[NEW RULE] [Read-First] How-To-Post und Forenrichtlinien

hi bplaced Community!

Das Forum hier wächst und wächst und wächst, und ich denke man sollte auch hier etwas
für Ruhe und Ordnung sorgen, darum habe ich hier einige Forenrichtlinien für Posts
bereitgestellt.

Search before Post!

Bevor man einfach wahllos Threads erstellt sollte man abchecken, ob folgendes erledigt
wurde:

a) Wurde die Suchfunktion des Forums genutzt
b) Habe ich in der bplaced - wiki danach
gesucht? (siehe auch bplaced.net - wiki portal im Menüpunkt!)
c) Habe ich Google, die Wikipedia oder andere Such - und informationsdienste verwendet?

Alle diese Fragen sollten mit ja beantwortet werden. Falls dies der Fall ist und du noch immer
keine Lösung gefunden hast kannst du einen neuen Thread erstellen.

-> Dabei solltest du auf folgende Punkte achten:

a) Ein aussagefähiger Titel (z.B. phpBB3-Installationsproblem) falsch: HILFEEEE!!¨WAS
MACHE ICH FALSCH???

b) Das Problem einfach und verständlich beschreiben, jedoch trotzdem möglichst genau.

c) Formatierung:

  • Formatierungen, wie fett, kursiv und unterstrichen werden dazu verwendet, das wichtigste
    übersichtlich darzustellen, damit man sich rasch einen Einblick in das Problem verschaffen
    kann und sollten nicht dazu verwendet werden, seine gestalterischen, oder spielerischen
    Fähigkeiten zu zeigen.

  • Farben dienen, wie auch das Fettschreiben zur hervorhebung (ausgenommen der Gag beim
    Schreiben von bplaced :wink: )

  • die Grosschreibung wird allgemein als SCHREIEN verstanden und ist daher zu vermeiden

Ich bekomme keine Antworten… Warum das?

  1. Die Beantwortung kann vor Allem bei Spezialfällen (e.g. Programmiersprachen) Grosse Zeit
    in Anspruch nehmen. Gedulde dich darum mindestdens 2-3 Tage. Das pushen eines
    Threads ist erst nach 2-3 Tagen erlaubt!

  2. Jeder, der in einem Forum schreibt, braucht Hilfe. Jeder, der im Forum liest, weiss das
    auch. Man kann davon ausgehen, dass aussagekräftige Titel mit sinnvoller Zeichensetzung
    eher behandelt werden, als Beiträge, die solche Titel (als Beispiel) besitzen:
    (1) HIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!
    (2) „++“+"+"+" pROBLeMM !! +"*ç+"*ç+"*ç+"*ç
    (3) :.::°pHp-pROBLEM!°::.:

Weitere Richtlinien:
[ul] - Wir sprechen das Sprache welcher wir in des Deutschland noralerweisen sprächen :wink:
[size=85](auf gut Deutsch wird in diesem Forum Hochdeutsch gesprochen (auch für Schweizer gilt dies :stuck_out_tongue:)[/size]

  • Wir sagen „du“ zueinander :slight_smile:
  • Die Umgangssprache ist stets freundlich
  • Wir antworten nicht mit Beiträgen, wie „lol“, „genau“, „haha“, „gleicher Meinung“
  • Wer nicht in der Lage ist ganze Sätze zu bilden, der kaufe sich ein Deutschbuch.
  • Unsere Texte sind gewaltfrei und verstossen gegen kein deutsches Recht!
  • Moderatoren oder Admins können einen bei Verstössen verwarnen oder für unbeschränkte,
    sowie beschränkte Zeit bannen.
  • Was der Moderator sagt, gilt :smiley:.
  • Was miro sagt gilt :smiley:.
  • Spass zu verstehen ist Kunst, aber auch nicht allzu schwer. Wundert euch nicht, wenn
    mal ein Scherz in einem Posting vorkommt.
  • Spammer sind in diesem Forum nicht erwünscht oder werden in die Gummizelle verbannt :smiley:
  • Weitere Regeln können jederzeit und ohne Ankündigung hinzugefügt werden und werden
    von euch automatisch akzeptiert.
  • Mehrere aufeinanderfolgende Brüche dieser Regeln führen zur Verwarnung oder Bann.[/ul]
    [size=150]
    Wie und wann antworte ich auf einen Post / Thread?[/size]
    Da ein Teil dieser Community einfach zu viel Spam schreibt und wie von einem User bemerkt nicht gleich die eigentliche Frage beantwortet gibt es jetzt ein paar neue Regelungen.

a) Wann antworte ich auf einen Thread / Post?
Wenn du zur gestellten Frage, oder zum Problem die korrekte Antwort weisst, gibst du eine
Antwort, ansonsten wird nicht einfach „Ja stimmt, das wäre noch interessant zu wissen“
oder „wow echt mal ne coole frage“ geantwortet.

b)Wie anworte ich auf einen Post / Thread?
Wenn du zu einer Frage ein Antwort weisst, formuliere sie so genau und spezifisch wie
möglich. Vermeide dabei Offtopic (Nebensächliches, nicht zum Thema gehörendes). Natürlich
ist es nicht verboten ab und zu mal einen nicht ganz ernst gemeinten Satz einzubringen :wink:,
es ist sogar angebracht dies zu tun, jedoch nicht nur Offtopic in einem Post.

Falls jemand auf die Idee kommt, dass er überall seinen sinnlosen Kommentar abgeben muss
oder sonst einfach sinnloses rauslässt, bzw. fast nur noch spammt, werden entsprechende
Massnahmen ergriffen. Dies jedoch nur in den ernsten Fällen (sollte nicht allzu oft
vorkommen).

Lasst euch nicht von all diesen Regeln abschrecken, wir sind trotz allem eine aufgestellte,
hilfsbereite Community (und haben die geilsten Smileys :hammer: :bp:).

greez,
mmemichi

Changelog

  1. Antispamregel 27.12.07
  2. Regel abgeschwächt, wegen schlechter Formulierung 28.12.07

Jawoll das sind mal Gute Richtlinien :stuck_out_tongue:

Denke daran kann man sich Prima halten :smiley:

Vll wäre noch eine Anregung an das Problemlösen über MSN/ICQ/AIM/IRC recht gut.
Dann wird das Forum nicht mit Postings von Skripten und Skripten und Skripten voll…

Vll bei langen Skriptteilen einen PasteBin verwenden: michi7x7.de/pastebin.php

Hört sich grundsätzlich sehr gut an. Hoffe mal, dass nicht generell knallhart durchgegriffen wird, denn [sing]…ein bisschen Spaß muss sein…[/sing].

Etwas skeptisch bin ich bei off topic. Es kommt ja häufig vor, dass man von dem Thema abweicht, dass der Thread-Ersteller nun mal vorgegeben hat. Meistens passiert das ja, nachdem die Frage des TE beantwortet wurde.

Und bei solchen off topics kommen sehr oft interessante Diskussionen heraus, die sich sonst nicht ergeben hätten, weil niemand das Thema als ‘Problem’ in einem eigenen Thread angestossen hätte.

Also, für solche off topics, die weder flames noch sonstwie trollig sind, möchte ich gerne um besondere Nachsicht bitten.

Gruß, Gerd

hi,

ich möchte hiermit, dass die regeln (die ja nichtmal von mir verhängt wurden :ps:) etwas gelockert - und in der ausdrucksweise nicht so radikal dargestellt werden. bplaced ist kein ort, wo maulsperren oder sonstwas verhängt wird. auch rumspammen oder offtopic-gequassel ist nicht schlimm - gute laune ist einfach nur pflicht und nicht schimpfen, sonst nichts.

ciao

sorry, ist etwas hart rübergekommen, ich meinte einfach, wenn jemand andauernd
spammt, die ganze Zeit. Mit etwas Auflockerung hab ich nichts auszuhaben.

@miro: Wäre wahrscheinlich am Besten, wenn du die Regeln überarbeitest, denn dir gehört
bplaced und du hast hier das sagen, nicht ich.

greez,
mmemichi

michi7x7

Also ich wäre gegen AIM MSN und konsorten, ich habe so schon eine Menge leute in meiner Buddielist und bin dort auch gerade mal wieder am aussortieren. Und wäre eigentlich froh wenn es nicht wieder so viele werden würden. Denn mit den meisten schreibe ich inzwischen eh nicht mehr. !coffee

Was IRC angeht steht schon seit etlichen Wochen ein Chan und freenode #bplaced :ps:

Lieben Gruss Six