Zeit umwandeln

hallo

ich speichere in einem formular das datum 30.08.2009
in der db wird es so abgelegt: 1251583200
wie kann ich dies jetzt beim auslesen umwandel?

mfg

Das, was du da in die DB speicherst, ist ein Unix Timestamp - die Anzahl der Sekunden seit dem 1.1.1970, 0:00 Uhr GMT.
Um solche zu Formatieren, bietet PHP bspw. die Funktion date an.

Allerdings ist das ein denkbar ungünstiges Format für die Speicherung in der Datenbank - die bietet eigene Datentypen dafür an (im Falle von MySQL bspw. DATETIME oder TIMESTAMP [letzterer nicht zu verwechseln mit dem Unix Timestamp, hat ein ganz anderes Format]); und auch eigene Funktionen, um es bereits beim Auslesen wie gewünscht zu formatieren.
Noch wichtiger wird es allerdings, dass man ein solches “passendes” Format nutzt, bei irgendwelchen Datumsoperationen auf der Datenbank - bspw. das Auslesen der Einträge gruppiert nach Jahr/Monat für eine Archivdarstellung, oder auch die Selektion der Einträge aus einem bestimmten Zeitraum. Da helfen einem die Datumsfunktionen der DB sehr schön bei - während man, würde man den Unix Timestamp speichern, jedes mal erst mal per Script passende Werte für die WHERE-Klausel erzeugen müsste. Und die Nutzung passender Indices, um die Suche zu beschleunigen, ist beim Unix Timestamp auch weniger effizient möglich.