Seite über Stunden / Tag nicht erreichbar

Moin,

mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier um eine kostenlose Geschichte handelt, die zudem mit einigem AUfwand verbunden ist.
Aber wenn über zich Stunden die eigene Seite und auch der FTP Zugang nicht verfügbar ist, dann gebt doch bitte eine Info raus.

Und nein, ich habe normal kein Problem mit dem FTP Zugang, und das meine Seite venkman.bplaced.net/blog langsam ist, damit kann ich leben.
Aber wie es immer so ist, wenn man die Site dringend brauch, ist sie nicht verfügbar.

Etwas mehr an Information wäre nett.

Gruß
Venkman

Deine Seite ist auf Server 1 und der ist off nach piripiri014.mein-webperoni.de/bplaced/

sry; viewtopic.php?f=6&t=4643

das RZ ist schuld :wink: (miro rulez :smiley:)

wer ist RZ oder was ist das ?

thx michi…

Rechenzentrum…lies dir bitte auch die aktuellen Treads durch :wink:

Um Missverständnisse vorzubeugen, die nachfolgenden Zeilen sind NICHT böse gemeint!

Jetzt mal eine blöde Frage: Man liest hier immer wieder, dass bei Serverausfällen das Rechenzentrum die Schuld hat weil dort wiedermal Mist gebaut wurde oder niemand erreicht wird. Warum lässt sich bplaced das als zahlender Kunde gefallen?! Das ist doch sicher nicht das einzige Rechenzentrum!

Ich habe vor Monaten mein Forum von bplaced runtergenommen, nachdem sich meine Mitglieder über die Geschwindigkeit und vorallem die regelmäßigen Ausfälle beschwert haben. Das Forum läuft nun auf einen anderen österreichischen Freehoster (ohne Werbung) und hatte seitdem keinen einzigen Ausfall mehr und sogar noch eine extrem schnellen Geschwindigkeit dazu.

Es war doch hier auch einmal anders - wurden ganz einfach zu viele Benutzer aufgenommen und die Serverkapazität hoffnungslos überschritten oder warum häufen sich die Ausfälle immer mehr? Wenn ja - warum wird dann nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen, sprich Registrierung abgeschaltet?

Ausfälle passieren…vor allem wenn der Server 24/7 läuft, das ist in jedem Rechenzentrum so…
oft ist auch etwas blödes passiert, und die Registrierungen müssen auch nicht geschlossen werden, weil oft neue Server hinzukommen :wink:

wie werden die serve reig. bezahlt? bezahlt des miro alles selber oder wird ihm des erstattet? denn 7 rootserver sind net günstig.

hast du auf der Seite noch nie Werbung gesehen??? :neutral_face:

Doch, aber soviel bringt das nicht. :wink:

Offenbar schon, denn sonst könnte Miro das ganze Projekt so sicherlich nicht halten.

Immerhin ist man als Student sowieso immer knapp bei Kasse und von daher muss das mit der Finanzierung irgendwie doch durch Werbung klappen. Alleine im Forum sind täglich hunderte aktiv - Und wenn man mal rechnet, dass ein TKP Layer 5€ brächte, was aktuell mittlerer Kurs ist, dann folgt folgendes:

100 Leute bekommen den Layer angezeigt = 0,50€ x 30 Tage = 15 Euro.

Alleine durch ein einziges Layer. Jetzt gehen wir davon aus, dass von den 100 Leuten später nochmal 50 vorbeischauen um nach Antworten zu gucken. Sind wir schon bei 22,50 Euro.

Hinzu kommen natürlich noch die Werbung im UCP, die sicher auch mindestens das selbe abwirft sowie die Errorpages, die auch nochmal Werbung enthalten.

Alles in allem dürfte bei so vielen Benutzern die Werbung die Kosten tragen.

immernoch down :frowning:

Wenn wirklich die Netzwerkkarte kaputt ist wird der Server auch sicherlich erst Monatg morgen wieder online gehen - Am Wochenende sieht die Besetzung in den meisten Rechenenzentren eher mau aus - Und mit solchen Kleinigkeiten befassen die sich sicher nicht am heiligen Sonntag.

Meine Seite hier ist auch momentan down - Aber ich hab ja zum Glück einen Alternativ-Hoster :wink3:

das ist sehr schade!

hi,

aber dagegen können wir leider nichts machen - es sei denn ihr bringt uns eine passende
netzwerkkarte und ein ticket nach deutschland ins RZ… :wink: am besten gleich noch die
schlüssel fürs RZ beilegen… :smiley:

greez,
mmemichi

Seit wann macht Hetzner eigentlich am WE alle Klappen dicht?

Wenn ich mich nicht täusche, und in dem Punkt gibt es eigentlich keinen Spielraum für Fehleinschätzungen, ist Hetzner-Hosting Premiumhosting vom Allerallerfeinsten. Daher sind Hetzner-Techniker in der Regel 24/24 und 365/365 im Einsatz und ´ne Kiste mit Popel-Standard-HW wie NW-Karten steht da bestimmt auch irgendwo rum.

Mir ist das alles völlig unverständlich.

Wie schon oft gesagt, Fehler passieren, sie passieren überall, aber warum sind normale Mechanismen zur Fehlereingrenzung und -Abstellung, die es bei so einem Spitzen-Hoster wie Hetzner unzweifelhaft gibt, ausgerechnet hier außer Kraft?

Und warum wird ein normaler ftp-Transfer von Usern mit einem Block auf dem gesamten Server geahndet? das Forum eines Bekannten, das ich herholte weil ich bplaced unterstützen wollte, auch nachdem mein Forum und meine Webseite hier schon in die Binsen gegangen ist, ist jetzt bereits seit (ich kann mich irren, war selber nicht anwesend) fast 2 Wochen nicht mehr sinnvoll backupfähig, weil jeder ftp-Download mit IP-Sperre über den ganzen Server geahndet wird.

Wann kommt eigentlich der miro wieder?
Nicht das ich ihm den Urlaub nicht gönnen würde aber uns brennt langsam der Ar… ab hier.

Achja, und das meine Seite auf Server 1 und meine Reserveseite auf Server 6 down sind, wißt ihr ja schon, also reden wir nicht drüber :wink:

ab 15. sollte er wieder im lande sein

So schlimm wie ihr alle tut ist’s auch nicht.

Schlimm ist nur, wenn man selber oder der DSL-Anschluß tot ist, wirwolo :smiley:

Aber ich finde es als gewissenhafter Foren-Admin schon einigermaßen beunruhigend, wenn man keine Backups ziehen kann.

Das meine persönlichen Seiten down sind ist mir weniger wichtig, ich hab eh nach einer sehr gelungenen Diskussion neulich hier am Platz, wo jemand sogar eine “Reserveautomatik” programmiert hatte, eine Reserveseite bei einem anderen Host laufen.

Aber unseren Forenusern, die weder größeres Fachwissen noch Problem-Verständnis haben, sondern einfach uns mit anderen ihnen bekannten Foren vergleichen, sind wir alle zu maximaler Sorgfalt verpflichtet. Oder siehst du das irgendwie anders? Sonst könnte man das mit dem Internet und dem Forenbetrieb gleich ganz sein lassen, oder?

@comjag
Danke, dann wird er sich ja um das Backup-Prob kümmern, solange hält der Server hoffentlich das Wasser - respektive die Datenbank-Daten.

schlimm war es in der anfangszeit als ich zu bplaced kam nicht, mittlerweile ist es schon heftig geworden denn server 6 fällt ja nicht das erste mal für längere zeit aus.
es wurde mehrfach gesagt das nach lösungen gegen die ständigen ausfälle (aus was für gründe auch immer) gesucht wird, leider hat sich bisher nichts geändert, da hilft es auch nichts wenn dann gesagt wird als entschädigung erhalten betroffene user … (sonst was für features). hab bis heute nichts von ner entschädigung bemerkt und selbst wenn hat man nichts von weil server 6 immer noch ständig down ist. es muss doch eine lösung geben denn andere server bei bplaced laufen doch auch ohne ständig down zu sein.
ich hab schon mehrere anfragen von leuten bezüglich benötigtem webspace und würd bplaced gern weiterempfehlen doch mit den ständigen downzeiten tu ich das bestimmt nicht denn es kann einfach nicht sein das man seiten ein bis zwei tage erreicht und danach ist der server wieder für längere ( oder auch mehrere kürzere ) Zeit down. es wird zeit das hier mal nach mehr absicherung ausschau gehalten und dies dann auch in taten umgesetzt wird.
wenns am geld mangelt kann sich bplaced ja überlegen von jedem user 1€ pro monat zu kassieren macht 12€ pro jahr und sollte von jedem finanzierbar sein, oder eröffnett ein spendenkonto wo mann die 12€ freiwillig zahlen kann, da gibt es so viele möglichkeiten
doch so langsam muss etwas passieren denn das ganze geht schon ziemlich auf den guten ruf den bplaced mal hatte.