Modifikation bei Joomla- und wBB-Fehlermeldungen

hi,

[size=150][ACHTUNG: Das Joomla Team hat diese Fehler in der aktuellen Version 1.5.15 behoben. Die Modifikationen können aber weiterhin für Benutzer durchgeführt werden, die aus welchen Gründen auch immer ihre aktuelle Joomla Version beibehalten möchten. Auch anzumerken ist, dass es sich um ein Security Release handelt. Ein Update wird dringend empfohlen!][/size]

nun, es kam wie bereits in anderen Threads besprochen, unter Joomla zu diversen Fehlern, wenn dieses mit der aktuellen PHP-Version 5.3 betrieben wird.
Diese kommt künftig in wenigen Tagen auf allen Servern zum Einsatz, um die Fehler zu entfernen bzw. zu unterbinden, wurden nun diverse Modifikationen auf allen Joomla-Scripten auf dem/den entsprechenden Server(n) angewendet.

Ich möchte mich an dieser Stelle an allen hier im Forum bedanken, die hierzu beigetragen haben, da das Joomla-Team leider noch keinen offiziellen Patch hierfür zur Verfügung stellt.

Die Modifikationen werden hier genau geschildert, gleichen Inhaltlich eigentlich den hier geschilderten Änderungen. Diese sind zwar keine offizielle Lösung, jedoch bin ich nach stundenlangen Untersuchungen und Tests zum Schluss gekommen, dass diese Änderungen so, wie sie gegeben sind, durchaus tragbar sind. Denn diese beseitigen einerseits die Fehler - und andererseits, falls die Änderungen sich störend auswirken sollten, so stören sie zumindest nicht den allgemeinen Regelbetrieb, daher, deren möglicherweise verursachten Störungen (noch sind keine bekannt) sind eher unbedeutend und entsprechen eher kleineren Schönheitsfehlern.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

da hierbei mod_rewrite nötig ist, wurde die htaccess.txt in einem solchen Verzeichnis in .htaccess umbenannt (wie von Joomla vorgeschlagen), dabei wurde eine Kopie einer ggf. schon bestehenden .htaccess angelegt, sie heißt .htaccess.backup
Hierbei wurde auch die Zeile Options +FollowSymLinks herausgefiltert, da dies Probleme verursachen kann und bei bplaced sowieso bereits schon so eingestellt ist - daher macht diese Filterung keinen Unterschied.

Änderungen in Dateien:

libraries/joomla/cache/cache.php

if(call_user_func_array( array( trim($class), 'test' ), null)) { ====> if(call_user_func_array( array( trim($class), 'test' ), array() )) {

libraries/joomla/html/html/grid.php

[code]function access( &$row, $i, $archived = NULL )
====>
function access( $row, $i, $archived = NULL )

function checkedOut( &$row, $i, $identifier = ‘id’ )
====>
function checkedOut( $row, $i, $identifier = ‘id’ )

function published( &$row, $i, $imgY = ‘tick.png’, $imgX = ‘publish_x.png’, $prefix=’’ )
====>
function published( $row, $i, $imgY = ‘tick.png’, $imgX = ‘publish_x.png’, $prefix=’’ )

function _checkedOut( &$row, $overlib = 1 )
====>
function _checkedOut( $row, $overlib = 1 )[/code]

libraries/joomla/html/html/list.php

[code]function accesslevel( &$row )
====>
function accesslevel( $row )

function specificordering( &$row, $id, $query, $neworder = 0 )
====>
function specificordering( $row, $id, $query, $neworder = 0 )[/code]

libraries/joomla/html/html/menu.php

[code]function ordering( &$row, $id )
====>
function ordering( $row, $id )

function treerecurse( $id, $indent, $list, &$children, $maxlevel=9999, $level=0, $type=1 )
====>
function treerecurse( $id, $indent, $list, $children, $maxlevel=9999, $level=0, $type=1 )[/code]

libraries/joomla/session/session.php

if(call_user_func_array( array( trim($class), 'test' ), null)) { ====> if(call_user_func_array( array( trim($class), 'test' ), array() )) {

modules/mod_mainmenu/helper.php

function buildXML(&$params) ====> function buildXML( $params)

configuration.php

var $sef_rewrite = '0'; ====> var $sef_rewrite = '1';

Die Modifikationen werden automatisiert ausgeführt, keine eigenständige Änderung ist sogesehen nötig. Dies betrifft auch nur die Konten, die diese Änderung bisher noch nicht durchgeführt haben, da die genannten Zeilen nur dann ersetzt werden, wenn sie auch genau so vorgefunden werden. Bitte informiert mich über mögliche Probleme.

ciao

Danke! Super!
Hoffe, dann funktioniert alles!
Thx! :hail: :p :smiley:

Hallo Miro,

habe die Probleme mit Joomla bei meiner Seite auch.

Kannst Du die automatischen Modifikationen für den Account wh61 bitte auch nochmal laufen lassen ?

Danke im Voraus

Manni

hi,

erledigt, die Fehler sind soweit ich sehen kann weg :wink:
für weitere Wünsche diesbezüglich einfach hier oder woanders melden, ist kein Thema für mich das zu erledigen.

ciao

Hallo Miro,

vielen Dank für die prompte Hilfe

Manni

Ich weiß nicht ob das Problem hiermit zusammenhängt aber ich denken schon. Ich bekomm auf meiner Seite (skijumping.bplaced.net/) zwar die Frontpage problemlos dargestellt, allerdings sind die Unterseiten total zerschossen und den Besuchern nicht anzubieten.

Hi,

so wie es aussieht verweigert das CMS irgendwie den Zugriff auf die css Stylesheets z.B: skijumping.bplaced.net/index.php … te_css.css

Warum das geschieht kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo Miro,

habe die Probleme mit Joomla bei meiner Seite auch.

Kannst Du die automatischen Modifikationen für den Account diebastelkiste bitte auch nochmal laufen lassen ?

Danke im Voraus

Sascha

hi,

ist erledigt.

ciao

Hallo Miro,

mein Joomla zeigt die Fehlermeldung Warning: get_class() expects parameter 1 to be object, null given in /users/sittichausen/www/templates/simpleku/navmenu/base.class.php on line 41

Kannst Du die automatischen Modifikationen für den Account sittichausen bitte auch nochmal laufen lassen?

Danke im Voraus

// Edit: erledigt.

Hallo miro ich habe auch das Problem!
Könntest du mir auch behilflich sein?

Account: Wrestling

MfG Kevin

hi,

kannst Du mir bitte sagen, wo/was konkret?

ciao

Hallo

ich habe mit joomla auch das Problem könntest du mir eventuell helfen mit php kenn ich mich nicht so aus und ich will nicht alles verstellen .

account:oepnv

mfg chris

hi,

oepnv, ist erledigt.

ciao

Ich habe Probleme mit dem Design bei Joomgallery, Kunena und Fehlermeldungen im Community Builder seitdem PHP 5.3 auf bplaced läuft.

Die Lösung für CB gibts hier unten Prima wenn diese Infos es noch in den ersten Post schaffen würden :wink:
Wenns ums Design geht würd ich drauf tippen, dass eventuell die stylesheets nicht erreichtbar sind, weil SEO umgestellt wurde? Bei mir tauchte an den betreffenden Stellen ein href="/h" oder sowas auf…workaroundig verweise ich im template generell auf alle css-Dateien. Nicht schön, aber ne Anwendung.

dankeschön miro

Die Lösung für den CB habe ich bereits laufen! :wink:
Nur Problem ist noch mit dem Design vorhanden!

Hallo miro.
Bei meinem frischinstalliertem JoomlaCMS treten im Menümodul und im Adminbereich Probleme auf. Kannst du die Modifikation auch für den Account ooler laufen lassen? Das CMS befindet sich im Unterordner page/.

Vielen Dank

Hallo Miro!
Bei mir wird auch die meldung
get_class() expects parameter 1 to be object, null given in /users/ref-amazone/www/templates/jarutile/ja_menus/Base.class.php on line 50
angezeigt. Kanns Du da auch mal die automatischen Modifikationen für „ref-amazone“ durchlaufen lassen?? :morgen: