Mysql backup?

Hey

sagt mal gibt es eine möglichkeit backups der mysql datenbanken zumachen?
ich benutze 5 stück und jeden tag jeweils in den phpmyadmin einzuloggen ist mir zuaufwenidig xD

wichtig: die funktion system() wird von bplaced besperrt also so funtzt es nicht =(

phpmybackuppro.net/download.php

[quote=„Hardi“]wichtig: die funktion system() wird von bplaced besperrt also so funtzt es nicht =([/quote]Weißt du, was man alles mit system() anfangen könnte? :ps:

jaaa xD

ich sage es nur für den fall das ihr mit irgendwelchen tollen scripten ankommt ( die meisten backup scripte nutzen ja die mysqldumb …)

Also ich benutze ein Addon für Webspell und meine Datenbank wird täglich auf dem Server gespeichert + mir per mail geschickt :slight_smile:

phpmybackuppro.net
Das habe ich vorhin mal ausprobiert … manuell speichern funktioniert schonmal einwandfrei … hab es bloss nocht nicht hinbekommen das es automatisch durchgeführt wird :ps:

danke @ Pennyw!se :slight_smile: :hail: :wink:
super teil =)

nur zu empfehlen
und das coolste is: das programm erzeugt sogar backupscripte =D

edit: ja ich glaube mit zeit-gesteuert funtzt bei bplaced nciht, aber trozdem so ist es wesentlich einfacher ( durch die script erzeugung… )

Ich bekomme es einfach nicht hin das es automatisch ausgeführt wird? :ps:

Habe den generierten Scripttext in meine index.php eingefügt … passiert aber gar nix …

Doch! Vielleicht nicht mit diesem Script, aber mit MySQLDumper funktioniert das wunderbar!

kurze Anleitung:

  • MySQLDumper herunterladen, auf den Webspace laden und installieren
  • MySQLDumper einrichten (ACHTUNG! da bei bplaced für jede DB ein neuer MySQL-User angelegt wird, müsst ihr für jede DB die ihr sichern wollt eine zusätzliche Installation von MySQLDumper fahren)
  • cronjob bei cron-job.org oder cronjob.de einrichten und als Pfad den Pfad zur dump.php im MySQLDumper-Verzeichnis angeben (zB: username:pwd@myAccount.bplaced.n … umper.php; username und pwd ist damit ihr in den mit .htaccess geschützten Ordner ‘msd’ kommt)

So sollte es funktionieren!

Was etwas ärgerlich ist, ist dass für jede DB eine neue Dumper Installation eingerichtet werden muss. Auch das kann umgangen werden indem man einfach alle Tabellen aus allen DBs in die einer DB zusammenfasst und jeweils nur einen unterschiedlichen Tabellenpräfix angibt.

Edit:
Es gibt auch noch eine zweit Möglichkeit, bei der kein Cronjob benötigt wird, sondern die dump.php lokal vom eigenen PC über ein BatchSrcipt (Geplante Tasks) aufgerufen wird. Ist aber nicht ganz so schön.

danke für den tipp mit mysqldumper werd ich gleich mal probieren :smiley:

die url stimmt nicht ganz
es muss heißen
username:pwd@myaccount.bplaced.net/msd/dump.php

die Version 1.23 rev257 des myaqldumper hat da ja so Dropdownlisten in der man sowohl unterschiedliche Konfigurationen als auch unterschiedliche SQL Datenbanken auswählen kann, ich würde das ja erstmal ausprobieren :slight_smile:

natürlich geht das, null Problemo … aber natürlich hat das auch seinen Preis: Performanceverlust!

natürlich geht das, null Problemo … aber natürlich hat das auch seinen Preis: Performanceverlust![/quote]

falsch!
alle datenbanken laufen hier über einen mysql cluster und es gibt keinen geschwindigkeitsunetrshcied zwischen daten in einer datenbank oder in verschiedenen

[quote]die url stimmt nicht ganz
es muss heißen
username:pwd@myaccount.bplaced.net/msd/dump.php[/quote]

Stimmt, das/der ‚;‘ hat dort nix zu suchen. :ps:

[quote]

die Version 1.23 rev257 des myaqldumper hat da ja so Dropdownlisten in der man sowohl unterschiedliche Konfigurationen als auch unterschiedliche SQL Datenbanken auswählen kann, ich würde das ja erstmal ausprobieren :slight_smile:[/quote]

Das stimmt schon, aber bei bplaced kannst du mit einem User immer nur auf eine DB zugreifen und darum wird dort auch nur jene DB angezeigt die für diesen User angelegt wurde. :wink:

Habe gerade meine Joomla und Wordpress DB zusammengeführt und das klappt wunderbar. Bezüglich Performance --> siehe Post von comjag

PS: wer keine cronjobs mag, es gibt auch eine zweite Möglichkeit: mit BatchScript und WinTrigger

wenn du mir jetzt erzaehlst, dass es egal ist 100 queryies über eine dbms von 1mb Größe oder 5 MB Größe zu jagen… dann laß ich das jetzt einfach mal so stehen.

lg.

Also ich habe mittlerweile alles soweit eingerichtet und der cronjob für das Backup wurde Heute Nacht auch ausgeführt, allerdings nicht ganz zu meiner Zufriedenheit. Das Backup wird zwar lokal erstellt und abgelegt, aber der Versand an meinen Mailaccount funktioniert nicht. Wenn ich das Backup aber manuell aufrufe (egal ob über das Admin Panel von MySQLDumper oder direkt über die dump.php) dann wird die Datei lokal gesichert und auch per Mail verschickt! Der Mailversand funktioniert also nur beim Aufruf über den cronjob nicht :astonished:

Hat das Problem noch jemand oder funktioniert das bei jemandem?

ich habs mit 2 diensten getestet
cronjob.de und cron-job.org
beide fehlgeschlagen

  1. cronjob.de hat ne viel zu kurze ausführungszeit dort wurde mein backup nur 2KB groß
  2. bei cron-job.org war es besser aber wurde auch nicht bis zum ende durchgeführt
    ich bleibe vorerst bei meinem programm bis jemand eine bessere methode gefunden hat

Das Backup mit cronjobs scheint doch nicht so gut zu funktionieren. Mails werden keine versandt und das Backup wird teilweise nicht komplett abgeschlossen. Bleib dann doch (vorerst) bei meiner lokalen Backuproutine.

Kann man mehr über dieses Programm erfahren? Wie funktioniert das?

die seite wo es vertrieben wird, wird grad umgebaut ich gebe es weiter an den der mich per pm anschreibt, is aber kostenlos nich dass einer denkt es ist illegal

hmm ich denk mal es wird keine free cronjob anbieter geben die die datei so lange ausführen :’-(

Es wird immer besser:
Wenn ich den cronjob ausführe und anschließend das Backup manuell durchführe kommen auf einmal die Mails von beiden Backups an. Wenn das Backup vom cj durchgeführt wird bleibt es wohl irgendwo hängen. o.0