Linux (Debian) besorgen und installieren

Holla.
Hoffentlich kann mir jemand meinen inneren Schweinehund austreiben.
Ich hatte schon versucht, Linux Suse zu installieren.
Boote von DVD, wähle Install Suse und es bleibt beim schwarzen Bildschirm.

Habe auch extra ne Partition frei für Suse. Dabei formatiert
es schon von selbst ins benötigte Dateisystem bei der
Installation, soweit ich weiß.

Also. Habe 2 Festplatten. 1x 120GB mit 2 Partitionen jeweils 50GB
und 10GB unzugeordnet davor und 1x 160GB wo ich meine ganzen
sources lagere usw.

Ist es möglich, Linux (am besten Debian) in FILES unterzubringen
und ne Boot-CD zu erstellen oder Bootdiskette, dass die
Installaionsdateien von E (FILES) gestartet werden?

Das gibts echt nicht. Manche brennen illegal Windows CDs
und ich hab nichtmal Geld für nen DVD-Rohling um ein
kostenfreies OS zu brennen.

Naja, Suse habe ich ja jetzt schon auf DVD aber wie gesagt,
bleibt mit schwarzem Bildschirm hängen.

Hab 1GB RAM und hier:

Was lässt sich machen?

hi,
Nimm halt ein ordenliches Linux :stuck_out_tongue: :wink:
Nein Spass beiseite, versuch einfach mal Ubuntu bzw eines der derivate oder Sidux direkt Debian. Warum der Bildschirm nun Schwarz bleibt weiss ich auch nicht, aber es gibt viele bootoptions villeicht kannst du je nach Linuxsystem was herausfinden und herumexperimentieren. Und ich würde dir erstmal zu einer Live-CD zum Testen raten :wink:

Hm hast du denn Wenigstens einen normalen CD-Rohling dann könntest du dir Ubuntu/Sidux/debian zb hier laden:
wiki.ubuntuusers.de/Downloads
sidux.org/ bissle anderst als Ubuntu aber auch sehr gute HW erkennung (debian weiteretwicklung) und bootet meiner meinung nach schneller (habs auf dem VDR)
debian.org/index.de.html oder ein direktes debian.
dort eben eines aussuchen und los geht es.

Nun ansonsten wird es schwierig :stuck_out_tongue: denn Irgendwo müssen ja die isos drauf verbannt/verbrannt werden :stuck_out_tongue: Die Iso sind immer ca 180 (netinsaller debian) - ~700MB gross je nach Ausstattung und Windowmanager.
Raten würde ich dir zu Ubuntu aber das musst du entscheiden :wink:

Du kannst unter Ubuntu die Festplatte wählen auf der du es installiert haben willst, ist sogar alles Grafisch aus einem Live-CD Test möglich. Eben alleine wegen der Hardwareprobleme, bzw treiber für einige geräte würde ich dir erstmal eine Live CD raten wie oben schon beschrieben.

Ansonsten poste nochmal.
Gruss Six

benutz am besten kubuntu (mit k davor), das basiert auf debian, zieht meist gleich mit ubuntu, mit dem vorteil, dass es die oberfläche KDE verwendet. und mir egal, ob ich damit ein geflame auslöse, oder nicht: gnome ist kacke, kde ist die desktop-zukunft unter linux.

ciao

XFCE rules :ps:

Nein Miro hat schon recht, KDE ist ok, aber eben ressourcen fressend, dafür auch sehr Windowsähnlich in der Benutzung, kannst aber später alle WMś installieren und ausprobieren :wink: habe ich auch gemacht.
Habe normal auch KDE nur hier wird gerad bissle eng mit den ressourcen :stuck_out_tongue:

Gruss Six

sollte bei 1 GB Ram aber kein Thema sein :slight_smile: (leider wurde nicht geschrieben, wofür das System benutzt wird)

genau, schau dir mal PCLinuxOS an :smiley:

Auf jeden Fall ist der Vorschlag, eine Live-CD zu benutzen korrekt; man sieht vor der Installation, was geht und was nicht geht.

@rogaven

Seit du letztens den Link wegen dem Smilie gepostet hattes wollte ichs ja ständig mal ausprobieren, aber irgendwie kam ich noch nicht dazu.
Naja zumal ich eigentlich für diese mühle hier auch Leightweight benötige (xfce ist schon fast over)
werde ich wohl mal ein arch xfce versuchen.

1ghz und 254MB

Übel übel :wink:
Gruss Six

Hi sixpack,

wenn du auf XFCE stehst, empfehle ich dir SAM Linux !coffee

gg Ich stehe nicht direkt drauf, aber nach dem Crash des grossen lappies konnte ich auf den hier einfach kein KDE fahren, da er nach einem boot schon mit 7-8% am swappen war :wink:
mit xfce war das nach anfänglichen ähnlichen Problemen in den Griff zu bekommen.
Hm SAM sieht erstmal recht ordentlich aus, werde es bei gelegenheit mal versuchen.

Ansonsten THX und bis denne

Six

Hi sixpack,

einen hab ich noch, ganz frisch :p

Wenn du dich vielleicht mit Fluxbox auseinandersetzen möchtest, Infos und Diskussionen findest du hier.
Auf alle Fälle läuft das Teil schnell. :wink:

Ahoi rogaven,

Nix für ungut, kenne fluxbox (blackbox) sehr gut da ich früher intensiv mit Damn Small Linux ausseinander gesetzt habe, auch JWM und die anderen Mini WMs kenn ich, aber ich mag in letzter Zeit lieber etwas bequemer basteln :wink: bzw am rechner Sitzen.

Ich denke das einfachste für mich wäre mal ein HW upgrade :wink:

Aber SAM werde ich mir mal ansehen :wink:

hi,

das problem, das du im ersten post beschrieben hast (schwarzer bildschirm beim booten) habe
ich selber auch. Ich vermute, dass dies an meinem Mainboard liegt (hab mal gegoogelt, und
gefunden, dass andere auch ziemliche probleme haben mit diesem Board). Mach mal ein BIOS
update und poste uns den Namen deines Mainboardes :wink:.

greez,
mmemichi

[quote=“sixpack”]Ahoi rogaven,
…, aber ich mag in letzter Zeit lieber etwas bequemer basteln :wink: bzw am rechner Sitzen.
[/quote]

deshalb der Tip einer etwas anderen Fluxbox. :slight_smile:
Mit dem Original bin ich auch nicht so zurecht gekommen. :unamused:

Um mal auf den Ausgangs-Thread zurück zu kommen.
Bleibt der Monitor schwarz oder schaltet dieser auf Grund einer falschen Bildschirmauflösung auf “ichzeignix”?