfach schöner aus :slight_smile:

lg.

Jep,
das mit dem neuen Fenster bei den Bildern ist wirklich etwas nervig… Ich fände es schön wenn sich die bilder einfach vergrössern würden, mitten im text, wenn man drauf klickt, wie in den meisten Foren! :slight_smile:
jap, habe gesehen, die Thumbnails sind 10-16KB gross :slight_smile:
Wo beckomme ich den diese Lightbox her?.. Von wordpress.org? :p

THX,
Zafiron

lightbox
http://wordpress.org/extend/plugins/lightbox-2-wordpress-plugin/

wobei ich shutter reloadet bevorzuge
http://wordpress.org/extend/plugins/shutter-reloaded/
die Installation ist noch einfacher :slight_smile:

lg.

Vielen dank! !haue
Das werde ich dan gleich mal einbauen, sobald ich den Blog wieder sehen kann! :smiley: (DNS ausslandsfehler bei bplaced…)
Ich hoffe mal das das Tool funktioniert! :wink:

THX,
Zafiron

So,
Ich habe das PlugIn Installier! :smiley:
Passt das so? Oder sollte ich da noch was dan rumdoktern?.. (An den einstellungen)

THX,
Zafiron