Hallo,
habe in meine Page jetzt einen Memberbereich mit Nachrichtenfunktion eingebastelt.
Das BB-Code System läuft auch relativ gut.
Nun habe ich jedoch ein Problem im Zeilenumbruch -
machen User in der Textbox einen solchen, wird er natürlich nicht an den MySQL-Server übertragen. Wie gebe ich diesen dann aus`?
Natürlich werden Zeilenumbrüche an die Datenbank übertragen - sofern die Einstellungen richtig sind.
Mithilfe von nl2br($text) bspw. werden die Zeilenumbrüche in der Ausgabe eigentlich richtig verarbeitet. Bei mir funktioniert dies tadellos aus einer longtext-Spalte.
Natürlich werden Zeilenumbrüche an die Datenbank übertragen - sofern die Einstellungen richtig sind.
Mithilfe von nl2br($text) bspw. werden die Zeilenumbrüche in der Ausgabe eigentlich richtig verarbeitet. Bei mir funktioniert dies tadellos aus einer longtext-Spalte.[/quote]
Ja, danke, mit dem obigen werden die Zeilenumbrüche in das MySQL übernommen.
Jedoch ist die Ausgabe in ein
eingeschlossen, welches Zeilenumbrüche natürlich nicht ohne ausgibt.
EDIT: Nun, Lösung gefunden, mit dem obigen geht es nicht, da ich meine Text mit htmlenities ausgebe, und so brs dastehen, nicht aber der Zeilenumbruch, es geht mit
Nein, das werden sie auch so - ohne jegliches weiteres Zutun.
Mit ein Bisschen Ahnung von HTML wüsstest du, dass einfache Zeilenumbrüche dort allerdings keine Auswirkung als solche haben.
[quote]EDIT: Nun, Lösung gefunden, mit dem obigen geht es nicht, da ich meine Text mit htmlenities ausgebe, und so brs dastehen, nicht aber der Zeilenumbruch, es geht mit
Oder einfach in der richtigen Reihenfolge vorgehen - erst HTML-Sonderzeichen umwandeln*, dann Zeilenumbrüche mittels nl2br.
Wozu eigentlich htmlentities? htmlspecialchars reicht zur Absicherung aus, und statt Umlaute etc. als Entities zu notieren, sollte man einfach eine passende Zeichenkodierung wählen, die diese abbilden kann.
Nein, das werden sie auch so - ohne jegliches weiteres Zutun. Ja, das habe ich ja schon im obigen beitrag bemerkt, hätte ich es sonst rausgenommen?
Mit ein Bisschen Ahnung von HTML wüsstest du, dass einfache Zeilenumbrüche dort allerdings keine Auswirkung als solche haben.
Nun, hierzu braucht man 1. MySQL Wissen und 2. Man muss nicht alles wissen
[quote]EDIT: Nun, Lösung gefunden, mit dem obigen geht es nicht, da ich meine Text mit htmlenities ausgebe, und so brs dastehen, nicht aber der Zeilenumbruch, es geht mit
Oder einfach in der richtigen Reihenfolge vorgehen - erst HTML-Sonderzeichen umwandeln*, dann Zeilenumbrüche mittels nl2br.
Mhm stimmt. Aber nun funktionierts, das zählt.
Wozu eigentlich htmlentities? htmlspecialchars reicht zur Absicherung aus, und statt Umlaute etc. als Entities zu notieren, sollte man einfach eine passende Zeichenkodierung wählen, die diese abbilden kann.
Kann man, muss man aber nicht [/quote]
Zitiere bitte vernünftig - die QUOTE-Tags sind dazu da, nicht COLOR.
Ja, das habe ich ja schon im obigen beitrag bemerkt, hätte ich es sonst rausgenommen?[/quote]
Was hast du wo rausgenommen?
Es liest sich immer noch so, als ob du annehmen würdest, Zeilenumbrüche bedürften irgendeiner speziellen Behandlung, damit sie beim Abspeichern in MySQL landen.
Nein, man braucht kein MySQL-Wissen (zumindest nicht, was diese Thematik angeht).
Man schaut sich an, was man in die DB hineingibt, vergleicht das mit dem, was man zurück bekommt - und stellt fest, dass es exakt das gleiche ist, fertig.
Und wenn man mit der Technik arbeiten will, dann sollte man auch wissen, wie sie sich verhält.
Kann man, muss man aber nicht :)[/quote]
Klar, man kann Unsinn machen - muss man aber nicht.
(Deine Variante ist ersteres.)
[quote=“chrisb”]Zitiere bitte vernünftig - die QUOTE-Tags sind dazu da, nicht COLOR.[/quote] Es hat gereicht um zu erkennen das ich das geschrieben habe, nicht?
Das nl2br($text).
[quote=“chrisb”]Nein, man braucht kein MySQL-Wissen (zumindest nicht, was diese Thematik angeht).
Man schaut sich an, was man in die DB hineingibt, vergleicht das mit dem, was man zurück bekommt - und stellt fest, dass es exakt das gleiche ist, fertig. Und wenn man mit der Technik arbeiten will, dann sollte man auch wissen, wie sie sich verhält.[/quote]
Ich guck mir das nicht unbedingt soo genau an. Sry.
[quote=“chrisb”]Wozu eigentlich htmlentities? htmlspecialchars reicht zur Absicherung aus, und statt Umlaute etc. als Entities zu notieren, sollte man einfach eine passende Zeichenkodierung wählen, die diese abbilden kann.
[quote=“chrisb”]Klar, man kann Unsinn machen - muss man aber nicht.
(Deine Variante ist ersteres.)[/quote][/quote]
Wieso ist es Unsinn, wenn es seinen Zweck erfüllt? Weil es die Server ne Millisekunde länger belastet?
Ja, aber es erschwert das weitere Zitieren beim Antworten, etc.
Nein, weil absolut keine Notwendigkeit besteht, irgendwelche kryptischen Zeichenkombinationen zu verwenden, wenn man stattdessen das darzustellende Zeichen direkt angeben kann.
Mehrere Zeichen statt dem einen richtigen sind Platz-/Trafficverschwendung; es ist weniger gut lesbar beim manuellen Editieren, etc.
Ja, aber es erschwert das weitere Zitieren beim Antworten, etc.[/quote]
Ich bin Egoist, mit dieser Aussage ereichst du bei mir nichts
Nein, weil absolut keine Notwendigkeit besteht, irgendwelche kryptischen Zeichenkombinationen zu verwenden, wenn man stattdessen das darzustellende Zeichen direkt angeben kann.
Mehrere Zeichen statt dem einen richtigen sind Platz-/Trafficverschwendung; es ist weniger gut lesbar beim manuellen Editieren, etc.
w3.org/International/questio … ing.de.php[/quote]
Platz bzw Trafficverschwendung? Bei 1GB und unendlich Traffic für mich kauf vorstellbar.
Weniger gut lesbar beim manuellen Editieren? Ich editiere alles via phpmyadmin oder meinem CMS.
Naja, brauchen wir hier nicht weiter drüber diskutieren denke ich, ich sach mal CLOSED