Musik Player

Hey =)

Ich bastel gerade an eienr website für eine band ( so ne kleine bei uns aus der gegend)

und suche nun einen guten musik palyer für den hintergrund
-> die problematik
wenn man die seite wechselt ( von index.php zu membr.php usw) soll der player weiterlaufen

geht soetwas? jmd nen guten link?

lg Michi

bin mir nich sicher aber das dürfte mit frames möglich sein…
warte ab bis unsere experten antworten :ps:

genau das würde ich auch vorschlagen.

Wenn es unsichtbar sein soll erstellst du einfach einen IFrame mit 1x1 Pixel Größe und lädst darin die mp3-File, dann wird beim Laden der Seite automatisch die Musik abgespielt.

Wenn es sichtbar sein soll, dann würde ich einen etwas größeren IFrame erstellen mit einer player.html, in der man Play drücken kann.

Den Play-Button verlinkst du dann einfach auf z.B. play.html (darin ist dann ein 1x1-Pixel IFrame mit der mp3-File) und als Bedienelemet ein Stop-Button, der wieder die player.htm aufruft, die ja keine mp3-File enthält.

Das ist die simeplste Methode eien eigenen “Player” zu bauen. Ich habe das mal für unser Internetradio damals gemacht und es hat prima funktioniert. Man konnte den Player sogar in andere Seiten einbauen, weil es ja immer nur ein IFrame ist.

Nein, sein Problem ist, dass der Player beim Neuladen immer wieder verschwindet,
und genau das passiert bei deiner Lösung.
Du brauchst ein Frameset, oben ein kleiner Frame mit dem Musikplayer drin und
unten der große Frame mit der Seite. Die Seite öffnet sich immer wieder im Frame
aber der Frame mit dem Musikplayer lädt nicht neu.

Ja, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen - Aber mein Muster lässt sich ja auch in einem Frame ganz einfach anwenden. :wink3:

Einfach einen Verweis auf die Musikdatei setzen.
Da kann der Nutzer selbst entscheiden, ob, womit, wann und
wie lange er sich das anhören möchte.
Das vermeidet auch Ablehnung von Leuten, die bereits zu dem
Zeitpunkt Musik über ihre eigene Anlage hören, wo ein
automatisches Abspielen von anderem Kram eher kontraproduktiv
wäre ;o)

DAs wäre ja mit meiner sichtbaren Methode genauso. Ich höre im Hintergrund auch lieber meine eigene Musik und möchte auch gerne selbst entscheiden ob ich die Musi der HP hören möchte, oder eben nicht.

ich denk ich werde nen popup player einbauen :wink:

dann ahbe ichnicht dasganze frames problem

trozdem danke =)

lg Michi

PS: falls mir noch jmd bei php was scripten möchte ben in die php area gucken^^

Bedenke aber dabei, dass viele Browser Popups einfach blockieren. Also wäre ein entsprechender Hinweis auf der Hauptseite empfehlenswert. :wink3:

Hast du schon mal die Variante probiert?

Wenn dies falsch gewesen ist, habe ich nichts gepostet.

sumatra70 - wie da bei selfhtml auch steht, handelt es sich
dabei nicht um (X)HTML, stattdessen täte man object verwenden.
Die Musik wird aber wohl aufhören, wenn man die Seite wechselt,
auf der das so eingebunden ist - klar definiert ist das Verhalten
wohl nicht, aber plausibel.

Kann man diese Variante nicht mit PHP dauerhaft einbinden? Irgendwelche Tricks wird es doch immer geben.

Wie beschrieben, geht mit einem frameset, was aber schlecht
für den Textinhalt und dessen Indizierbarkeit und Zugänglichkeit
ist.
Oder man verweist mit dem a-Element eben auf eine Seite mit
dem object und schreibt etwa in das title-Attribut, daß dort (nur)
die Musik zu finden ist, wenn der Nutzer die Seite in einem neuen
Fenster aufruft, kann das Zeug weitdudeln, wobei ich nicht weiß,
was der browser macht, wenn man ein anderes Fenster in den
Vordergrund zieht oder wenn man das Dedudel in irgendeinem
’tab’ öffnet und zu einem anderen wechselt.

Der von mir aktuell genutzte Rechner ist stumm und auch noch
taub - da höre ich da zumindest ohnehin keinen Unterschied …
Wenn man aber davon ausgeht, daß Geräusch ähnlich funktioniert
wie Animation oder Video, so gibt es an sich keinen Grund, warum
der browser auf einen Fensterwechsel unbedingt sensibel
reagieren muß. Bei einer Datei im Format SVGT1.2 oder allgemein
bei SMIL wäre das ein Fehler, bei (X)HTML ist das nicht im Detail
spezifiziert, weil man dort keinen Begriff für den Zeitablauf eines
Dokumentes hat.

Hmm, ich glaube stumme Rechner sind eher die Ausnahmen. :wink:
Vielleicht würde es ja gehen, wenn man die Musik in einer .htaccess Datei speichert ,welche dann für den gesammten Webauftritt zuständig wäre. Auch wenn man einen weiteren Tab des Auftrittes verwenden würde. So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Ich denke mal, in der Internetprogrammierung sei heutzutage auch schon fast alles möglich. Ausser vielleicht der gezielte Eingriff in die Browserfunktionen, welches ich auch als berechtigt finde.