[Gelöst] phpbb3 - Fehlermeldung bei [img]...[/img]

Guten Abend,

vor einigen Tagen habe ich mir hier für eine geschlossene Gruppe ein Forum von phpbb3 installiert. Da ich schon zuvor sehr viel mit Foren einrichten gearbeitet habe, habe ich natürlich auch erst versucht selber eine Lösung für das Problem zu finden. Ich habe auch im Web nach einer möglichen Lösung gesucht, sowie hier im Forum von bplaced. Nach mehreren Tagen bin ich nun mit meinem Latein am Ende und suche hier Rat im Forum.

Software: phpbb3

Problem:
Wenn ich eine Grafik mit dem BBCode verlinke bekomme ich stets die Fehlermeldung: “Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.”

Nun ist meine Frage: Woran könnte das liegen? Viele Einstellmöglichkeiten diesbezüglich gibt es im phpbb3 Adminpanel ja nicht.

Avatare werden ohne Probleme hochgeladen und angezeigt, wenn sie den maximal erlaubten Werte gerecht wird. Auch Anhänge werden ohne Probleme angezeigt - nur eben direkt Verlinken mit dem BBcode möchte nicht so wie ich es gerne hätte. Da ich sehr gerne und oft diese Funktion benutze um eigene Fotos anzuzeigen (nicht als Anhang) würde ich es natürlich begrüssen, dieses Problem in Griff zu bekommen.

Mit herzlichen Grüssen,
Aradina

hast du was in deiner bbcode.php geändert?

Versuch mal das Standard Style zu verwenden und versuche es dann noch einmal :wink:

Grüße

Das Problem besteht auch mit den Original-Styles von phpbb3 - daran kann es also nicht liegen.
Und nein, ich habe nichts verändert an den Dateien…

Wenn man ein Bild zwischen den [img]-tags angibt, dann Gibt es nur EINE Möglichkeit, wie ein php.Script die Größe eines solchen Bildes ermitteln könnte.
Und zwar indem es das Bild einfach mal runterlädt, und selber nachmisst.

Aus Runterladen wird aber nichts, da sämtliche Socket-Funktionen, die dazu nötig wären, hier auf bplaced deaktiviert sind.

Vielleicht hast du ja glück und phpbb3 bietet im Admin Panel eine Option, mit der du diese Überprüfung deaktiveren kannst.

mfg Balmung

Was mir einfällt:

Hast du im Adminpanel eingestellt, dass die Größe max. …px mal …px groß sein darf?

Guck mal nach!

Also: Wenn ich im ACP unter “Board Konfiguration” - “Beiträge” die Werte auf 0 setze, scheint alles zu funktionieren.

Vermute mal stark, dass es daran liegt, dass hier imagemagick nicht einsatzbereit ist, da das gleiche Forum testweise auf nem Server von einem Kumpel aufgesetzt wurde und dort funktioniert alles, auch mit Werteingaben - alle Einstellungen sind exakt dieselben - deswegen denke ich, dass es damit zusammenhängt (hoffe auch sehr, dass diese Funktion mit imagemagick hier eines Tages vielleicht geben wird :slight_smile:


Doch das ist ja nicht Sinn der Sache - ich wollte eine Größenbeschränkung aus dem Grund, da manche Forenuser viel zu Große Bilder verlinken, was dann die ganze Breite verhaut und unschön aussieht.

[quote=“Aradina”]Also: Wenn ich im ACP unter “Board Konfiguration” - “Beiträge” die Werte auf 0 setze, scheint alles zu funktionieren.

Vermute mal stark, dass es daran liegt, dass hier imagemagick nicht einsatzbereit ist, da das gleiche Forum testweise auf nem Server von einem Kumpel aufgesetzt wurde und dort funktioniert alles, auch mit Werteingaben - alle Einstellungen sind exakt dieselben - deswegen denke ich, dass es damit zusammenhängt (hoffe auch sehr, dass diese Funktion mit imagemagick hier eines Tages vielleicht geben wird :slight_smile:


Doch das ist ja nicht Sinn der Sache - ich wollte eine Größenbeschränkung aus dem Grund, da manche Forenuser viel zu Große Bilder verlinken, was dann die ganze Breite verhaut und unschön aussieht.[/quote]
nein, es liegt def. an den deaktivierten Socket-Funktionen :wink:

Oder das!

Habe den Thread nun als gelöst markiert.