Dwontime der Server

Hey Leute,
ich hätte da einen Vorschlag, vielleicht kann ja mal wer von bplaced dazu Stellung nehmen.
Die Downtime der bplaced Server ist ja ziemlich hoch, es wär wirklich Klasse, wenn ihr einen vorhersehbaren Ausfall vorher bekannt geben könntet. Eine Vorwarnung per Mail oder im Forum am Tag davor wäre super! Dann hätten wir vielleicht die Möglichkeit die Domain vorher noch auf einen anderen Webspace umzuleiten…
Woran liegt es eigentlich, dass die Server so oft down sind? In letzter Zeit häuft sich das ja wirklich…
thx,
munich

Sobald das Team eine magische Glaskugel hat, die DDoS Attacken voraussagen kann, bist du der erste der ein Mail bekommt okay?

es wäre auch wirklich Klasse, wenn mir das Supporteam von bplaced meinen nächsten Plattencrash ankündigt … und wenn sie schonmal dabei sind, wie wärs mit den Lottozahlen der nächsten Woche?

Welche Farbe hat eigentlich der Mond in deiner Welt? :smiley:

Also abgesehen von geplanten Wartungsarbeiten kann dir NIEMAND sagen, wann und wie das Nächste [was auch immer] auftreten wird.

heute gabs ne vorwarnung im forum bezüglich server 1, leider dauerte das ganze länger als vorgesehen.

Was für qulifizierte Antworten hier wieder kommen…
Natürlich geht’s bei meiner Anregung um geplante Wartungsarbeiten.

Naja, Wartungsarbeiten gibt’s eh nicht so viele, und die werden auch Angekündigt. Was ich begrüßen würde, wären Fehlerseiten, die ausgeben, dass der Server gerade offline ist.

Die Wartungsarbeiten am Server 1 waren wohl nicht so 100%ig geplant, und deshalb wurden sie erst heute angekündigt. Allerdings bringt’s glaub’ ich nichts, für 3 Stunden die Domain umzuleiten, vor allem weil’s ja oft länger dauert, bis die neuen Domaineinstellungen wirken.

Jubb…
so ne Seite von bplaced

Hallo wir, der Hoster von der besuchten Internetseite, machen gerade ein Software-Update.
Deswegen ist die Website zur Zeit nicht erreichbar.
wieder-online-counter
bplaced-logo

Oder etwas, das nicht wirkt als bestehe die Zielgruppe aus Kindergartenkindern. :stuck_out_tongue:

Wo du recht hast, hast du recht.

Es ist jeder hier alt genug, um ab und zu ins Forum zu schauen, da wurde heute ja auch angekündigt, dass der server einen moment offline ist. und es ist so, dass man kurzfristige serverausfälle ja nicht ankündigen kann, und ddos attacken schon gar nicht.

Nein, so hab’ ich das nicht gemeint. Eine Meldung würde ich ja, wie oben geschrieben, selbst begrüßen. Aber nicht “Hallo wir, der Hoster von…” :smiley:

Ins Forum schauen ist da keine Alternative, da sich die Meldung an die Besucher und nicht an die Betreiber richten sollte.

Ich hab mal wo gelesen, dass man auch ne eigene Fahlerseite einstellen kann, die bringt natürlich nix wenn der Server down ist, aber stimmt das und wie geht das im Allgemeinen?
thx,
munich

Naja, so ne Meldung ist technisch nicht wirklich möglich… Wie soll ein Server, der offline ist, überprüfen, ob der offline ist? :smiley:

Aber die Downtimes, die in den letzten Wochen überhand genommen haben, sind nun zumindest weitestgehend beiseite geräumt und es wurden auch neue Präventionsmaßnahmen durchgeführt…

lg

edit: @munich, mit einer .htaccess-Datei. mom… ich kram mal bei selfhtml eben…
edit 2: hier, da hastes :smiley: de.selfhtml.org/servercgi/server … rmeldungen

Naja Thorr es ist möglich^^
Du als Mitglied von bplaced solltest es wissen^^ aber nun gut…
Teoretisch ist es möglich da alle sub Domains vom Haupt Server verwaltet werden (Server 0 [bplaced.net])
Dieser Verwaltet eben die DNS anfragen und leitet dan zum richtigen Server um… würde man daraus jetzt ein Dynamic DNS machen und dazu eine Abfrage ob der Server online ist und dann dementsprechend den DNS Eintrag setzen, wäre es möglich… die Genauigkeit wäre allerdings so ne Minute… also könnten einige user eine Minute nach dem der Server schon down ist noch zum Server geleitet werden.
Es wäre aber im schnitt möglich / machbar und auch recht aktuell.

Aber es würde eine zusätzliche bellastung für Server 0 bedeuten^^
Allerdings stellt der Spam Bereich im Forum den ich net leiden kann ne Größere Belastung da^^

lol … ja das wäre möglich, ist aber alles enormer technischer aufwand…

Ein Problem wäre ja auch, dass die DNS-Abfragen gecached werden, also würden die User die Meldung erst nach bis zu drei Stunden erhalten.

also ich fände es gut, wenn die serverofflinezeiten angekündigt würden, aber ansonsten ist bplaced top!

Siehe hier und hier.

[quote=“wirwolo”]Naja, Wartungsarbeiten gibt’s eh nicht so viele, und die werden auch Angekündigt. Was ich begrüßen würde, wären Fehlerseiten, die ausgeben, dass der Server gerade offline ist.

Die Wartungsarbeiten am Server 1 waren wohl nicht so 100%ig geplant, und deshalb wurden sie erst heute angekündigt. Allerdings bringt’s glaub’ ich nichts, für 3 Stunden die Domain umzuleiten, vor allem weil’s ja oft länger dauert, bis die neuen Domaineinstellungen wirken.[/quote]
Das kannst du selbst realisieren, und zwar ganz einfach ^^

Hoste wo anders eine Seite mit einem Script, der die Verfügbarkeit des Servers überprüft. Wenn Server erreichbar ist, lade Seite, wenn nicht erreichbar, lade Fehlerseite. Leite die Domain auf den Script.

Leider hab ich jetzt spontan kein Script parat, aber wenn du willst kann ich ja mal nachschauen.

Ja danke, wie man das machen könnte ist mir bewusst. Aber dann müsste man ja mit Iframes arbeiten oder könnte die Hauptdomain auf der Seite selbst dann nicht nutzen, wär’ ein bisschen unkomfortabel.

Mit dem richtigen Script nicht. Es gibt ja auch noch Subdomains.

wen erreichbar zB on.url
wenn off off.url

Dan is das im iFrame auch gelöst