osTube installieren die 2-te

Hallo,

ich habe jetzt mit dem osTube Teil ein wenig herumgespielt. Wer es hier installieren mag, kann das wie folgt tun:

  1. Alles entsprechend auf den Webspace laden, die Verzeichnisrechte nach der osTube Anleitung setzen.
  2. Wechseln in das Verzeichnis “webroot/install”
  3. Dort die Datei “index.php” bearbeiten und die Zeilen 101 (einschließlich) bis 106 (einschließlich) auskommentieren.
  4. Jetzt über den Browser die URL des webroot aufrufen (Installer startet)
  5. Im zweiten Installations Screen unter “Aktivierte Medien” den Haken bei Videos entfernen.
  6. Nach der Installation das Verzeichnis “install” umbenennen oder löschen
  7. Jetzt über den Browser die URL des webroot aufrufen (osTube Frontpage wird angezeigt)
  8. Dort als Administrator einloggen
  9. Oben im Menü auf “Admin” klicken.
  10. Admin Oberfläche erscheint
  11. Im Admin alle Videofunktionen deaktivieren und alle Video Module von der Site entfernen

Fertig!

Einziges Manko:

osTube ist um seine Videofunktionen beraubt, weil man bei bplaced über PHP CLI die externen Tools “MPLAYER”, “MENCODER”, “Ruby” und “FLVTools2” nicht verwenden kann. Damit lässt sich aber leben :slight_smile: Auf 2 GB Webspace ist es sowieso nix mit Video …

Viele Spass und viele Grüße

EDIT: Vor der Installation natürlich eine DB mit Namen “ostube” anlegen. Ohne DB würd’s ja net gehen :slight_smile:

Hi,

tönt gut das ganze… kannst es ja noch in der bplaced Wiki verewigen. Wäre sicherlich hilfreich. Wenn du dich nich reg. willst mach ich es sonst schnell.

wiki.bplaced.net

Noch ein Tipp:

Sollte der Upload von Audio Dateien nicht fruchten. Dann in der Admin Oberfläche unter “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen”, gaaaanz unten bei “UberUploader (CGI) benutzen” auf NEIN stellen.

Wenn alles bis hierhin gemacht wurde, läuft osTube erwartungsgemäß und fehlerfrei. Nur, halt ohne Videofunktionen.

[quote=“fusion”]Hi,

tönt gut das ganze… kannst es ja noch in der bplaced Wiki verewigen. Wäre sicherlich hilfreich. Wenn du dich nich reg. willst mach ich es sonst schnell.

wiki.bplaced.net[/quote]

Ich würde es gern hier noch einmal installieren um “ganz” sicher zu sein. Bräuchte dazu hier aber kurzzeitig oder für die beiden PG DBs, zu meinen 2 DBs noch eine MySQL DB mehr.

Wenn’s dann ok ist, können wir es gern ins Wiki reinmachen.

[quote=“PeterLustig”][quote=“fusion”]Hi,

tönt gut das ganze… kannst es ja noch in der bplaced Wiki verewigen. Wäre sicherlich hilfreich. Wenn du dich nich reg. willst mach ich es sonst schnell.

wiki.bplaced.net[/quote]

Ich würde es gern hier noch einmal installieren um “ganz” sicher zu sein. Bräuchte dazu hier aber kurzzeitig oder für die beiden PG DBs, zu meinen 2 DBs noch eine MySQL DB mehr.

Wenn’s dann ok ist, können wir es gern ins Wiki reinmachen.[/quote]

Moin,

wenn du willst kannst du das ganze auf meinem Space durchführen. (kannst mir ne PN schicken dann richt ichs dir ein…).
Oder sonst kannt Miro dir ev. eine mehr aufschalten, keinen Plan.

Klar wegen der Wiki nur sagen…

Gute Nacht.

bin zu blöd dafür, krieg immer nen unexpected error on line 101.
auskommentiern geht ja so, oder lieg ich da falsch:
<— quellcode ---->

ne so //

Dann frage ich mich aber, wieso sollte man dann so ein Portal brauchen wenn man es den wichtigsten Funktionen berauben muss um es hier nutzen zu können?! Dann doch lieber für wenige Euros im Monat einen kleinen Server oder sehr großen Webspace kaufen, wenn man sowas nutzen möchte.

bin am überlegen es mal zu installieren, könnt ich mir als Community gut vorstellen auch ohne Videos. Aber dabei entsteht eine Frage hat den osTube ein anständiges Forum?

In der Tat, wirklich schon ein wenig fraglich :smiley:

Beraubt wird es um die essentiellen Funktionen, weil bei bplaced nicht die externen Programme zur Verfügung stehen, die zur Konvertierung von Videos nötig sind. Das finde ich allerdings auch richtig so, weil die externen Programme auf den Servern laufen und diese nur unnötig belasten würden. OsTube ist eigentlich wirklich nur etwas für eigene Server, auf denen man sich austoben kann :wink:

Nun ja, es besteht allerdings immerhin die Möglichkeit, jene Videos als bereits konvertiert hochzuladen oder auf Videos von YouTube, Google etc. zu verweisen.

Ich habe es nur mal installiert, um zu sehen, ob es und wie installierbar ist und was warum geht oder nicht geht. Und woran es liegt.

Kein Chat, kein Forum vorhanden. Nur internes Nachrichtensystem, Blog, Bilder-/Dokument Gallerie, Kommentare und Shoutbox. Und die Umgebung, out of the box, zweisprachig (deutsch / englisch).

Für Joomla! gibt es eine kostenfreie Alternative.

Aber … ebenfalls ohne Videokonvertierung, da hier dieselben externen Programme, wie bei OsTube, nicht zur Verfügung stehen. Allerdings kann man auf gut 50 externe Anbieter / Server wie YouTube, Google etc. verweisen. Die Vorschaubilder sind dabei nur manuell anzulegen, so man nicht die Pro Version kauft. Die Joomla! Erweiterung nennt sich " Seyret ". Ich habe es auf meiner Portal Experimentierseite testweise mal laufen.

Viele Grüße

sorry leute, ich bin zu blöd dafür. :astonished:
könntet ihr bitte den modifizierten Quelltext der index.php im installer ordner hier rein posten? :hail:

Seyret klingt optimal bloß bin ich zu doof für Joomla! Erstens alles trotz Deutsch Englisch zweitens ach was weiß ich. Vl. kann wer mal ein Tut schreiben wie mann schrittweise vorgeht damit Joomla nicht nur läuft sondern auch macht was man und wie man das will. Das wäre irre super den dann kann ich das mal machen wenn ich Zeit habe und muss nicht hoffen das dann wer online ist - was noch nie der Fall war.

lg xedos

@Xedos: weißt was
nachm Abi mach ich dir dazu ne lange Filmanleitung. bis dahin kannst dir überlegen, was du alles gezeigt haben willst. frühstens wird es aber was im juli :neutral_face:

comjag das wäre riesig thx

ich hab das immer noch nich gerafft, ich muss also so auskommentieren:

//Quelltext// ?

auskommentieren im php quelltext wie folgt:
ursprünglich

auskommentiert

http://php.net/language.basic-syntax.comments

immer noch den error mit den rechten :frowning:

bin jetz im installer, der meckert, dass die option allow_url_fopen nicht aktiviert ist :qst: