Zwei verschiedene Fehler

Hallo liebe Community! :wink:

Ich bastele gerade an meiner neuen Seite herum, doch ich komme nicht auf die zwei Fehlerquellen, die ich sofort im Näheren erläutern werde.

  1. Mein Design (basierend auf css) will nicht so funktionieren, wie ich es will :frowning: (vattack.de/). Zwar erscheint die “Home”-Seite relativ fehlerfrei, doch wenn man beispielsweise auf “Registrieren?” geht, dann verschiebt sich der ganzte Footer nach oben (Anscheinend hängt die Plazierung des Footers von der länge des “Contents” ab). Sinnvoller wäre natürlich, wenn sich der Footer nach dem längstem Teil (Entweder dieser BOX mit Infos, oder vom Content) abhängig machen würde - das kriege ich jedoch iwie nicht hin.
  2. Die Weiterleitung “header(“Location: …”)” funktioniert bei mir auch nicht, obwohl es im offline-Modus einwandfrei funktioniert hat (offline = xampp) :frowning:

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Und danke schonmal im Voraus! :wink:

Weiss echt keiner einen Rat? Oder habe ich das zu undeutlich formuliert? :wink:

Das Forum ist noch nicht wirklich groß… du kannst nach einer Stunde noch nicht wirklich eine Antwort „verlangen“. :wink:

CSS ist eher eine Fremdsprache für mich, aber das zweite Problem… was heißt, es funktioniert nicht? Kommt eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts?

Also das Forum hat iwie über 1200 Mitglieder, ich dachte es sei deswegen ein wenig aktiver :wink:

Also mein login.php sieht folgendermaßen aus (stark vereinfacht):

if (isset($_POST[‘login’])) {
check_user
if (check_user == true) {
login();
header (“Location: vattack.de/index.php”);
} else {
echo ‘Fehler beim Login!’;
}
}

Und nachdem er die Eingaben ge"check_user"t hat, soll er diesen einloggen (eine Funktion … damit schreibe ich ne Session) und dann soll er den User zurück zur Startseite hinführen. Doch der macht nix - der bleibt einfach so auf der login.php - weder iwelche Fehlern, noch sonst was :frowning:

Joa, das winzige Snippet sagt mir ja nicht viel. ^^ Wird denn vor dem header()-Aufruf irgendetwas ausgegeben?

Ok, ok :wink: Hätte mir denken können, dass es nicht ausreicht ^^

Also es sieht folgendermaßen aus:

index.php

include(header.php) => diverse Befehle, die nix mit dem Login zu tun haben + meta-tags - bis zum "body"
BODY => Text, Inputs, Links; u.a. auch das da:

<form method="post" action="login.php" class="inputLogin" > <input name="username" type="text" value="Benutzername" onfocus="if(this.value=='Benutzername')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='Benutzername';"><br /> <input name="userpass" type="password" value="Passwort" onfocus="if(this.value=='Passwort')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='Passwort';"><br /> <input name="login" type="submit" value="" class="inputLoginButton"> </form>)
include(footer.php)

Also an sich müsste das ja funktionieren - ich unterstreiche nochmal: Im Offline-Modus (also wenn ich das per XAMPP aufm PC laufen lasse, läuft es einwandfrei!). Also ich hoffe, dass dir das jetzt ein wenig weiter hilft ^^

Daraus werde ich auch nicht schlauer… kannst du bitte mal testen, ob es überhaupt zum Aufruf von header() kommt? Also nach header() etwas einfügen, irgendwas wieecho "DEBUG\n";

“Sie haben Post!” :wink:

Vielleicht solltest du erst einmal deine Fehler bereinigen, manchmal hängt es an den sachen, woran man gar nicht denkt :wink:

<meta http-equi[color=#FF0000]v[/color]="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

input-Felder gehören in ein Blockelement, (p, h1-h6, …)

<a href="index.php">© 2008 VAttack.de</a>

Mache aus © mal © sonst wird der Validator meckern, bei deinem charset :ps:

Das Positionierungsproblem vom ‘footer’ scheint mir ziemlich
klar zu sein. Vieles ist absolut positioniert, hat also gar keinen
Bezug mehr zueinander. ‘footer’ ist auch absolut positioniert,
hat aber weder eine Angabe zu top noch zu bottom.
Das kann so nicht funktionieren.

Man kann ‘footer’ etwa ohne Positionierung in ein anderes
positioniertes Element stecken oder eben alles andere so
anordnen und dimensionieren, daß man es absolut unten am Rand
positionieren kann.

Wenn da verschiedene Elemente Bezug zueinander haben sollen,
muß man jedenfalls ganz anders vorgehen, Elemente
verschachteln und nicht jeweils einzeln absolut positionieren.
Generell ist es meist nicht trivial, Elemente, die an sich nichts
miteinander zu tun haben, zueinander in Bezug zu setzen, etwa
mit Begriffen wie ‘unter dem größeren von beiden anordnen’,
weil man sowas nicht direkt in CSS formulieren kann.
Wenn der (X)HTML-Quelltext passend aufgebaut ist, gibt es
da aber Möglichkeiten wie die Tabellenwerte der Eigenschaft
display, um einen Bezug herzustellen, teils geht es auch mit
float und clear implizit.

@hoffmann

Joa, also das mit dem absolute hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Sollte ja so aufgebaut sein:

#container{width:1000px;height:500px;margin:auto;} #menu{width:500px;height:250px;left:0;top:0;} #menu2{width:500px;height:250px;left:250;top:0;} #menu3{width:1000px;height:250px;left:0;top:250;}

Also das absolute soll sich meiner Meinung nach, nach dem container richten … zumindest hatte ich sowas vor. Geplant war also, dass die einzellnen Zellen (menu, menu2 und menu3) mit dem left und top innerhalb des containers bewegen …
… Ist das ein falscher Ansatz, oder hat es nur einige Bugs? :wink:

Und zurück zum Domain Problem:

Scram hat herausgefunden, dass wenn ich mich unter der „vollen“ Adresse einlogge, dass es da einwandfrei funktioniert - doch nicht, wenn ich bei united-domains.de (mein Anbieter) die Domain „vattack.de“ aufschalte … Aber seht selbst:

[quote=„Scram“]OK, ich hab was. :slight_smile:

Wenn man sich über die bplaced-Subdomain einloggt, geht alles; nur über die .de-Domain wird anscheinend der Header gefressen. Und diese Header werden angefügt:

X-UD-Host: webspace.udag.de X-UD-Method: urlhiding X-UD-Target: http://vattack.bplaced.net/ X-Handling: relax X-UD-Loopcounter: 3 X-UD-REMOTE_ADDR: 84.159.94.35
Erklärung dafür? Habe ich noch nie gesehen. o.0[/quote]

Wäre echt cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :wink:

Wenn du #container positionierst, richten sich die
Positionierungseigenschaften der Elemente darin an #container
aus, das ist schon richtig.
Wenn eine Länge nicht 0 ist, braucht sie eine Einheitsangabe,
als nicht top:250px sondern zum Beispiel top: 10em;

Wenn irgendwas unten hin soll, so verwendet man eben
bottom statt top, man muß dann nur anderweitig ausschließen,
daß das nicht was anderes verdeckt (etwa bei den anderen
Sachen mit Angaben zu margin-bottom oder padding-bottom
oder eben auch mit einer expliziten Positionierung.

Wenn du #footer einfach ohne Positionierung in #container
reinschreibst, wird das auch immer unten angeordnet, sofern
da noch anderer nicht positionierter Inhalt davor steht und keiner
dahinter.
Andersherum, wenn #footer zum Beispiel hinter einem
absolut positionierten #container auftaucht, haben die beiden
nichts mehr miteinander zu tun, weil absolute Positionierung
eben #container aus dem normalen Textfluß entfernt, für
#footer dann also belanglos ist. Ist hingegen #container nur
relativ positioniert, ist es nicht aus dem Textfluß entfernt und
#footer bleibt hinter der unverschobenen normalen Position.

So, nun habe ich meine Seite komplett neugeschrieben - und jetzt läuft das auch endlich einwandfrei - ich kann mich jetzt auf den Inhalt konzentrieren ^^

Und danke nochmal an Scram - wegen der Domain! :wink:

(kann geclosed werden!)