CHMOD, was ist das?

Ok ich hab bereits herausfinden können dass CHMOD irgendetwas mit den rechten zutun hat, jetzt muss ich das irgendwie so verstellen, dass ich ein Forum installieren kann, wenn ich auf eine bestimmte Seite geh (glaub ich). Doch wo finde ich das und was muss ich verändern. Ich danke schonmal in voraus.

phpjunkyard.com/ftp-chmod-tutorial.php
hoffe das hilft :wink:

bin grad am lesen…

hoi,

eine gute Seite ist hier:
thomas-becker.de/chmod.htm

CHMOD musst du bei bplaced eingelich nicht groß verändern wenn du ein forum installieren willst weil dafür alles perfekt eingestellt ist,

um die chmod rechte zu ändern geht du in deinem FTP Client auf die Datei Rechts Click und dann File Permissio o.a. =) dann kannst du dort entweder es nach klicks einstellen, nach Zahlen oder nach buchstaben =)

Ah , danke, genau das brauchte ich :slight_smile: das geht hier ja wirklich schneller als googlen, der beste support den ich kenne!

Noch ein ranhängsel:
Gibt es Möglichkeiten alles wieder auf Standart zu setzen? (ausser neuen Upload?)

Genauso wie du die auch umstellst.

/EDIT: Also übers FTP-Programm.

alles Markieren und CHMOD auf 0755 setzen… bei nicht-PHP-Dateien auf 0644 :smiley:

Das mit wert umstellen is sehr praktisch, weil alles in php is… allerdings schaff ich es immer noch nicht… Ich bin grad bei 5(siehe unten) allerdings fragt er erstgarnicht nach meiner Datenbank, mein browser sagt, die seite sei nichtmehr vorhanden… Allerdings versteh ich auch nicht genau was die Anleitung mit sure you make the user/pass, the database name in your mysql and upload the database. meint. (omg, wie schwer ist es ein Forum hochzuladen…)

  1. On your ftp, make a directory and name it what ever you wish, the forum will be hosted in this directory.

  2. Upload all files of WWWThreads via ftp to this folder.

  3. Set CHMOD / permission in following files below.

  4. from your browser go to yoursite.com/yourforumfolder … /index.php

  5. Input the Mysql Sever Information, user name, password, and the login/password information for the administrator, make

sure you make the user/pass, the database name in your mysql and upload the database.

  1. After this has been done, everything else is pretty self explanatory.

  2. Your Forum is now ready to go!

Du musst dir erst über das bplaced.net Usercenter eine MySQL-Datenbank anlegen und die Daten dann im Setup eingeben. Ist ganz einfach.

Ich hab den Fehler gefunden: Grade eben wollte ich account-reg in php einbauen, aber alle PHP dateien werden mit der begründung , die Seite wäre nicht mehr online, nicht geöffnet. Hab ich irgendetwas falschgemacht? Bei meinem alten server funkte es einwandfrei.

wie auch immer, jetzt funktioniert es aufeinmal… Allerdings weiß ich nicht genau was ich da alles einfüllen soll:
Database Type
Database Server
Database Name
Database User
Database Password
Database Prefix

Password, name und user ist klar, aber was bittesehr ist der Type, und welche adresse muss bei server stehn? Prefix ist für mich (glaub ich) klar, das müsste das .de sein.

PS: Ich hasse forum installationen :slight_smile:

Was ist das bitte für ein Forum?

Database-Type müsste MySQL sein
Database-Server ist localhost
Databasename ist das Name der Datenbank, die du angelegt hast.
Database-Prefix = z.B.: forum_ (kannst du dir aussuchen)

My SQL improved oder Standart ?

Ich würde sagen Standard

ok, fast fertig^^…
Administrator Username is klar
Administrator Password klar
Administrator Confirm Password klar
Administrator E-Mail klar
Registered to (username) ?
Registered to (company) ?
Base Forum URL ?

Registered to (username): Dein Name
Registered to (company): Deine Firma (falls vorhanden^^)
Base Forum URL: entweder deinname.bplaced.net/forum oder nur /forum. Möglicherweise musst du das /forum auch weglassen, je nachdem, wo du die Dateien hochgeladen hast.

Oh mein Gott! Ich hab’s geschafft. Und alles nur dank dir :hail:

Aber, aber. Kein Problem.

Ok, dieses Problem zu beschreiben ist etwas komplexer… Ich habe jetzt ja das Forum, und wollte den Skinn manuell anpassen. Also hab ich auf die schnelle mal das Logo vom Forum ge-edit und unter dem selben namen upgeloaded. Das alte logo wurde überschrieben, aber seltsamerweise war meine 5000kb datei aufeinmal wieder 12000kb groß und war wieder das alte. Auch wenn ich das Logo lösche und kein neues reinstelle bleibt es trotzdem dasselbe. Wie bekomme ich volle Rechte üüber mein Forum?!?