Unvollständige Downloads

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Homepage biete ich ein paar Bilder und eine Zip-Datei zum Download an. Die Dateien sind von der Startseite aus direkt verlinkt und liegen auch auf dem bplaced-Webspace. Wenn man eines dieser Files nun herunterladen möchte, kommt es immer wieder vor, dass der Download zwischendrin einfach abbricht und die heruntergeladene Datei dann unvollständig ist. Dieses Problem tritt merkwürdigerweise nur dann auf, wenn man sich beim Speichern zu lange Zeit lässt: Man klickt auf den Link und wählt “Datei speichern unter…”. Mit der darauffolgenden Dialogbox kann man dann auswählen wo die Datei gespeichert werden soll. Soweit so gut. Wenn man jetzt aber länger als 10 Sekunden nach dem richtigen Verzeichnis sucht und dann erst auf OK klickt, startet der Download zwar, bricht aber nach ein paar kB schon wieder ab! Beeilt man sich beim Festlegen des Speicherorts, wird die Datei vollständig heruntergeladen. Es wird noch seltsamer: Das Problem tritt nicht auf, wenn man mit Firefox unterwegs ist! Ich benutze den Internet Explorer 7 und stelle immer wieder fest, dass damit die Downloads abbrechen, wenn man zu langsam ist.

Das Problem hängt nicht mit meinen persönlichen Einstellungen im Browser zusammen: Ich habs auf dem privaten PC und vom Büro aus versucht -> gleiches Ergebnis. Außerdem melden sich viele Besucher meiner Seite bei mir und berichten, dass die von ihnen heruntergeladenen Dateien beschädigt seien.

Anscheinend bin ich nicht der Einzige der davon betroffen ist: Auf anderen bplaced-gehosteten Seiten habe ich das selbe Problem festgestellt. Ich empfehle jedem Webmaster, der bplaced-gehostete Dateien zum Download anbietet, mal zu überprüfen, ob der Download vollständig ist, wenn man sich (mit dem Internet Explorer!) viel Zeit lässt beim Abspeichern.

Jetzt die Frage an’s Forum: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Lösung für die abbrechenden Downloads parat?

Viele Grüße
Uli.

das kann eig. fast nur an einem fehlerhaft gesendetem header liegen…der IE hält sich nicht immer an Standards…

trotzdem: auf welchem Server bist du? piripiri014.mein-webperoni.de/bplaced/

Server 3

Ich habe das selbe Phänomen festgestellt

Bei mir tritt es auf, wenn ich meine mit Mysqldumper gemachten Backups herunterladen möchte.
Es ist genau so wie Boltzmann beschrieben hat. Wenn man sich in der Dialogbox mit dem Klick auf Speichern zu lange Zeit lässt werden nur ein paar hundert kb der Datei heruntergeladen, die eigentlich über ein MB groß wäre.
Dann klicke ich ein zweites Mal auf “Ziel speichern unter” und dann funktioniert der Download komplett.

Als Browser verwende ich übrigens Firefox und mein Webspace ist auch auf Server 3.

mit dem ie6 gehts mir genauso, nur unvollständige downloads…
mit Firefox3 und dessen download-modul läufts perfekt… da ich aber das freedownloadmanager-plugin installiert habe, übernimmt das sowieso der fdm, was immer 100%ige loads ergibt.

Hm… strange! Es scheint hier tatsächlich Probleme mit irgendwelchen Timeouts zu geben. Ich bin mir nicht sicher, ob die abbrechenden Downloads etwas mit der Mysqldumper-Sache zu tun haben, aber auf alle Fälle ist da was faul.

Ich kann’s mir nur so erklären, dass da serverseitig sowas wie ein Timeout definiert ist, und Firefox und IE grundsätzlich verschiedene Vorgehensweisen beim Herunterladen haben (muss wohl was mit der Zeitdifferenz der ersten Anfrage am Server und dem Start des Downloads zu tun haben…?).

Gibt’s denn niemanden, der hier ne akzeptable Lösung für das Problem hat? :neutral_face:
Ich will den Besuchern meiner Seite nicht vorschreiben, welchen Browser sie zu benutzen haben. Und Anleitungen wie “Verschwende möglichst wenig Zeit mit der Suche nach dem richtigen Verzeichnis” oder “klicke schnell auf Speichern” machen sich auch nicht so gut…

Im schlimmsten Fall muss ich dann halt den Host wechseln. (Schade, weil mir bplaced ansonsten ganz gut gefällt…) Ich bin mir sowieso nicht so sicher, ob meine Seite (ulistopper.bplaced.net) nicht gegen das ungeschriebene Gesetz der “reinen Downloadseiten” verstößt…

Moin moin,

ich denke, mein Posting ist hier richtig, obwohl der Thread schon seit längerem “ruht”.
Ich habe das gleiche, hier schon angesprochene Problem.

Downloads mit dem Firefox3 funktionieren problemlos, egal wie gross die Datei ist.
Versuche ich dieselbe Datei mit dem IE7 herunterzuladen, schmeisst er mir 20 - 400 kb auf die Platte und bricht den Download dann ohne Fehlermeldung ab.
Beide Browser sind auf dem neuesten Stand, alle Updates installiert, Rechner ist “ungezieferfrei”.
Firewall läuft nur die WinXP eigene, Virenscanner Avast!, keinerlei “Tuningsoftware”.
Von anderen Websites kann ich problemlos mit dem IE7 downloaden.
Ich weiss da im Moment nicht weiter.

Gibt es eventuell schon eine Lösung oder habe ich etwas übersehen/überlesen?

Gruss
Wolle

ich hatte schon mal ein problem beim mp3-player…wenn in einer playlist 7 Lieder drinnen sind, werden immer 2 gleichzeitig “heruntergeladen”, bis alle Lieder als tmp abgespeichert werden. Wenn die Liste jetzt mal nicht nur 3 Lieder hat, sondern zB 7, kann es vorkommen, dass 1-2 Lieder nicht vollständig sind (hören schon nach 30sek, 1min oder so auf und springt zum nächsten lied)

Hab die Lieder schon kontrolliert: die Lieder befinden sich komplett auf dem Webspace (FTP).
Problem ist meines Wissens auch im IE7 passiert. Obwohl ich eigentlich eh immer FF3 benutz ^^

Ich für mein Teil benutze auch den Firefox.
Ein Bekannter von mir hat aber mittlerweile das gleiche Problem und wir können keinem vorschreiben, welchen Browser er zu benutzen hat.

Mich wundert ein wenig, dass die Resonanz hier so gering ist.
Für mich ist das leider kein geringfügiges Problem und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Problem nur bei 2 Accounts auftritt.

Also, es scheint, als ob es da ein Konfigurationsproblem gibt. Wenn man die Standardeinstellung der Zeichenkodierung im IE 6 von UTF-8 auf Automatische Auswahl ändert, funktioniert bei mir der vorher abgebrochene Testdownload problemlos. Offenbar scheint der IE 6 mit dem Zeichensatz bzw. der Interpretation desselben bei Dateidownloads zu haben.

EDIT: Die oben genannte Methode scheint aber nicht immer zum Erfolg zu führen.

Interessanterweise funktioniert der Download in der Standardeinstellung (UTF-8) auch, wenn man statt “speichern” “öffnen” auswählt. Es zeigt sich mal wieder, daß der IE sich merkwürding verhält.

Ich denke, da müssen die Admins der Server nochmal ein paar Überstunden schieben, um das Problem zu beheben.