Spezielles Coolmenü

Hallo Community,
bisher hab ich viel geholfen, wo ich konnte,
doch nun brauche auch ich mal Hilfe.

Wir wollen unser Forum zu einer kompletten Website umbauen,
alles kein Problem,
aber das Coolmenü, das schaffen wir nicht.
Ich habe mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Screenshot gebastelt,
wie es aussehen sollte.

Unser Programmer bekommt soweit alles hin, außer das Coolmenü,
er meinte dazu braucht man Java Script.

Hier der Screen:
[attachment=0]Screen1.png[/attachment]

Alles kein Problem, nur das Coolmenü, das ihr oben seht,
das ist das einzige Problem.
Schaft das jemand genauso wie im Screenbeschrieben umzusetzen?

Hoffe ihr könnt helfen.
Danke schonmal.
Liebe Grüße
Jan

Euer Programmierer hat recht: soetwas lässt sich nur mit javaScript oder (noch schlimmer) AJAX lösen.
Beides hat nichts in einer Navigation verloren - also am besten nochmal überdenken, ob solcherlei “Spielereien” wirklich nötig sind.

Das haben wir uns überlegt,
Navigationen sind langweilig und so wäre es einfach übersichtlicher.

ich wüsste keine andere Möglichkeit.

Eine Navi-leiste links oder rechts wäre hier ziemlich störend und wäre
bei niedrigen Auflösungen wie 1024x768 gerade im Forum im weg.

Das gesamte Team und unsere User finden diese Idee so genial,
das schwierige ist die Umsetzung.

Das Problem:
Wir haben wahrscheinlich 15 Einträge im Menü, deshalb kann man nicht alle nebeneinander machen.

Das ist das Problem.

Liebe Grüße
Jan

Dann nimm halt ein simples dropdown-Feld.
Auch nicht optimal, aber immer noch besser als eine JavaScript-navigation (was machen denn bitte die Leute ohne JS? Gibt ja genug, die Scripting „aus Sicherheitsgründen“ abschalten… o.0 )

-> de.selfhtml.org/javascript/beisp … sliste.htm

Vielleicht gibt es ja welche, die das können.
So ein Coolmenü wäre wahrscheinlich die einzigste Chance für uns.

Alles was links oder rechts ist würde die komplette Seite zerstören und wertvollen Platz rauben.
Ich werde nochmal einen anderen Screen machen,
wie es aussehen würde, wenn 15 Coolmenüeinträge nebeneinander aufgereiht wären.

Liebe Grüße
Jan

Hi Jan,
es gibt bereits einen phpBB 3-Style, der das schon sehr ähnlich umsetzt (Name weiß ich gerade nicht). Das was du da vorhast scheint sonst ziemlich schwierig zu sein.

LG Niklas

Ich hatte nun noch die Idee zu einem normalen Coolmenü ohne irgendwelche Effekte.
Das sollte denke ich möglich sein, aber wie ich schon sagte,
das wird ganz schön breit.

Wie das ganze mit einer Auflösung 1024x768 aussieht möchte ich nicht wissen,
in 800x600 er recht nicht.

Man müsste halt viel Scrollen.

Ich hab nen Widescreen 1680x1050,
da passt es noch, es sind da so um die 15 EInträge nebeneinander im Coolmenü,
ich hab das jetzt mit Icons gemacht.

Mir gefällt das so eigentlich auch viel besser als die erste (schwierige) Variante,
aber das Problem ist halt: Ich weiß nicht wie das Bild bei kleineren Monitoren und normalen Monitoren (also kein WIdescreen)
aussieht.

Liebe Grüße
Jan

Hier der Screen für die 2. Möglichkeit:
[attachment=0]Screen 2.png[/attachment]

Hier sollte man nun hoffentlich kein Java-Script mehr brauchen.
Es öffnen sich auch keine Menüs im Coolmenü,
sondern wenn man z.B. auf “Test & Vorschau” klickt kommt man zur “Test & Vorschau”-Übersicht,
dort findet man dann oben die 4 neusten Artikel und darunter eine Liste, wo alle drin stehen.

Liebe Grüße
Jan

Da die erste Version ziemlich unmöglich in der Umsetzung ist und die zweite sehr in die Breite geht habe ich nun
die idealste Lösung.

Ich habe mal nurnoch den Header genommen,
damit ich im Screen nicht zuviel rumbasteln muss.

Der obere Bereich ist nun etwas größer geworden und in dieser Version
wird alles selbst in der Auflösung 800x600 richtig dargestellt.

Das sollte auch ohne Java Script gehen und machbar sein.

[size=200]Das ist die Version, die wir umsetzen möchten:[/size]
[attachment=0]Head Screen 2.png[/attachment]

Liebe Grüße
Jan

Wieso macht ihr nicht einfach im Forum einen Punkt “Portal” o.ä. und dann im Portal einen Punkt für Forum, elemente die ihr auf beidem wollt bindet ihr einfach wieder ein.

Ich hab es damals bei der Homepage meiner AK so gemacht, die Seite gefällt mir zwar vom design her nichtmehr, aber als beispiel dient sie denke ich noch vm10c.bplaced.net

mfg

Wir wollen nichts so gewöhnliches und das
mit dem Coolmenü würde einfach perfekt passen.

Es kann nur sein, dass wir Hilfe dafür brauchen,
doch eigentlich sind es ja nur Links mit Icons.

Was anderes käme für uns wohl nicht in Frage.
Außerdem gibt es viele Seiten, die ein Beispiel sind,
dass es geht.
CHIP und PC Welt haben glaube ich auch
Links mit Icons im Coolmenü.

Klar, das sind die Profis,
aber mit etwas Arbeit und Unterstützung sollte das denke ich möglich sein.

Liebe Grüße
Jan

Ich meinte jetzt eher platzmäßig, denn du hast halt sehr viele Punkte, ich würde halt dem ganzen eine Tiefere Menüstruktur geben, bzw. Wichtige Infos direkt unter Home o.ä. anzeigen. Einige Punkte könnten ja evlt. auch direkt wegfallen, weil ich verstehe keinen unterschied zwischen “das gibts noch” und “sonstiges” ausser es sollen nur beispielbuttons sein.

mfg

Du hast recht,
mit der Einteilung überlegen wir noch etwas,

wichtiges wie Forum, Community undso
kommt auf jedenfall auf die Startseite.

“Das gibt es noch” fällt nun eigentlich wirklich weg,
denn darin war immer der LInk zu Forum und Community,
doch die habe ich jetzt direkt verlinkt, da ich das Gefühl hatte,
dass auf “Das gibt es noch” seltener jemand klickt als
auf den direkten Foren-Link

Liebe Grüße
Jan
PS: Könntest du das denn mit dem Coolmenü und uns vielleicht behilflich sein? NUR das Coolmenü. Ich weiß auch das ist viel Arbeit, aber mit "nur"
meine ich, dass du nichts außer dem machen musst, den Rest schaffen wir ja.

Also ich weiß ja jetzt nicht genau wie du das mit coolmenü meinst, aber falls du nur die Icons meinst, ohne text, dann denke ich mal dass es vermutlich nur bilder mit hover effekt sind, musst dir halt die arbeit machen und für jedes ne eigene klasse machen. Willst du denn wie bei Chip dass sich das icon verändert wenn man mit der maus drauf ist? also so wie bei Chip?

mfg

[quote=“kla_kal”]Also ich weiß ja jetzt nicht genau wie du das mit coolmenü meinst, aber falls du nur die Icons meinst, ohne text, dann denke ich mal dass es vermutlich nur bilder mit hover effekt sind, musst dir halt die arbeit machen und für jedes ne eigene klasse machen. Willst du denn wie bei Chip dass sich das icon verändert wenn man mit der maus drauf ist? also so wie bei Chip?

mfg[/quote]

Das muss garnicht unbedingt sein.
Verändern muss es sich nicht.
Das Problem ist:
Ich habe noch nicht ganz soviel Ahnung.

Ich kann zwar Mods undso installieren,
aber mit Coolmenüs kenne ich mich nicht so gut aus.

Es sollte wie auf dem Screenshot sein.
Verändern soll es sich nicht, das muss nicht sein.
Vielleicht kann der Text unterstrichen sein, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Muss aber nicht sein.

Wie gesagt, wir bräuchten da wirklich mal Hilfe.

Wir können natürlich auch eine Gegenleistung machen,
wie Werbung und natürlich ein großes Dankeschön auf unserer Website.

Liebe Grüße
Jan

Grundsätzlich eigentlich einfach, musst halt nur ne tabelle machen wo du die bilder als link reinsteckst, einfach mit < a href=„adresse“> dann zeigts dir ein bild an, das als link dient, aber wie dein layout genau aufgebaut ist weiß ich jetzt nicht, nur mit tabellen gearbeitet wird, oder auch mit divs. und die umrandung(weis) musst du halt noch drum rum bauen. Hab aber jetzt nicht mehr zeit das ganze genauer anzuschauen, weil ich arbeiten muss :ps:

Achso, dennoch danke.

Ist es denn möglich den Text auch mit rein zu bringen?
Weil nur die Icons werden den Usern bestimmt nichts bringen.

Liebe Grüße
Jan

Funktiuoniert das dann eigentlich auch so mit der Anordnung,
also mit den 2 Reihen wie im Screen?

Liebe Grüße
Jan

dann musst du halt ne tabelle mit 2 zeilen machen.

Zu den Icons, bei Chip sieht es so aus als ob der Text “im bild” ist, also als grafik dargestellt, besser wäre es aber eigentlich den text als richtigen text zu machen, da das für suchmaschinen besser ist.

[quote=“kla_kal”]dann musst du halt ne tabelle mit 2 zeilen machen.

Zu den Icons, bei Chip sieht es so aus als ob der Text “im bild” ist, also als grafik dargestellt, besser wäre es aber eigentlich den text als richtigen text zu machen, da das für suchmaschinen besser ist.[/quote]

Aber wie ist dann der Code.

Sorry, aber mit Coolmenü hier gerade bin ich so ein bischen nebenmir.

Womit überhaupt Tabellen erstellen?
Und wie bringe ich die an die richtige Position?

Liebe Grüße
Jan