Externe Domain - Weiterleitung auf ein Verzeichnis

Hi, ich mich heute registriert, nachdem ich meine lange lange Suche nach nem guten Hoster beendet habe.

Es geht sich um folgendes: Ich möchte ne Homepage für eine Crysis Modifikation erstellen bzw. vielleicht auch noch bissl private Nutzung, deswegen:

kantholy.bplaced.net erstellt

und für die Mod reicht ja ein Verzeichnis

kantholy.bplaced.net/ricochet [für alle die es interessiert: Wordpres powered :slight_smile: ]

so, jetzt wirds aber interessant:

Ich dachte mir, da könntest du ja rein theoretisch ne Domain oben drauf packen die dann direkt auf den ricochet Ordner verlinkt.

Also: ich zu Dyndns gerannt wo ich auch schon meine dynamische Homeserver Adresse herhab und eine neue Domain “erstellt” und dann hier im Controlpanel weitergemacht nach dem Muster:

So, jetzt hab ich nur ein Problem, und zwar: die Verlinkung funktioniert zwar, nur komm ich nicht im Ricochet Ordner raus.

Ich weiss jetzt nicht genau woran das ganze liegt, aber ich vermute, dass ich beim ersten Versuch das Heimverzeichnis “/ricochet” und nicht “/ricochet/” angegeben habe…

Wie gesagt, ich habs jetzt mir /ricochet/ probiert, funktioniert aber immer noch nicht, kann mir jemand sagen warum bzw. was ich falsch gemacht habe?

Ich habe eine Subdomain auf ein Verzeichnis eingerichtet, und zwar ohne den Slash am Ende. Funktioniert also auch so.

Meines Wissens nach werden die Einstellungen bei bplaced nicht sofort übernommen, ich habe ca. eine Stunde gewartet. :wink: Vorsichtshalber mal den DNS-Cache leeren (falls der Mac überhaupt DNS-Lookups cached).

hmm, das lustige ist ja nur, dass bplaced ja schon auf meinen Account weiterverlinkt liegt an dem Homedir Ding…

hmm… naja, mal warten, ggf. morgen mal probieren

aber theoretisch isses korrekt oder?

Mit einem Slash am Ende habe ich es bisher nicht probiert.

also, ich hab das / am ende einfach mal weggemacht und jetzt wart ich halt mal bis sagen wir 20 Uhr…

Ich habe ein ähnliches problem, habe eine “feuerwehr-marlesreuth.de” domain, so wie es in Menüsteht auf Adresse für CNAME ffw-marlesreuth.bplaced.net verlinkt. Dann habe ich wie Domain “feuerwehr-marlesreuth.de” unter Domains mit der angaben an ein Verzeichniss eingetragen. Allerdings passiert da nichts, ich lande lediglich auf der Adresse “ffw-marlesreuth.bplaced.net” , welche dann auch oben in die Adressleiste des Browsers eingetragen wird. Eigentlich sollte jedoch die .de Adresse dort stehe bleiben. Was mache ich falsch???

Für schnelle Hilfe auch gerne über ICQ: 178620981

DANKE!!

Was hast als Live Site in deiner Joomla-Config eingetragen?

bis dahin bin ich ja gar nicht gekommen, da meine Joomla Installation in einem Unterordner namens WebSite liegt… also ich lande praktisch im root verzeichnis, obwohl ich der .de domain ja das Verzeichniss angegeben habe im Kontrollcenter von bplaced…

In deiner Joomla-Config steht

Änder das mal auf

hmm, und meines funktioniert immernoch nicht… damnit, was mach ich falsch?

so das habe ich gemacht… aber keine Lösung ich werde nicht in das Verzeichnis wo Joomla liegt weitergeleitet mit feuerwehr-marlesreuth.de

Korrigiere werde jetzt weitergeleitet aber trotz richtiger live site macht er nur müll

Jetzt wird auf ffw-marlesreuth.rockt.es/ geleitet… :astonished:

Da hast irgendwas hier in den Domaineinstellungen durcheinander gebracht. Normal reicht ein CNAME Eintrag auf die bplaced-Domain und eine Aufschaltung ins entsprechende Verzeichnis.

@Kantholy
Eigentlich hast alles richtig gemacht. Versteh ich grad auch nicht…

So also Fakten sind:

Bei feuerwehr-marlesreuth.de ist als cname ffw-marlesreuth.bplaced.net/WebSite eingetragen.

Bei bplaced ist unter Domain:
feuerwehr-marlesreuth.de eingetragen mit Heimverzeichnis /

Ist das so richtig?

Die Domain liegt bei 1&1. Kannst da an die DNS-Einstellungen ran? Eine einfache Weiterleitung nützt dir da nicht viel. Du musst entweder einen CNAME-Eintrag auf oder einen A-Eintrag auf die IP des bplaced-Servers eintragen. Die IP findest du in deinem Control-Panel hier.

edit: Grad stand da noch ein ganz anderer Text o.0

Ist aber falsch. Der CNAME Eintrag muss auf ffw-marlesreuth.bplaced.de und das Heimverzeichnis hier dann /WebSite

Das ist mein Problem bei 1&1 komme ich nicht ran das macht jemand anders…

der hat jetzt ffw-marlesreuth.bplaced.net/WebSite bei 1&1 eingetragen, für mich wäre dann logisch wenn ich unter bplaced einfach feuerwehr-marlesreuth.de unter domain eintrage mit heimverzeichniss /

Aber das geht irgendwie nicht, da unter joomla dann nur mist macht mit live site feuerwehr-marlesreuth.de

die variante hatte ich auch schon! Hat aber nicht funktioniert, da kam dann immer nur ne weisse Seite!

Ein CNAME muss immer auf eine Domain zeigen. Nie auf ein Verzeichnis

de.wikipedia.org/wiki/CNAME

So habe jetzt veranlasst, dass bei 1&1 “ffw-marlesreuth.bplaced.net” unter DNS als CNAME eingetragen wird.

Was muss ich dann als nächstes tun?

was trage ich bei bplaced ein?
was trage ich bei joomla als live site ein?

Domaineinstellungen -> bei Externe Domain hinzufügen ->

Domain: www.feuerwehr-marlesreuth.de
Typ: CNAME/A
Heimverzeichnis: /WebSite

Und bei Joomla: www.feuerwehr-marlesreuth.de

ok habe es jetzt mal so gemacht…mal sehen…

bis jetzt geht es nicht…

Vielen Dank aber erstmal bis hierhin!