Deutsche Sprache - Schwere Sprache

Also, ich erlebe es gerade immer öfters. Meine Sätze sind mit Fehlern gefüllt, die Grammatik ist auch für Ausländer unter aller Sau.
Viel wurde hier schon geredet, FVision wurde schon nach seinem ersten Beitrag dumm von uns angemacht, aber es hat geholfen. Michi versucht sich als Schweizer Deutschlehrer auszugeben und verbessert auch meine Antworten schon.
Auch hatte er die Idee hier für dieses Thema, ich führe sie aber nun aus :p.
Doch Michi ich bitte dich, die beiträge der anderen Themen, gerade Hier, hierein zu verschieben :wink:.

Ich selbst bin Deutscher, in Deutschland geboren und auch aufgewachsen. War nie im Ausland. Hatte bis zur 6ten Klasse auch nur Mitschüler die ebenfalls alle Deutsche waren.
Ich selbst bin in Deutsch leider kein Ass, weil ich in der Schule schon immer faul war. So Sprachliches weckte nie mein Interesse. Englisch ist meist noch schlimmer bei mir :smiley:. Lieber mach ich was mit Zahlen oder Handwerkliches, ich hatte bei uns in der Realschule auch Kochen und Nähen, anstatt Technick. Somit immer einen vollen Magen wenn die anderen Jungs schweißtreibend Arbeiteten. Vorteil war auch ich kannte die Mädels alle besser. 1 Junge und 15 Mädels, sexy :slight_smile:.

Wie sieht es bei euch aus, was habt ihr zu dem Thema so zu sagen? Schreibt auch mal eure Eindrücke, wie ihr damals (oder auch noch) in der Schule wart (seid).

Grüße

Scrappy

Wie ich irgendwo anders grad schon geschrieben hab, bin ich glücklich (ziemlich) reines Hochdeutsch zu sprechen, also ich kann mir das auch nich so ganze vorstellen, wie das wäre, wenn ich nicht so schreiben könnte, wie ich rede…
Also Mit Grammatik und so hatte ich zeitlebens eigentlich keine Probleme, weiß ich auch nich, wieso…
Von wegen verbessern: Eigentlich ist mir das ziemlich egal, wenn jemand was falsch macht (besonders, wenn ich es nur in Foren lese…) aber da gibt es so manche Sachen, die ich nich mag…
(
:

  • bei Vergleichen wie statt als (Ich bi schöner wie du…)
  • Dativ statt Genitiv (Der Doris ihr Mann seine Partei…)
    )
    Naja, kommt jetzt irgendwie alles nen bisschen kleinkariert, kann aber ganz schön nerven :stuck_out_tongue:

Naja, ich bin glücklicher Österreicher :ps:
Mein Deutsch ist auch nicht schlecht, wenn ich will…
Mit meinen Freunden „red i eha so“

PS: Leider ist mein Vater Deutschlehrer, andernfalls wäre ich warscheinlich besser…

Also dein Dad ist Deutschlehrer und du bist nicht gut?? Dann hörst du nicht auf ihn :wink:. Denn er kann dir es Lehren wie es sich gehört. :wink:

Du hast es erfasst :wink:

Obwohl ich selbst viel Wert auf eine gute Schreibe lege, sehe ich das nicht allzu eng (hab’ ich anderswo hier im Forum schon mal gesagt).

Bin mir auch sicher, dass es eine Sache des Talents ist. Und wenn man kein Talent für die Schriftsprache hat, dann hat man eben Pech, weil man dann mehr Mühe und Zeit aufwenden muss, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Allerdings wundert es mich, dass Leute, die html und css schreiben oder sogar in php programmieren, gar keinen Wert auf eine ordentliche Schreibe legen.

html, css, php usw. sind ja auch Sprachen, die aber 100%ig perfekt ‘gesprochen’ werden müssen, weil sie nur dann funktionieren.

Manche Leute kleben sogar Links zu w3c-Validatoren unten auf ihre html-Seiten, um mit ihrer Perfektion zu prahlen. Gäbe es Validatoren für Sprache, dann gäbe es auch weniger Fehler, da bin ich mir sicher.

Also, ich schätze mal, dass Schreibfehler auch was mit Faulheit zu tun haben. Obwohl, scrappy, wenn ich mir die Zahl deiner Postings ansehe: Faul bist du bestimmt nicht^^!

Gruß, g-h-b

Hi,

also ich war immer ein 3er 4er Deutschkandidat, aber eigentlich funktionierte auch die Gramatik sowie die Groß klein :wink: schreibung damals recht gut. Aber gerade letzteres kam ziemlich durcheinander seit seit der RSRF (Rechtschreib Reform) und dem vielen schreiben im IRC bzw auch in Foren. Wie auch immer, meistens mache ich auch Fehler, und die sind häufig sogar nur abrutscher oder Wechstabenverbuchsler durch zu schnelles tippen bzw. Konzentrationsmangel.

Eine Schreibe wie g-h-b hätte ich gerne, habe ich aber nicht obwohl ich auch immer in Dland gelernt gewohnt und gearbeitet habe, jedenfalls bis jetzt.

Allerdings war ich erstaunt das hier leute gestresst werden, die wirklich Probleme haben mit der Rechtschreibung. Es ist oft nicht leicht zu lesen, aber diesen leuten wird sowas verdammt weh tun, ich kannte das von meinem Opa, der war Analphabeth und war oft traurig deswegen. Er konnte mit mühe und not seinen Namen schreiben unter Dokumente die er nichtmals lesen konnte :frowning: Nur kam er noch aus einer anderen Zeit. Aber das ist nun arg offtopic. :stuck_out_tongue: :slight_smile:
Würde mich freuen wenn Ihr nicht mehr so hart mit Menschen die Schreibprobleme haben umgeht, auch wenn Ihr genervt seit und es anstrengt, oder Ihr die Personen sogar persönlich kennt.

@g-h-b

Nun gerade hinsichtlich von PHP denke ich wird es gerade richtig gemacht, denn da kommt immer “Syntax error” “Parse error”… Daher ist man auch gezwungen genau dieses richtig zu schreiben damit das Script eben funktioniert. Es wird eben ständig angezeigt wo genau ein Fehler liegt.
Wäre im Forum so eine Rechtschreibprüfung eingebaut würde glaube ich fast niemand mehr posten. :stuck_out_tongue:

Gruss Dominik

Nee-nee, das mit dem Validator für Deutsch war natürlich auch nur Spaß (ich muß mir mal den häufigeren Gebrauch der Smilies angewöhnen :wink: ).

Ich selbst hab’ einen Legastheniker in der Familie und schon deshalb bewerte ich diese Schönschreiberei nicht allzu hoch. Jeder hat so seine Talente und eine gute Rechtschreibung allein macht auch nicht glücklich.

Ich hoffe nur, dass meine Postings hier nicht allzu spießig aussehen - denn andererseits will ich mich auch nicht verstellen. Das wäre für mich nämlich anstrengend, mir z.B. so eine Chatter-Schreibe anzugewöhnen.

Gruß, Gerhard

hi,

[quote]
Nee-nee, das mit dem Validator für Deutsch war natürlich auch nur Spaß (ich muß mir mal den häufigeren Gebrauch der Smilies angewöhnen :wink: ).[/quote]
@g-h-b
Ich hatte es auch so aufgefasst, hatte nur die idee kurz weitergesponnen :wink: :stuck_out_tongue:

BTT: also ich komm ja aus dem Schwabenland, aber eigentlich schreibe ich “Hochdeutsch”, zumindest, das, was ich dafür halte.
Ok, im Internet ist das weniger der Fall, aber sonst schon.
Sprich, ich sage “desch n Audo” und schreibe “das ist ein Auto”, klappt eigentlich wunderbar, weil ich denke ja auch “das ist ein Auto”, bin nur zu faul, um das gescheit aufzuschreiben.

Und natürlich finde ich korrekte Rechtschreibung und (viel wichtiger) eine ordentliche Syntax angenehm, in den meisten Fällen habe ich aber kein Problem damit, wenn jemand in einem Beitrag irgendwas doppelt gemoppelt schreibt oder was auslässt…

Entschuldigt, falls ich dazwischenplatze, aber das ist ein gefundenes Fressen…

Zum eigentlichen Thema:
in meiner schulischen Laufbahn hab ich mich im Gebrauch der Sprache ziemlich gesteigert. Inzwischen hab ich - aus Mangel an adäquaten Gesprächspartnern in meinem Bekanntenkreis - doch deutlich abgebaut. Asche auf mein Haupt.

Richtiges Deutsch hängt aber m. E. nicht von Doppel-s oder Trennungsregeln ab, sondern…

Schwere Sprache? Nein!

Das letzte Mal gehört habe ich korrektes Hochdeutsch um zirka 1996. Seitdem hat sich der Sprachkrebs durch den umfassenden medialen - geistigen - Druck, dem wir in der ach so kommunikativen Gesellschaft ausgesetzt sind, erst schleichend, später grassierend in Ausdruck und Inhalt fast aller Sprachmündigen hier zu Lande gefressen. Deutschland ist nur noch Land. Man hört den Leuten an, wie medienhirngewaschen sie sind.

Das “Schöne” daran ist ja, daß Inhalte - Wissen, Information, der Wortschatz eines ganzen Volkes - nicht nur leicht manipuliert, sondern schlicht nicht mehr weitergegeben werden (können). Die PISA-Studie hat uns nur die Spitze eines Eisbergs gezeigt. Vor zwanzig Jahren wäre das Ergebnis nicht derart horribel ausgefallen. Ausdruck beweist Geisteszustand. Man geht halt nur noch zur Uni, nicht mehr hinein. Aber wo geht es denn los mit der Lingua idiotica?

Deine Sprache tu ich mir nicht an!

“****, kannst Du mal bitte ins Büro hoch gehen?” (in der Arbeit)
Nein, kann ich nicht. Ich kann geradeaus gehen, schwerfällig, leichtfüßig, vielleicht sogar betrunken, aber nicht “hoch”. Wenn ich gehe, beträgt meine Höhe über Grund null Meter, anderenfalls nenne ich es schweben. “Hoch” ist keine Richtung, in die ich mich bewege, “hoch” ist eine Eigenschaft von Objekten. Die Richtung heißt in diesem Fall “hinauf”.
Übrigens: auch ein Bergsteiger, der sich talwärts bewegt, steigt - vom Tal aus gesehen - hoch, hoch über dem Tal nämlich.

"Ich hab ewig an der Ampel gestanden!"
Glaub ich nicht. “Gestanden haben” kann ich vor Gericht, bestenfalls noch beim Verhör bei den Grünweißen. “Gestanden haben” hat mit “stehen” nichts zu tun, denn es ist das Imperfekt von “gestehen”. Die korrekte Form lautet “gestanden sein”. Wer sich bei haben/sein nicht sicher ist, frage nach dem Objekt (es steht immer im Akkusativ):
Ich habe angepisst. - Wen oder was? - den Baum.
Ich bin angepisst. - Wen oder was? - ???
Ihr versteht das Prinzip. Es gilt übrigens auch für “gesessen sein” u. a.

(Ich möchte hier noch aus “Lucky Luke” zitieren: “eieiei… hängen, hängte, gehängt im Gegensatz zu hängen, hing, gehangen… Bauerntölpel.”)

Das sind wohl die häufigsten Tatbestände in der Sprachlandschaft, neben falscher Pluralbildung, (absichtlicher) Falschbenutzung von Fremdworten und Fachausdrücken, Sinnzersetzung durch Weglassen von Vorsilben etc. Ich hab’s aufgegeben, dagegen an zu streiten, seit auch “der Duden” und die meisten Schulbuchverlage ihre Sprachkompetenz medienwirksam und hochbezahlt vergewaltigt und entsorgt haben. Das Brett vor dem Kopf - ein Statussymbol. Oder für die Historiker: die späte Rache des Reichsspracherlasses aus der Kaiserzeit.

Ich schreib doch alles richtig!

Um es kurz zu sagen: Rechtschreibung - besser: Rechtschrift - ist Kosmetik. Halbwegs durchdachte Aussagen, gepaart mit passabler Syntax, halten jeglichem orthografischen Sturm und Drang Stand, denn wenn Sinn und Inhalt verständlich bleiben, mahcen ein par felher nicht smehraus. Rechtschrift ist ein angenehmer Standard fürs Papier, alles Andere ist Sprache. Oder hörst Du vielleicht, ob ich nach den neuen Duden-Regeln fluche?

Sooo. Entschuldigt mich bitte, wenn mein erstes Posting hier gleich eine Tirade ward, vielleicht auch etwas daneben geraten ist, ich hab nur soviel Wut auf die allgegenwärtige Verdummung. Ich mag Sprachen und muß an jedem Arbeitstag viel geistiges Siechtum ertragen, hier unten, in der Unterschicht.

Ja, also… das wollt ich nur loswerden. Wenn’s sich stellenweise wirr liest, war die Uhrzeit schuld.

Jetzt haut mich. Feste.

Wikinger, müde, aber wütend

wikinger ich glaube wir beide würden keine freunde werden, mir ist sprache so ziemlich egal… solange ich mein gegenüber verstehe passts

…ja weiss wenn allen sprache egal wär, würden wir uns alle bald nicht mehr verstehn. aber solange es nicht soviele von meiner sorte gibt, kann ja nix passieren :wink:

Tja, solange ist hier das entscheidende Woertchen …

Aber viele Postings von Leuten, die in Internetforen Hilfe suchen, lassen einfach oft nur einen einzigen Eindruck entstehen: Dass sie mal eben so “hingerotzt” worden sind.
Wer von anderen auf schriftlichem Wege Hilfe erhalten will - der sollte sich verflixt noch mal auch die Muehe machen, sich verstaendlich und halbwegs strukturiert auszudruecken.

Ich habe kein Problem damit, mal hier einen Rechtschreibfehler und dort ein nicht korrekt gross- oder kleingeschriebenes Woertchen vorzufinden. Aber was manche Leute in Sachen Satzstrukturen verbrechen, ist schon nicht mehr schoen. Da bleibt teilweise jede Verstaendlichkeit auf der Strecke.
(Eine Vorschau-Funktion ist in diesem Zusammenhang uebrigens etwas sehr nuetzliches - wenn man sich seinen eigenen Senf vor dem endgueltigen Abschicken noch mal durchliest, kann man idR. einiges an Schnitzern finden und ausmerzen, die einem beim blossen Tippen in einer kleinen Textarea verstaendlicherweise schon mal durchgehen. Auch diese kleine Extra-Bemuehung ist ein kleiner Ausdruck von Hoeflichkeit und Achtung denjenigen gegenueber, die mein Geschriebenes anschliessend lesender Weise zur Kenntnis nehmen sollen.)

Auch wenn jemand wirklich an einer Schreibschwaeche leidet, habe ich dafuer Verstaendnis - nur sollte man dann vielleicht auch explizit darauf hinweisen, sonst entsteht eben gleich wieder der “hingerotzt und keine Muehe gegeben”-Eindruck. Und nein, ich rede nicht von einem Smilie in der Signatur, der auf Grund seiner nervenden Natur diesen Eindruck noch verstaerkt und damit auf den ersten Blick eine pure Frechheit und Provokation - in meinen Augen zumindest - darstellt. Verflixt, wenn ihr als Gespraechspartner halbwegs ernstgenommen werden wollt - dann verkneift es euch doch bitte, eure Postings mit Smiliegrafiken zuzuschei^H^Huetten, als waert ihr Grundschulkinder, die gerade zum ersten Mal ICQ benutzen duerfen und sich dementsprechend austoben wollen …
(Und man kann auch mal die Checkbox “Smilies ausschalten” unter einem Posting nutzen, wenn man mal Ironie durch einen Textsmilie a la :slight_smile: zum Ausdruck bringen will - ist dann zwar nicht mehr so schoen bunt nachher, und zappelt auch nicht - ist aber vielleicht manchmal weniger aufdringlich …)

Ich bin beileibe kein Sprachfanatiker, und auch der Standpunkt des wikingers geht mir schon etwas zu weit - auch wenn ich ihn verstehen kann :wink:

Ach ja, noch ein Punkt - die bereits erwaehnte Gross-/Kleinschreibung. Ja, ich hab im WWW auch mal mit “alles klein, wer’s lesen und verstehen will, der kann’s auch” angefangen - und die zahlreichen Ermahnungen und Belehrungen diesbezueglich eine Zeit lang geflissentlich ignoriert. Inzwischen bin ich aber auch zu der Ansicht gelangt, dass ein Text sich durch Einhaltung der entsprechenden Regeln durchaus angenehmer lesen laesst (von der Verwirrung in nicht eindeutigen Faellen mal ganz abgesehen - der beruehmte “gut zu voegeln”-Kalauer sei mal nur als Beispiel genannt).

Und bevor mich jetzt jemand wegen meiner seltsamen Umlaute angeht :slight_smile: - ich schreibe hier von Kanada aus auf einem hier gekauften Laptop. Und wenn ich das Tastatur-Layout auf Deutsch umstellen wuerde, dann wuerde ich so gut wie gar keine richtige Taste mehr finden. Bin halt kein Blindtipper, sondern habe mir auch ein gewisses X-Finger-Hacksystem angewoehnt - das aber durchaus noch einen gelegentlichen Blick auf die Tastatur erfordert.

So, das waren jetzt mal meine 2 Cents zum Thema. Und ja, in der Vorschau korrekturlesen werde ich das jetzt noch mal kurz …

Guten Morgen.

ChrisB, deine Einstellung mag ich.

Gutes Deutsch ist nicht nur hilfreich, sondern zeigt in meinen Augen auch den Respekt vor anderen und sich selbst, soll heißen, den Willen zur persönlichen Weiterentwicklung. Ich bin weiß Gott nicht der logopädische Betreuer der Neobarbaren, ich hab Besseres zu tun, als anderer Leute Gedankenkot zu enträtseln, und sehe z. B. manche Beiträge in Foren einfach als Frechheit an, auf die ich nicht eingehen muss.

Und Deinen Jens Ullmert hätte ich schon viel früher mit seinem Formularproblem erschlagen.

Nicht zuletzt stiften viele Arten von Sprache auch Identität: ich kann mich, sagen wir, einem Franken nicht kulturell verbunden fühlen, auch wenn wir das selbe politische Gebilde bewohnen. Sprechchöre haben einen identischen Zweck.

In diesem Sinne…

P. S.: laut Profil bist Du der wahsaga… der aus dem SelfHTML-Forum?

Hm, chrisb eigentlich gebe ich dir schon recht. Allerdings kommt es eben auch vor, das manche Menschen eine Krankheit haben und es manchmal auch nicht besser können.
Aber ich vertrete schon die Meinung das man sich seine „postings“ immer nochmals ansehen und ggf. ändern sollte. :wink:

Ich habe wie gesagt durch IRC oftmals Probleme mit der gross und Kleinschreibung und denke das dies auch eine recht häufige „Krankheit“ von Chattern im allgemeinen ist. :susp:

Aber hier habe ich mal ein anderes Beispiel :stuck_out_tongue:

viewtopic.php?f=17&t=500

Gruss Six :wink:

ich kann mich eigentlich nur anschließen. Konventionen wie die Rechtschreibung und vor allem die Grammatik vereinfachen die Kommunikation ungemein und gehören eben auch zum höflichen Umgang, genau wie Tischmanieren.
Wer aus irgendwelchen Gründen das nicht dazu in der Lage ist, ist arm dran, sollte aber dennoch respektiert werden.

Und ich hab diese “Chatterkrankheit” auch gehabt. Wenn man in jungen Jahren einfach alles klein schreibt, schreibt man eben alles klein und gut ist. Dann merkt man, dass es für sich selbst viel angenehmer zu lesen ist und gewöhnt sich um.
Als Nachwirkungen der Krankheit hab ich bis vor Kurzem immer mit dem linken Daumen die Shift-Taste gedrückt :smiley:

hi,

Wenn wir schon bei diesem Thema sind, muss ich euch ein Screenshot zeigen:

Sony war anscheinend noch nie gut im Deutschuntericht :wink:

greez,
mmemichi

wenn wir schon bei sind hier nochmal was schärferes :ps: :smiley: :p

Lol, das hört sich verdammt nach Google-Übersetzung an :smiley:

Da ich das Thema gefunden habe, muss ich mich auch mal dazu äußern.

Inwieweit die Rechtschreibung beachtet werden sollte, hängt für mich immer davon ab, wo man schreibt (Chat, Plauder-Bereich eines Forums, offizieller Bereich eines Forums usw.). In Foren bemühe ich mich (wie man hoffentlich merkt :slight_smile:) um eine anständige Rechtschreibung. Daher erwarte ich das auch von anderen - in einem gewissen Maße.

An kleineren Tippfehlern oder einem Buchstabendreher störe ich mich nicht sonderlich, solange die sich nicht durch das ganze Posting ziehen. Was mich bei vielen Leuten eher irritiert, ist der Satzbau und die Interpunktion. bei beiträgen ,die so ,Aussehen rollen sich mir Einfach die zehenägel auf !!!1! (Im UTTX-Board war ein anständiger Satzbau sogar Pflicht).

Solange man sieht, dass der Schreiber sich wenigstens noch etwas Mühe gibt, OK, wenn ein Beitrag aber einfach nur[quote=“chrisb”]hingerotzt[/quote]aussieht, habe ich generell keinen Bock, das Geschreibsel erst noch zu entziffern.

So, das war mein Senf dazu. :sunglasses:

Maschinelle Übersetzung, würde ich sagen. :smiley: