Impressum

Hey,
Ich habe mir ein neuen Account bei bplaced gemacht, habe jetzt aber eine Frage zum Impressum.

Und zwar habe ich die Frage, ob das Impressum auch hinter “kontakt” sich verbergen kann, oder muss auf der Seite “Impressum” stehen?

Du kansnt das Impressum hinterlegen wo du magst, alelrdings ist es immer empfehlenswert es direkt so als “Impressum” zu markieren, dass man es schnell findet - damit ersparst du uns auch eine Menge Arbeit :wink:

Aber bei Kontakt geht natürlich auch i.O.

Ich meine mal gehört zu haben, dass das Impressum nach Seitenaufruf nach höchstens 2 Klicks erreicht werden muss. Stimmt das?

Ja. Kannst z.B. im Footer dein Impressum ein Bauen- :wink:

Stimmt.
Allerdings “von jeder Seite aus mit maximal zwei Klicks”.

Es ist durchaus üblich (und wird i.A. nicht bemängelt) das Impressum auf der Kontaktseite verfügbar zu halten.
Die Falle hierbei: es muss auch ohne aufwändiges Scrollen erreichbar sein - idealerweise setzt Du also in die Navigation einen Link zum Impressum.
Auf der Kontaktseite selber geht prinzipiell auch (ein Impressum muss nicht zwangsläufig “Impressum” heissen - es reicht eine eindeutige Bezeichnung, die den Bezug zur Kontaktaufnahme nahelegt). Aber: je nach Aufbau Deiner Kontaktseite könnte es wieder zum Scrollen führen (lange Formulare beispielsweise).

Im Footer ist ein solcher Link auch gut aufgehoben; nur reicht er dort alleine nicht (wieder “aufwändiges Scrollen”).

Was mich betrifft: ich setze den Link direkt in die Navigation und zusätzlich in den Footer einer Seite, und lege das Impressum immer auf eine eigene Seite.
Passt immer.

Es ist nur so, dass ich bspw. eine Seite direkt nach “Impressum” durchsuchen lasse - Wenn der Link bzw. alt-Text eines Bildes so lautet, dann ist die Kontrolle leichter. Bei Kontakt ist es natürlich auch okay.

Je nachdem welches System du benutzt oder wie du deine Website gestaltest sollte es doch nicht so schlimm sein auch ne weitere Static Content Seite mit Impressum zu erstellen.

Im Impressum wo ja sowieso Kontaktinformationen stehen sollen kannst du ja auch noch einen Link zum Kontaktformular setzen, da dies ja neben der E-Mail eine weitere Kontaktmöglichkeit ist.

Ich will jetzt nichts falsches behaupten, es ist nur ne Frage:
Wenn man jetzt ein Kontaktformular hat muss dann dennoch eine E-Mail Adresse im Impressum stehen? Denn die technische Kontaktmöglichkeit besteht mit diesem Formular ja auch.

Liebe Grüße
Jan

Nur für grafische Browser :wink:

[quote=“Jan Kaiser”]
Ich will jetzt nichts falsches behaupten, es ist nur ne Frage:
Wenn man jetzt ein Kontaktformular hat muss dann dennoch eine E-Mail Adresse im Impressum stehen? Denn die technische Kontaktmöglichkeit besteht mit diesem Formular ja auch.

Liebe Grüße
Jan[/quote]

Die E-Mail Addy muss immer angegeben werden!
Wenn du aber ein Kontakt-Formular und E-Mail anbietest,kannst du auf die Angabe einer Telefon-Nr. verzichten.Vorraus gesetzt, du kannst zweitnah reagieren.
Das hat das EuGH im Oktober letztes Jahr im Oktober entschieden.
Aber Vorsicht! Zeitnah ist nicht genau definiert.In dem Fall,bei dem es beim EuGH ging,hatte der Betreiber der Seite innerhalb einer Stunde reagiert.
Ansonsten rate ich jedem mal nach Impressum zu googeln,dort gibt es mittlerweile etliche gute Seiten zu diesem Thema.

LG Gaboe

Die Angabe einer Telefonnummer ist hier nicht zwingend, solange eine E-Mail-Adresse vorhanden ist. Das einfache Impressum besteht aus

Vorname Nachname
Straße Hausnr.
PLZ Ort
Land
EMail oder Telefon

  • Das ist hier allgemein ausreichend, solange es sich um eine private HP handelt.

Ich habe das Impressum jetzt unter Kontakt sitzen.
Siehe: t0s.de/kontakt.php

bplaced.net Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404. Sorry, this page is not available any more, error 404. - Impressum

o.0

Uuups. Kann sein, dass die IP Weiterleitung noch nicht funktioniert:
t0s.bplaced.de/kontakt.php

Das ist so okay.