MySQLDumper - Verzeichnisschutz - PHP 5.3

Hallo Zusammen,

nachdem Miro meinen Blog nach der Umstellung auf PHP 5.3 wieder gerichtet hat - vielen Dank nochmals dafür - habe ich nun ein anderes Problem.

Habe gestern MySQLDumper hochgeladen, um ein Backup zu machen. Allerdings konnte ich mich nach Einrichtung des Verzeichnisschutzes nicht mehr über MySQLDumper anmelden. Habe daraufhin 2 mal die htaccess und htpasswd gelöscht und wieder einen neuen Verzeichnisschutz eingerichtet. Allerdings ohne Erfolg.

Bei meinem anderen Blog, der noch auf PHP 5.2.8 läuft habe ich gestern ebenfalls My SQLDumper hochgeladen incl. Einrichtung des Verzeichnisschutzes und da funktioniert alles problemlos.

Was kann ich machen, damit ich auch der Verzeichnisschutz bei dem Blog, der auf PHP 5.3 läuft, funktioniert?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Huschu

hi,

wie funktioniert der Schutz da denn? per .htaccess/PHP/ …?
Und was für Fehler treten dabei auf?

ciao

Hallo Miro,

bist Du wieder flott :slight_smile: .

Wie Du weißt, bin ich ja blond :smiley: . Hoffe daher, dass meine Erklärung verständlich ist.

MySQLDumper per FTP hochgeladen. Dann per Browser auf das entsprechende Verzeichnis gegangen, um MySQLDumper zu installieren. Anschließend erscheint Schablone, in der u.a. steht “Verzeichnisschutz anlegen”. Dieses angeklickt. Man gibt einen Benutzernamen und ein Passwort ein.

Daraufhin legt MySQL Dumper wohl automatisch eine htaccess und htpasswd an. Vor allen weiteren Aktionen fragt MySQL Dumper dann Benutzernamen und Passwort ab. Wenn ich die dann den kurz vorher angelegten Benutzernamen und das Passwort eingebe, akzeptiert er das nicht und springt wieder zurück auf die Anmeldeschablone. Habe es mehrmals probiert und er hat die Daten nicht akzeptiert.

Damit ich wenigstens ein Backup machen kann, habe ich die htacess und htpasswd per FTP im MySQLDumper-Verzeichnis auf dem Webspace gelöscht. Daraufhin konnte ich wenigstens das Backup machen, da es dann ja keinen Verzeichnisschutz mehr gibt. Habe danach erneut den Verzeichnisschutz eingerichtet und wieder das selbe Spiel.

Bei meinem anderen Blog, der noch auf PHP 5.2.8 läuft, habe ich genau das selbe gemacht und dort kann ich mich mit dem vergebenen Benutzernamen und Passwort problemlos anmelden, um Backups zu machen.

Bei beiden Blogs wurde MySQL Dumper gestern hochgeladen und installiert.

Ich hoffe, die Erklärung ist so verständlich und Du kannst damit was anfangen.

Viele Grüße

Huschu

hi,

naja, ich verwende MySQLDumper ja nicht, eventuell kann Dir hier jemand anders was dazu sagen. Sollte es sich jedoch auf die PHP-Variable verlassen, die Authentifizierungsdaten übergibt, so würde dies ab 5.3 in der Tat nicht mehr funktionieren - da diese Methode allerdings nicht mal auf jedem Hoster gängig ist, bezweifle ich sogar eher, dass eine solche in Verwendung ist. Wart mal ab, was andere dazu sagen :wink:

ciao

mysqldumper arbeitet mit htaccess als verzeichnisschutz

…dann leg mal bitte wieder alles an und poste bitte die Inhalte der .htaccess.

ciao

Hab`s gerade neu erstellt und direkt aus MySQLDumper kopiert

[quote]Inhalt der Datei .htaccess:
AuthName "MySQLDumper"
AuthType Basic
AuthUserFile "/users/hundesportschule/www/msd1.24/.htpasswd"
require valid-user[/quote]

Bin auch über FTP in htaccess reingegangen. Steht das selbe drin.

Hoffentlich gibt es einen Weg, dass künftig Backups mit MySQLDumper funktionieren. Ist nämlich was, mit dem auch Blonde umgehen können :wink: .

Viele Grüße

Huschu

mach dir doch selber ein Verzeichnisschutz.
Fertig ausende, dann hast du keine Probleme.

Mfg Apo-llo

[quote]mach dir doch selber ein Verzeichnisschutz.
Fertig ausende, dann hast du keine Probleme.[/quote]

Wenn ich das könnte und Ahnung davon hätte, hätte ich hier sicherlich nicht um Hilfe gebeten.

Da MySQLDumper einfach zu bedienen ist und im Grunde genommen alles automatisch macht, habe ich mich eben aus diesem Grund dafür entschieden.

Wäre also hilfreich, wenn jemand Vorschläge hätte, die man als “Nichtfachmann” auch umsetzen kann.

VG

Huschu

Erstelle dir den Verzeichnisschutz mit dem Generator von filmanleitungen.net.
Den einen Code musst du dann nur noch in eine .htaccess Datei kopieren und den anderen Code kommt in eine Datei namens .htpasswd
Die Dateien lädst du dann in den Ordner, wo MySQLDumper drin ist.

filmanleitungen.bplaced.net/cont … ng,german/

@Aspect

[quote].htaccess
Dein Username bei bplaced
Dieser Text wird als Überschrift angezeigt

Unterverzeichnis Den Ordner bitte in der Form ordner

oder für mehrere Unterordner in der Form ordner/ordner2/ordner3"

Indexieren

Ja
Nein
nicht berücksichtigen
404 Fehlerseite
.htpasswd
Anmeldename
Passwort [/quote]

Habe mal unter dem von Dir angegebenen Link nachgeschaut. Nun habe ich aber Fragen dazu, da ich keine Ahnung von so was habe.

Was wird bei “Dieser Text wird als Überschrift angezeigt” eingetragen? Und was unter Unterverzeichnis?

Was bedeutet "Indexieren Ja oder Nein bzw. vorbelegt ist “nicht”? Was kommt bei “404 Fehlerseite” rein?

Unter htpasswd nehme ich an, dass da genau wie bei MySQLDumper ein Benutzername und ein Passwort reinkommt und das dann auch in die htpasswd-Datei kommt oder?

Aber noch eine andere Frage, wenn ich den generierten Code in die entsprechenden Dateien kopiere und dann unter diesen Dateinamen in dem Ordner, wo MySQLDumper drin ist, speichere und anschließend hochlade, was soll dann der Unterschied zu den bereits vorhandenen htaccess und htpasswd-Dateien sein? Die derzeit bestehende htaccess hatte ich ja bereits weiter oben gepostet.

Es geht ja darum, dass die automatisch generierten htaccess und htpasswd-Dateien nur nicht mit PHP 5.3 zusammen funktionieren. Mein anderer Blog, der gestern noch unter PHP 5.2.8 lief, funktioniert ja mit dem Verzeichnisschutz von MySQLDumper.

Ich hoffe, Du kannst mich schlauer machen.

Vielen Dank!

VG

Huschu

Kurz was dazu am rande^^
.htaccess und die User und Passwort Dateien haben rein gar nichts mit PHP zutun.
Diese gehören zur Konfiguration des Webservers (Apache)
PHP ist einzig und allein für Dateien mit der Endung: .php, .phps, .php3, .php4 etc zuständig.
oder halt alles was man mit PHP Parsen möchte.

Es wird also einen Anderen Grund geben wieso es nicht geht. Darum um Fehler auszuschließen, solltest du das Tool von Filmanleitungen nutzen.

.htaccess
Dein Username bei bplaced << Benutzername des Webspace Accounts
Dieser Text wird als Überschrift angezeigt << Dort kannst du z.b. Geschützter Bereich oder MySQL Dumper eintragen.

Unterverzeichnis: <<< Verzeichnis in dem MySQL Dumper liegt. Liegt MySQL Dumper auf deinem Webspace im Verzeichnis /mysqldumper, dann gehört dort mysqldumper rein.

Indexieren
Ja
Nein
nicht berücksichtigen
404 Fehlerseite

Ist im aktuellen Fall unwichtig.

.htpasswd
Anmeldename << Mit diesem kannst du dich später im Login Fenster einloggen
Passwort << Mit diesem kannst du dich später im Login Fenster einloggen

@Aspect

Habe eben festgestellt, dass der Blog auf Server 3 liegt und somit nicht per FTP zu erreichen ist. Werde nach dem vollständigen Umzug auf Server 3 mal Deine Anleitung befolgen und schauen, ob`s danach funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

VG

Huschu

Hallo Huschu,

weiß ja nicht welche Version von mysqldumper du hast aber ich könnte Dir eine Version geben wo es mit der htaccess funktioniert.

Ist die Vorgängerversion und zwar die 1.22 von der jetzigen mysqldumper Version 1.24.

Falls interesse besteht einfach melden ich lasse dir dann einen Link zukommen.

Gruß
freudenteufel

@freudenteufel

Hatte mächtig was um die Ohren, daher erst jetzt meine Antwort.

Habe die neueste Version und bin bisher auch noch nicht dazu gekommen, den Verzeichnisschutz gem. der Anleitung zu erstellen.

Wäre daher nett, wenn Du mir den Link von der Vorgängerversion zukommen lassen könntest.

Vielen Dank im voraus!

VG

Huschu

Hallo Huschu,

ist doch kein Problem wir haben alle ein RL und das ist immer im vorrang vor allem anderen.

Habe Dir aber den Link per PM geschickt.

Gruß
freudenteufel(aka Pandora)

@freudenteufel

Hoffe, dass meine PM angekommen ist, da ich mich damit nicht auskenne. Habe diese Funktion nämlich noch nie genutzt.

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße

Huschu