Rahmen weg bekommen

Hi,

ne kurze Frage, auf meiner Seite ttsh.bplaced.de im Menü taucht immer, wenn man auf einen Menüpunkt klickt z.B. FAQ, so ein gepunkteter Rahmen auf.

Mithilfer welcher CSS-Parameter kann man das wegmachen?

Danke tts

Das ist überall so. Klick mal hier auf einen Link, dann wirst du es
auch sehen. Das macht dein Browser automatisch :wink:

hey,
ich wra mal auf deienr siete naja bei mir erscheint so etwas garnicht…
aber ich weiß wovon du redest das passiert mir auch ab und zu aus unerklärlichen gründen geht aber immer nach einer weile weg liegt wahrscheinlich an dem browser(bug)
bye

Bei welchem browser tritt das auf?
Könnte eine Zugänglichkeitshilfe des browser sein, zum
Beispiel in Zusammenhang mit dem CSS-Pseudoformat :focus,
:active oder sowas, dann wäre das vermutlich entweder border
oder outline, was man erkennen kann, wenn der dekorierte
Bereich mehrzeilig ist, da gibt es einen Unterschied bei den
Zeilenumbrüchen zwischen border und outline.
Jedenfalls könnte man damit herumprobieren, ob man das
manipulieren kann.
Wenn nicht, ist es vermutlich eine Nutzerhilfe des browsers, die
unabhängig von CSS funktioniert, kann man als Autor also gar
keinen Einfluß drauf nehmen. Kann man übrigens auch nicht,
wenn es CSS ist und als !important-Regel in einer Nutzerstilvorlage
interpretiert wird.
Je nach browser kann man da auch in die browser-Stilvorlage
gucken (gibt es etwa bei den Geckos), ob man da was
Verdächtiges findet.

Dieser gepunktete Rahmen geht nicht von Browsern aus, sondern von Windows. Klick doch mal im Explorer auf einen Ordner und du wirst den selben Rand finden. Ich hab letztens eine Möglichkeit gelesen, den wegzubekommen, weiß aber nicht mehr, wo.

[quote=“janbender”]Dieser gepunktete Rahmen geht nicht von Browsern aus, sondern von Windows.[/quote]Rede bitte keinen Mist. Ich hab Linux und die Selben Rahmen, das ist ne Sache vom Browsern

Ich rede keinen Mist. Dann ist das unter Ubuntu halt auch so. Es ist keines falls eine Sache der Browser.

Ich seh schon, ich muss erst noch den Link raussuchen.

PS: Das es nicht von Browser ausgeht, zeigt auch die Tatsache, dass der Rahmen auch auftritt, wenn man in einem PROGRAMM z.B. einen Hyperlink anklickt.

/EDIT: Wie ich schon sagte, ist es eine Aktivierungsfunktion von den Betriebssystemen, die Eintritt, wenn ein Objekt aktiv wird. Man kann diesen Kasten auch in HTML verhindern, allerdings kann das Objekt dann nicht mehr aktiviert werden (Tabstop)
forum.chip.de/html-css-javascrip … 65317.html

Kannst ja gucken, ob es bei einem PDF-Dokument auch
passiert, wenn man darin einen Verweis anklickert, kann man
auch mit verschiedenen Programmen versuchen, mit denen
man PDF angucken kann - wenn es nicht am browser hängt,
sollte es ja dort auch auftreten.

Wenn es im HTML-Dokument aber gegebenenfalls mit dem
event-handler onfocus weggeht, hängt es auch am browser, ich
meine auch, daß onfocus das gleiche Ereignis anspricht wie
das CSS-Pseudoformat :focus, siehe oben.
Wenn der browser keinen Fehler hat, sollte man es damit
dann auch beeinflussen können, sonst sollte es natürlich auch
nicht mit einem Skript und event-handler gehen, das wäre
widersinnig (was man bei einigen Firmen natürlich auch nicht
ausschließen kann). Da ich allerdings keinen MSIE verfügbar
habe, kann ich das bei dem nicht kontrollieren.
Bei den Geckos ist das wie bereits beschrieben, habe es gerade
getestet, eine normale browser-Stilvorlage.
Das hier bewirkt das Verschwinden des Rahmens:

a:focus {outline: none;}

Das funktioniert beim Internet Explorer gar nicht und bei Opera erst ab Version 7. Die CSS-Lösung für diejenigen mit deaktiviertem JavaScript zusammen mit dem Eventhandler-Trick für inkompatible Browser sollte aber bei den meisten klappen.

@tts:function blurLinks() { var links = document.getElementsByTagName("a"); var llen = links.length; var blurFunc = function() { if (this.blur) { this.blur(); } }; for (var i = 0; i < llen; i++) { links[i].onfocus = blurFunc; } }
Das müsste dann nach dem Laden (onload) ausgeführt werden.

Nun, Opera 6 wird hoffentlich sowieso niemand mehr verwenden,
immerhin sind die bereits bei 9 und für 8 gibt es wohl auch gar
keine Sicherheitsaktualisierungen mehr, also ab 8 und älter -
sofern man die noch verwendet, sollte man ohnehin aufgrund der
Sicherheitsproblematik garantiert kein java-script aktiviert haben,
da es da auch bei Opera ab und an mal Probleme gab/gibt ;o)
Bei Opera habe ich solche Rahmen zudem noch gar nicht
gesehen, obgleich ich den täglich nutze…

Wenn es bei microsoft gar nicht geht, haben die ein anderes
Konzept, das ist dann eine Hilfe für den Nutzer, um die sich der
Autor gar nicht kümmern sollte, dann ist es allerdings ein Fehler
des browsers oder ein ‘Sicherheitsproblem’, wenn ein Autor
solche Hilfen per Skript korrumpieren kann ;o)
Jedenfalls sollte man solche Lücken in alten browsern wie dem
MSIE als Autor nicht auch noch ausnutzen.
Offenbar hat man bei microsoft den Eindruck, daß Nutzer des
MSIE solche Hilfen brauchen - vermutlich haben die genau
analysiert, welche Leute mit welchen Fähigkeiten und
Erfahrungen diesen browser noch nutzen und haben das darauf
zugeschnitten. Da ist es nicht nett, denen die Hilfe wegzunehmen.
Man nimmt ja auch Leuten auf der Straße nicht Krücken oder
Rollstuhl weg, nur damit es schöner aussieht ;o)

Also ich verwende FF2 und mir ist aufgefallen, dass es auf jeder seite so ist, dass ein Rahmen drumherum gemacht wird, wenn man drauf klickt, so z.B. auch wenn man hier auf “bplaced portal.” klickt.

Also wird das kaum was mit meiner Seite zu tun haben.

Es wurde ja bereits gesagt, daß die Geckos, zu denen auch der
firefox gehört, das wohl einfach in seiner browser-Stilvorlage
hat, wird dort demzufolge offenbar als Dekoration angesehen,
die einfach vom Autor überschrieben werden kann (CSS, DOM).
Das scheint dann jedenfalls konsistent und zuverlässig zu sein,
stellt also kein Problem dar, dies zu überschreiben.

Beim MSIE scheint es kein CSS zu sein, aber über das DOM
zugänglich, was so oder so auf einen Implementierungsfehler
hinweist. Wenn der Zugang über das DOM der Fehler ist, ist
es als Nutzerhilfe gedacht. Wenn es hingegen wie bei den
Geckos dekorativ gedacht ist, ist es ein Fehler, daß dies nicht
über CSS manipuliert werden kann. So oder so ist es bedenklich,
sich an so einer Stelle auf fehlerhaftes Verhalten zu verlassen.
Da könnte man eventuell beim MSIE8 gucken, ob sich da eine
Änderung ergeben hat, die eine bessere Interpretation zuläßt, ob
oder was man sich dabei bei microsoft gedacht hat.

OK

hasts gebracht im FF.

Der IE, naja is eben IE.

Aber gehen muss es auch im IE, denn auf ComputerBase gehts ja auch im IE, dass der doofe rahmen nicht angezeigt wird, welcher Parameter in den CSS jetzt dafür ausschlaggebend ist, hab ich noch nicht rausgefunden.

Wenn man keine Maus hat und die Seite “durchtabbt” ist der Rahmen doch sinnvoll, damit man weiß woman ist, wollte das nämlich komplett entfernen, denk ich mach das aber nur fürs Menü.

Sucht Ihr vielleicht das berüchtigte <… … onFocus=“blur()”> ? Das setzt halt Javascript voraus, funktioniert aber überall.

Suchen eher nicht, da sind wir schon draufgekommen. [size=85](Seite 1)[/size]