Joomla und phpBB3

Hi Leute,
ich krieg hier gleichn Koller.
Ich such jetzt seit 2 Stunden bei Google und hab immernoch keine Lösung.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
Unzwar gehts um folgendes:
Ich habe auf stories.bplaced.net
Joomla 1.0.13 und phpBB3 parallel zu laufen. So nun möchte ich folgendes machen.
Ich will entweder phpBB3 irgendwie in Joomla integrieren oder aber es wenigstens schaffen, dass man sich nur einmal im Joomla Frontend anmelden muss und gleichzeitig bei phpBB angemeldet wird. Das ist wirklich kontraproduktiv, wenn sich jeder Benutzer doppelt anmelden muss.
P.S. vielleicht solte ich dazu einen neuen Thread machen aber ich schreibs mal hier mit rein.
Kann man irgendwie ein einzelnes Unterforum ohne Navigation und sonstiges bei Joomla in den Inhalt mit einbinden?

Hi comjag,

ich hab dir mal was zu deinen Fragen rausgesucht :slight_smile:

http://www.joomla-aktuell.de/allgemeine-news/41-allgemeine-news/122-bye-smf-welcome-phpbb3.html
http://www.rocketwerx.com/

ich hab zwar jetzt auf anhieb keine Bridge gefunden, aber du wirst da mit mehr Elan suchen. Scheinen jedenfalls die einzigen zu sein, die sowas anbieten. Andernfalls, müsstest du wohl selber eins von beidem dahingehend umprogrammieren das es jeweils auf die Datenbank des anderen zugreift. Am einfachsten wäre da wohl phpbb3 auf die DB vom J1.5
Dann musst du nur dafür sorgen, das alle Spalten von der phpbb3 UserTable in der joomla UserTable sind, alle benötigten beim Registrieren gefüllt werden und das SessionManagement vom phpbb3 auf die richtigen Variablen zugreift. Klingt nach Arbeit, wird auch welche sein.

Versuch also lieber mal an die Bridge ran zu kommen.

Das Einbinden von Unterforen macht imo erst dann Sinn, wenn du beides erfolgreich verknüpft hast, also kann man dazu erst was sagen wenns soweit ist

Greez und angenehme Nachtruhe

hm ich hab mir das mal angeschaut und mich auc bei der einen seite registriert, aber da die bridge noch in der entwicklung ist besteht auch noch kein download.
und selber was bastel dazu fehlen mir die php udn mysql kenntnisse.

Guten Morgen,

wie weit die Damen und Herren dort mit der Entwicklung sind entzieht sich leider meiner Kenntniss, aber ich gehe davon aus, dass sich irgendwer auch Gedanken dazu machen wird. Wenn keiner der anderen hier was dazu findet, werden wir hier mal was dazu basteln. unmöglich kann das ganze ja nicht sein, J1.5 und phpbb3 wurden ja auch nur mit Wasser gekocht :slight_smile:

Wie eilig wärs, bzw isses denn?

Greez

ich hab ja momentan joola 1.0.13 und phpbb3
dringend hm… naja ich mein jetzt ist die seite gestartet und die ersten leute kommen an. nur das problem ist, sie melden sich zwar in joomla an, aber nicht im forum wo sie eigentlich die möglichkeit zum schreiben haben. Und da ich in Joomla die Passwörter nicht sehe, kann ich die Leute auch nicht per hand in phpbb3 eintragen.

Hi

Also:
Ich kenne und benutze derzeit eine Bridge, die das phpbb2 und Joomla 1.0 verbindet.
Klappt wunderbar, war auch nicht sooo schwer zu installieren.
Von einer Bridge fürs phpbb3 hab ich noch nicht gehört.
Diese Bridge, die Phil gepostet hat, ist mir neu, scheint aber ganz okay zu sein.
Und wenn man den ganzen Bericht lesen würde, könnte man erfahren, dass sie

  1. noch in der Entwicklung ist und 2. nur für Club-Mitglieder.
    Wenn man sich etwas mehr mit Joomla! beschätigt (wie ich :smiley: ) weiß man,
    das Rocketwerx ein Ableger (oder sowas ähnliches) von Rocketthemes ist.
    Und die Club-Mitgliedeschaft da ist kostenpflichtig, also wird sie bei Rocketwerx
    warscheinlich auch was kosten.
    Wenn du unbedingt bei Joomla 1.0 bleiben willst, nimm lieber die Bridge fürs phpbb2.

Und zum selber schreiben: Uuuuh, das wird SEHR kompliziert, dazu musst du
nicht nur die Joomla API kennen, sondern auch noch die vom phpbb3!
Außerdem sind die Systeme nicht gerade wirklich kompatibel, sie sind völlig
verschieden aufgebaut und die Usertabellen sind auch sehr unterschiedlich.
Alleine schon weil Joomla die Passwörter verschlüsselt und gesalzen abspeichert

selber programmieren fällt für mich schonmal komplett flach, da ich kein php und mysql kann. phpbb2 einzusetzen bedeutet aber gleichzeitig wieder höhere sicheitsrisiken und außerdem passt das design des phpbb3 grad so gut :ps: :smiley:
und smf ist auch nicht so mein fall.
wenn es schon eine bridge zwischen joomla 1.5 und phpbb3 geben würde, würde ich auch versuchen auf die 1.5 umzusteigen, aber ansonsten lohnt der zeit/nutzen aufwand noch nicht

Wenn das SMF nix für dich wäre, kannst du ja auch das FireBoard nutzen.
Es ist 100%ig in Joomla eingebaut (da es ja nur dafür entwickelt wurde).
Außerdem kann es mit dem CBE und anderen berühmtes Joomla-Komponenten arbeiten.
Kann ich nur empfehlen, da es sehr einfach und gut integriert ist. Hat eigentlich
auch im großen und ganzen die gleichen Funktionen wie ein phpbb-Board.
Link: bestofjoomla.com/content/blogsection/3/9/

Ist übrigens der Nachfolger vom JoomlaBoard :wink:

hm das mag ja schön und gut sein, aber wie bekomm ich die schon geschriebenen beiträge und die angelegten benutzer mit passwörtern von phpbb nach fireboard oder ähnliches

Naja, die 6 Mitglieder und 4 Themen kannst du doch per Hand übertragen, oder?
Passwörter dazu findest du in den MySQL-Tabellen

/Edit: phpbb3 speichert die Passwörter MD5 verschlüsselt, kannste hier entcypten:
md5.xpzone.de/

okay danke erstmal ich werds probieren

edit: wenn ich die passwörter mit deiner seite umwandeln will bekomm ich nur nen hash wert raus

Hi

Oh, hab das ehrlichgesagt noch nie probiert :smiley:
Vielleicht hilft dir auch das hier:
phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=78
Aber: Soweit ich weiß nutzt Joomla als Verschlüsselung ebenfalls MD5, also
kannst du es vielleicht auch 1:1 übertragen :wink:

na gut ichmein das gute scheint zu sein, dass alle die im forum geschrieben haben auch in joomla schon angemeldet sind :smiley: :ps:
so bin gard beim fireboard ausprobieren

Achso, ja dann hat sich das mit den Datenbanken eigentlich erledigt :ps:

Probier ruhig, ist soweit ich weiß, das beste Forum für Joomla!
Wenn du Fragen hast, kannst mir ja ne PN schreiben.

Deaktivier halt die Registrierungen von Joomla und setz einen Link zur Registrierungsseite vom Forum.

Irgendwann wird es sicher mal eine Bridge fürs 1.5er geben, fürs 1.0.x wohl eher nicht.

ne ich brauch die registrierung in joomla weil dort noch ne komponente für gedichte und geschichten ist

Und, haste das Fireboard jetzt drauf?

jop fireboard is jetzt drauf und fertig eingerichtet. kannst dir unter stories.bplaced.net und dann unter forum angucken :ps:

aber ich trauer immernoch phpbb3 hinterher :cry:
es war einfach besser und umfangreicher. naja ich lass es bestehen vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder n umschwung

das einzige problem an fireboard war dass ich alle beiträge per hand neu eintragen musste