Moodle? kann n admin mal lesen /helfen :)

hallo liebes blplaced team,

ich möchte für meine Fachinformatiker Klasse „Moodle“ installen, nur funtzs nich weil php memory zuniedrig ist.

Kann / Würdet ihr das für mich ändern? oder is das n No-Go? :hail:

Meldung von Moodle :

Moodle requires at least 70MB of PHP memory.
Please contact server administrator to fix PHP.ini memory settings.

vielen dank schonmal im Vorraus!

mfg
schnub

Hallo,

64 MB ist schon sehr grosszügig eingestellt, eine Erhöhung ist da leider nicht möglich.

du könntest den installer umprogrammieren sodass keine Fehlermeldung erscheint :slight_smile:

Oder unter XAMPP installieren und dann hochladen und die MySQL Zugangsadaten anpassen?

Den Installer anzupassen ist da praktischer :wink:
Einfach die entsprechende Kontrollfunktion des Installers auskommentieren

hi,

habt ihr wenn es eine Informatik Klasse ist, nicht auch einen Server?
oder in der schule die möglichkeiten einen server mit zu nützen?

habe das ganze letztens für eine schulklasse eingerichtet und dort lief dies über den Schulserver, für solche vorhaben und solche software hat man da sicherlich vorteile wenn diese auf einem server genutzt werden, zumal man dann auch mehr zugriffsmöglichkeiten hat und gezielter für die eigenen ansprüche konfigurieren kann :slight_smile:

grüsse

öhm ja wir haben einen server aber der is “beschnitten” ;(

kein forum etc…

wie passe ich die abfrage ab oder codes es um?

pls hlp, (1. LJ ) xD

if (PHP_INT_SIZE > 4) { // most probably 64bit PHP - we need a lot more memory $minrequiredmemory = '70M'; } else { // 32bit PHP $minrequiredmemory = '40M'; }

Durch

if (PHP_INT_SIZE > 4) { // most probably 64bit PHP - we need a lot more memory $minrequiredmemory = '50M'; } else { // 32bit PHP $minrequiredmemory = '40M'; }

ersetzen

Lg

Hi,

unten wurde dargestellt, dass eine Datei umgeschrieben werden muss. Welche Datei ist das? Ich versuche moodle 2.2 installieren.

Danke für Eure Hilfe

Grüße Daniel!

[quote=„daniel-jaeger“]Hi,

unten wurde dargestellt, dass eine Datei umgeschrieben werden muss. Welche Datei ist das? Ich versuche moodle 2.2 installieren.

Danke für Eure Hilfe

Grüße Daniel![/quote]

Hallo Daniel-Jaeger!
Die Datei die du suchst ist die „install.php“ Datei die sich im Hauptordner von Moodle befindet!
Diese kannst du mit dem einfachen Windows Text Editor Editieren!
Viel Spaß beim „moodeln“ :p