Zweite DB lässt sich nicht connecten

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe neben der aktuellen WP-Installation in einem Unterverzeichnis auch den RC3 vom neuen WP 3.5 installiert. Dazu habe ich eine weitere DB angelegt. Folgende Meldung erscheint, wenn die Installationsroutine durchläuft:

Error establishing a database connection

Nun habe ich schon versucht, die wp-config händisch zu editieren. Das half aber auch nicht. Am PW kann es nicht liegen, da es das selbe ist, wie das für die erste DB und dort funktioniert es wunderbar.

Ich bekomme nur zur Basis-DB einen Kontakt alle anderen mit dem Namen: Nutzer_wasauchimmer können nicht connectiert werden. Muss hier eventuell etwas anderes als localhost eingetragen werden?

Weiß auch nicht mehr, was ich noch machen soll und freue mich über alle Anregungen.

Schönen Gruß

Habanero

Hi,

der Server lautet immer localhost - unabhängig davon, wie die Datenbank heißt.
Beachte bitte, dass bei user_datenbank auch der Benutzername so heißt - also bei beiden Feldern (Datenbank, Benutzer) das gleiche eingetragen werden muss.

[quote=“kerbination”]
der Server lautet immer localhost
user_datenbank auch der Benutzername so heißt - also bei beiden Feldern (Datenbank, Benutzer)[/quote]

Dann wäre das mit localhost schonmal geklärt.

Mal der Auszug aus der wp-config
/** The name of the database for WordPress */
define(‘DB_NAME’, ‘username_subname’);

/** MySQL database username */
define(‘DB_USER’, ‘username_subname’);

Eine Vermutung:
Sollte eventuell DB_USER der Name der Hauptdatenbank sein?

Für weiterführende Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß

Habanero

Problem gelöst.

Es war ein „Rechtschreibproblem“. :ps:

Vielen dank für die Hilfe

Gruß

Habanero