Kurzinfo: Performanceverbesserung & Ankündigung: neues MySQL

hola,

im Zuge des Tages haben sich durch einige Änderungen und Erweiterungen deutliche Performanceverbesserungen, speziell in Verbindung mit gewisser Foren- und CMS-Software ergeben.

Weiters werden dem Netzwerk in einigen Tagen neue Server hinzugefügt, einerseits um die Kapazitäten etwas nach oben zu schrauben, andererseits um die bisherigen Serversysteme noch etwas weiter zu entlasten.

Im Übrigen wird in Kürze ein Update auf MySQL 5.1 erfolgen, mehr dazu, wenn es soweit ist, Probleme werden im Allgemeinen keine erwartet.

ciao

hi,

im Moment werden entsprechende Arbeiten bezüglich der neuen MySQL-Version durchgeführt, es kann unter Umständen vorkommen, dass die Datenbank kurzzeitig nicht verfügbar ist - ich bitte um Geduld.

ciao

hi,

das Upgrade ist vollständig durchgeführt, einige restliche Arbeiten werden nun noch vorgenommen - sobald alles erledigt ist, wird dies hier bekannt gegeben.

ciao

hola,

nun ist der Wechsel vollständig abgeschlossen.
Ganz zufrieden bin ich aus der Sicht eines Administrators nicht, da mir 5.0 doch stabiler erschien und mit Ausnahmefällen durchaus besser umgehen kann - das Auftreten solcher hat die Arbeiten leider etwas verzögert. Da 5.0 allerdings nicht mehr unterstützt wird und 5.1 auch als aktuell, sowie stabil gilt, wurde das Upgrade auf diese Version nun vollzogen.

ciao

hi,

es kam noch zeitweise zu kurzzeitigen Ausfällen der SQL-Struktur.

Nach längeren Untersuchungen konnte ich nun den Fehler auf einen architekturbedingten Programmierfehler in der Speicherverwaltung unter MySQL 5.1 eingrenzen. Das Phänomen tritt hier unter bestimmten Umständen in einer Routine auf, die es unter 5.0 nicht gab. Die Angelegenheit ist beseitigt und wird nicht mehr auftreten, ich bitte um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

ciao

hi,

heute wurden weitere Änderungen im System vorgenommen.

Neuregistrierte Konten sind ab sofort früher per Browser erreichbar (max. nach einer halben Stunde), weiters wurden Änderungen im Bereich des Webservers durchgeführt, die sich leistungssteigernd auswirken und einige Nachteile für bplaced im Server ausbügeln - soll heißen, es würden bplaced customs™ Modifikationen implementiert, die sich für das Hosting durchaus positiv auswirken, den Server u.U. entlasten und die Administration etwas erleichtern.

Im Normalfall sollte man als Benutzer keine Probleme zu erwarten haben, sollte sich jedoch ein Verhalten äußern, das bisher nicht gegeben war (also spontan, seit kurzem auftritt), dann bitte einen eigenen Thread dafür erstellen - Stress wird keiner erwartet, diverse Testseiten funktionieren bislang auch tadellos.

ciao

hallo,

eben wurden weitere, letzte Änderungen vorgenommen. Diese betreffen maßgeblich die Leistung des Webservers selbst, gerade um den Stress in den Abendstunden (bis zu 200 Anfragen / Sekunde, je Server) leichter zu bewältigen. Die Zwischenergebnisse sehen gut aus, ab sofort kann daher ohne Stress an den weiteren Plänen zur Weltherrschaft seitens bplaced gearbeitet werden. Schönen Abend noch :sunglasses:

ciao