Typo3-Seite geht nicht mehr

Hallo,

haben heute leider feststellen müssen das unsere Seite (grasfresser.bplaced.net) nicht mehr funktioniert. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Cannot find tslib/. Please set path by defining $configured_tslib_path in php.

Wir haben dabei keine Änderungen am Typo3-System vorgenommen. Laut dem Posting (typo3.net/forum/list/list_post//51191/) sollte es behoben sein wenn man die index.php anpasst und den richtigen Verzeichnispfad zum tslib-Verzeichnis angibt.

Dies hab ich gemacht.
$configured_tslib_path = ‘/users/grasfresser/www/typo3/sysext/cms/tslib/’;-> Eingefügt

Allerdings taucht dann eine weitere Fehlermeldung auf:
cannot find configuration. this file is probably executed from the wrong location.

Es wird auch gesagt das dies keine “schöne” Lösung sein. Im oberen Link/Posting sowie auch hier -> blog.hagk.de/history/260 wird beschrieben das die symlinks und die berechtigungen passen müssen bzw. evtl. falsch sind. Wurde hier die Tage was am system verändert bzw. kann jemand auf dem server nachsehen ob die symlinks bzw. berechtigungen passen?!

Danke!

hi,

Du bist nicht der erste, der nun von diesem Fehler berichtet, bitte wendet euch ggf. zusammen an den Typo3-Support, serverseitig ist meiner Meinung nach alles korrekt, open_basedir ist richtig gesetzt, da wird offenbar irgendwo das Heimverzeichnis um einen Ordner (durch …/) gekürzt, es wird auf /users/benutzername/ts-ordner statt auf /users/benutzername/www/ts-ordner zugegriffen. Das betrifft die Konstante PATH_tslib - bitte eben entweder den Workaround soweit möglich einsetzen, oder mit dem Support besprechen, was machbar ist.

ciao

Ok, mal sehen was sich machen lässt.

Danke für die schnelle Antwort!

hallo,ich habe das selbe Problem,ebenfalls Typo3.
Ich habe seit Anfang des Jahres definitiv keine Hand an das Typo angelegt und nun kam die selbe Fehlermeldung. Ich horche mich auch mal weiter um,vielleicht find ich ja noch ne andere Lösung. Laut googleanalytics kam der letzte Besucher am 7.3. auf meine HP,seitdem Flaute (keine 100% das das auch wirklich da der letzte Besucher war).
Nix zufällig an dem 7.3. an der Config geändert? Weil bei mir ist halt da ich nicht da war auf keinen Fall was geändert…

Habe das gleiche Problem.

Soll man jetzt warten, bis der Support das Problem gelöst hat, oder selbst etwas unternehmen. Habe allerdings keine Idee, was ich machen müßte.

Hippo

Ja, prima.
Ich habe dasselbe Problem.

Auch ich habe definitiv nichts verändert.

Letzter Besucher auf der Homepage am 7.3. um 18:45.

Irgendeine Idee, wie man das wieder hinbekommen kann?

Besten Dank!

PS:
Kann es sein, dass es am neuen PHP liegt?

Zitat aus einem anderen Thread:
“Die neue PHP-Version hat die tempnam()-Funktion verändert. Wenn dort kein Pfad angegeben ist, wurde bisher einfach im Temp-Verzeichnis des Systems zwischengespeichert ohne Rücksicht auf Safe-Mode und Open-Basedir-Einschränkungen.”

Ich kann damit leider nicht viel anfangen. Der “Workaround” das Verzeichnis direkt in der index.php anzugeben funktioniert bei mir nicht sondern führt zur nächsten Fehlermeldung.

Typo3 selber sagt ja:
"This directory (cms/tslib/) should be symlinked (or moved to) the site root so it is available from there as “tslib/” "

Liegts vielleicht daran?

Gure Neuigkeiten,

Preck hat in nem anderen Thread die richtige Lösung gegeben.
viewtopic.php?f=6&t=14279

Folgender Inhalt muss in die index.php im root-Verzeichnis unter das copyright hin->

Allerdings erscheinen bei mir auf der Seite noch folgede Fehlermeldungen. Vielleicht weiß ja jemand wie man die wegbekommt.

[color=#BF0000]Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php on line 499

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php on line 501

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php on line 504

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php:499) in /users/grasfresser/www/typo3conf/ext/pp_stats/class.tx_ppstats_tsfehook.php on line 114

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /users/grasfresser/www/typo3conf/ext/pp_stats/class.tx_ppstats_tsfehook.php on line 163

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php:499) in /users/grasfresser/www/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_[/color]

Bah! :bandit:

Vielen Dank! :wink:

Edit: Leider zu früh gefreut. Nur die Startseite funktioniert. Alle Unterseiten nach wie vor nicht. Allerdings nun mit anderer Fehlermeldung:

USERNAME='benutzer'; if [[ "$USERNAME" =~  [i]und so weiter[/i]

yo bei mir auch, ich bekomm jetzt folgendes:
[color=#BF0000]
Warning: require_once(/users/grasfresser/www/includes/defines.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /users/grasfresser/www/index.php on line 21

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‚/users/grasfresser/www/includes/defines.php‘ (include_path=’.’) in /users/grasfresser/www/index.php on line 21[/color]

Vor allem vorhin ging noch die Startseite, da kam die Fehlermeldung erst bei den Menüseiten.
Jetzt auch schon auf der Startseite. AArg… :motz:

Tja, diese Fehlermeldung(en) hatte ich, als ich $configured_tslib_path in den index.php geändert habe. :unamused:

Jetzt hab ich das wieder entfernt und nur den „$_SERVER[‚ORIG_SCRIPT_FILENAME‘] = $_SERVER[‚SCRIPT_FILENAME‘];“ workaround genommen. Damit steht wenigstens die Startseite.

Die Unterseiten fehlen aber nach wie vor. Hat keiner ne Ahnung wie das wieder hinzubekommen ist? :susp:

Schau an, schau an.

Die Links werden einfach nur falsch erstellt.

Wenn ich
dangast.bplaced.net/typo3/?id=68
direkt eingebe komm ich hin.

Der nach dem Klicken ins Menü aufgerufene hingegen ist
dangast.bplaced.net/binary-exec/php/?id=68
Damit klappt nichts.

Irgendwelche Vorschläge worans liegen könnte? Und irgendwie wärs auch nett wieder ins Backend einsteigen zu können… :wink:

Sehr seltsam alles… heute Nachmittag hatte ich noch ne ganze andere Fehlermeldung. Jetzt macht er mir die Startseite auf ich kann auch die Links im Menü richtig aufrufen.

Er gibt mir nur noch etliche Fehlermeldungen aus so das die Seite ganz weit nach unten verschoben ist. Die müssten noch irgendwie abgestellt werden. :unamused:

PS:
Backend geht allerdings auch noch nicht. :neutral_face:
Er geht auf die URL:
grasfresser.bplaced.net/binary-exec/backend.php

hi,

funktioniert das hier? forum.square7.ch/viewtopic.php?p=6548#p6548

ciao

Hallo miro,

du meinst das Einfügen von “$_SERVER[‘ORIG_SCRIPT_FILENAME’] = $_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’];” ?

Ja das habe ich gemacht. Wenn das nicht drin steht dann bekomm ich nur die Fehlermeldung mit dem bekannten Text: Cannot find tslib/. Please set path by defining $configured_tslib_path in php.

So erscheint jetzt zumindest mal die Seite und die Menülinks gehen. Wie gesagt die ganzen Warning/Fehlermeldungen spukt er noch aus und das Backend funktioniert nicht. Hier muss wohl die Server-Variable noch an einer anderen Stelle gesetzt werden (=Vermutung).

hola,

ich bin der Meinung, dass diese Variable $_SERVER[‘ORIG_SCRIPT_FILENAME’] richtig gesetzt ist, sie hat so gesetzt zu sein, Typo liest diese fälschlicherweise statt $_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’] aus, um die beiden Pfade zu setzen.

Diese Konfiguration ist allgemein üblich, wenn PHP nicht als Modul läuft, könnte sich bitte der Typo-Support mal hierzu äußern? Dies ist soweit ich das einschätze, kein Fehler von bplaced, auch andere Hoster haben das mit Sicherheit so, und soweit ich jetzt gerade mal herumgegoogelt habe, ist das bei anderen Hostern mit CGI ebenfalls der Fall.

ciao

yup, da muss man mal von offizieller Seite nachhaken warum das so gelöst ist.

Trotzdem stellt sich die Frage warum das die letzen Tage so gehäuft auftritt. Hat das aktuelle php 5.3.2 auch evtl. irgend welche Einflüsse auf solche globalen Variablen?!

So ich geh jetzt mal ins Bett. Morgen ist n neuer Tag. :wink:

hi,

das hat wohl eher mit tempnam() zu tun, evtl. liegt hier ein Zusammenhang vor, da gab es in 5.3.2 eine Veränderung.

ciao

Hallo Leute,
auch meine Seite geht nicht mehr. Ich habe auch nichts verändert, war am 07.03. auch noch im Backend und jettz kommt diese Fehlermeldung. Habe ein Ticket im Support abgegeben, aber noch keine Nachricht erhalten. Da wir alle ncihts verändert haben, kanns doch nicht an typo3 leigen. Hoffe, daß bald eine Lösung da ist.
Gruß
peter

Hallo,
ich bin kein großer Typo3 bzw. PC Experte. Ist das Problem denn schon soweit erkannt, daß mir jemand sagen kann, was ich konkret ändern muß und wo?

Gruß

Hippo

Ps. Wie wendet man sich denn an den Typo3-Support?

@grassfresser
Könntest Du mit vielleicht ganz genau sagen, was Du getan hast, damit auch die Links richtig generiert werden für die Menüseite/Unterseiten? Ich bekomme nach wie vor nur meine Startseite angezeigt. Das wäre toll. :slight_smile:

Ein Klick auf die Unterseite liefert mir lediglich:

Es wird halt der falsche link generiert und ich lande auf dangast.bplaced.net/binary-exec/php/?id=70 . Statt binary-exec/php/ müsste da eigentlich typo3/index.php stehen. :motz:

Irgendwelche Vorschläge?