Webserver unter suse11 mit tpyo3-hilfe benötigt-

hallo scriptjongleure,

will und muß mich ja nun privat und beruflich mit typo3 auseinandersetzen.

bekomme aber typo3 nicht sauber installiert, kommen immer wieder diverse fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann.

habe aus verzweiflung schon alle ordner mit den rechten 777 definiert ( ich weiß, macht man nicht , ist aber ja nur ein übungstypo) und nach der 4. komplett neuen installation zweifelt man ja auch an sich selber.

bekomme es aber trotzdem nicht hin.

würde es gerne so haben wollen:

  1. in deutsch
  2. alle extension die drauf gehen sollen rauf

und ohne fehlermeldung

sobald ich den extensionmanager aufrufe kommt die erste fehlermeldung

Fatal error: Call to undefined function stream_context_create() in /users/nordherr/www/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2638

und so oder ähnlich zieht es sich durch ganze teil

das sagt mir garnichts außer das es ein fataler fehler ist mit einer undefinierten funktion.

–ironie an-- solangsam ist typo3 für mich ein großer fataler fehler als gesamtogjekt–ironie aus–

falls sich jemand damit gut auskennt, zeit und lust hat mir einfach mal den grund von typo3 richtig einzustellen, würde ich mich sehr freuen.

grüße
nordi

Zugriff auf externe Ressourcen von PHP-Scripten aus ist hier deaktiviert.
(Wie oft pro Tag wird in diesem Forum eigentlich darauf hingewiesen …?)

Wenn du das Ding erst mal kennenlernen willst, dann wuerde ich eher zu einer lokalen Testinstallation greifen, als das ganze gleich “online” im WWW zu machen.

moin

typo3 läuft , scheint zumindest so. sind halt hier und da noch ein paar fehlermeldungen

wollte das aber gerne auf einem server haben, sodas ich von anderen pcs auch drauf zugreifen kann.

aber wenn es den nicht löpt, hab ich mich ja die tage umsonst geärgert

Also TYPO3 kann man hier ganz gut verwenden, allerdings gibt es eine kleine Einschränkung (die ich mal ins bplaced-Wiki eingetragen habe, und die du auch gefunden hast): Der Extension-Manager funktioniert nicht über die Respository, weil es dazu auf einen anderen Server zugreifen müsste. Du kannst aber die gewünschte Extension bei TYPO3.org (als .t3x) runterladen und dann wieder in dein TYPO3-Backend reinimportieren, dann läuft es einwandfrei (ich hoffe, das war einigermaßen verständlich).

Bei den Language-Files ist es da etwas schwieriger, weil man das manuell machen muss - evtl. den Sprachdateienordner aus einer anderen Installation reinimportieren (eine andere Lösung fällt mir da spontan nicht ein).
Wenn du da Hilfe brauchst, dann maile oder jabbere mich mal an

moin

so, hab nochmals die grundvorraussetzungen geändern:

  1. server mit linux 11 installiert
  2. apache und mysql über den yast draufgespielt
  3. localhost zeigt mir auch meine index hp ( hab in den ordner htdocs.eine index hinterlegt )
  4. wie gehe ich nun weiter vor, um darauf typo3 anzuwenden
  • sprich eine datenbank muß ich wohl irgendwie "bauen?
  • gibt es dafür ein tool, das mir sowas baut oder mu0 ich das von “hand” machen?
  • benötige ich überhaupt einen ftp zugang, da ich ja rootzugriff habe?

bin über diesen rechner nun auch im internet, also laufen tut die kiste schonmal ( war meine erste linux installation ). :slight_smile:

der server soll später dann als webserver laufen für die firmen hp.

hab jetzt typo3 dns htdocs entpackt und wenn ich nun localhost/typo3/install aufrufe will er immer eine index.php runterladen, aber die soll er doch ausführen ( Install_Tool_Enable datei liegt drinne )

ein linuxlaie der für jede hilfe dankbar ist

du musst noch php installieren :slight_smile:
das ist bei apache im standart paket nicht drin :confused:

wie es geht zeigt google :slight_smile:

Linux 11? Wir sind grad mal bei 2.6.29 :wink: Ich glaube du meinst OpenSuse 11, oder?

Leider muss ich dir davon abraten, einen als Anfänger konfigurierten Linux-Server produktiv einzusetzen; das endet meist mit der Sperrung durch den Provider, weil der Server oftmals gehackt wird und als Hackertool sein Unwesen treibt.

(0. PHPMyAdmin installieren)

  1. MySQL: neuen User anlegen
  2. Eine Datenbank erstellen
  3. PHP installieren
  4. PHP konfigurieren
  5. GD-Lib installieren
  6. Imagemagick installieren
  7. TYPO3 in den Webroot kopieren (hast du, soweit ich das hier sehe)
  8. TYPO3 Installation durchhauen (in die neu angelegte Datenbank installieren)

Ich nehme an, dass du deine Linux-Distro mit Oberfläche installiert hast und das widerrum öffnet weitere Sicherheitslücken im System selbst - wenn du einen richtigen Server betreiben willst, dann installier dir entweder nur die Network-Variante oder gleich eine anständige Distribution wie Debian (ok, das mit Debian ist leicht subjektiv :wink:) …

Auf bplaced betreibe ich eine meiner TYPO3-Installationen und muss sagen, dass es sich in den meisten Fällen einfach nicht lohnt, einen ganzen Linux-Server dafür einzurichten, um nur eine Website aufzusetzen.

nen paidspace tut auch :wink:

bei den einem gutem hoster ist sogar ne 1klick installation für typo dabei :smiley:

Klar! Bin bloß davon ausgegangen, dass er möglichst kein Geld ausgeben möchte - obwohl ich mir im Falle einer Firma wenigstens eine Domain bezahlen ließe :wink:

moin
so, hab mir mein suse11 nochmal neu aufgesetzt, werde wohl hier oder da irgendwo viele fehler reingetippt haben.

zitat:

Klar! Bin bloß davon ausgegangen, dass er möglichst kein Geld ausgeben möchte - obwohl ich mir im Falle einer Firma wenigstens eine Domain bezahlen ließe

es geht hier nicht ums geld, wir haben hier in der firma selbst mehrere server laufen ( alle mit win).
es geht darum, das ich hier mein praktikum mache ( als alter mann, der nur win kennt ).

und aufgabe ist es ein webserver zu installieren, auf dem später typo3 laufen soll.

os: suse11 ist vorraussetzung mit grafischer oberfläsche ( weil ohne, kann ich es bestimmt niemals, kenne suse nur vom sehen und ab und an dort mal ein button gedrückt )
hab nun dieses tut gefunden:

en.opensuse.org/Apache_ssl_php_mysql

ist das das richtige was ich noch brauche und kann ich das von oben nach unten abarbeiten und dann steht der server ?

meine erfahrungen im installieren von servern sind nahe null, einen standalone pc installieren und reparieren kann ich im dunkeln, aber das ist komplettes neuland für mich.

also frage ich lieber mehrmals, würde das schon gerne hinbekommen wollen

vielen dank für weiter infos und hilfen
grüße
nordi

genau das ist das was du brauchst
allerdings geht das über konsole ( wie eigentlich alles bei server-linux :smiley: ),

aber die befehle stehen ja alle da :slight_smile:

EDIT: Wenn ihr Win “Server” in der Firma habt -> warum nimmste nicht die? und setzt dort typo drauf? das ist für dich als win anwender wesentlich einfacher :slight_smile:

Naja, die Konfiguration eines Linuxservers wird durch eine Oberfläche nicht viel leichter - im Endeffekt sind alle Server-Daemons nur mit CLI (also nur per Kommandozeile bedienbar)…
Dazu bekommst du dann noch die ganzen Sicherheitsprobleme durch die Oberfläche - da bleibt viel mehr Angriffsfläche, als bei einer oberflächenlosen Distro.

Wenn du da schon mehrere Windows-Server am Laufen hast, dann lass da doch auf einer Kiste einen Apachen installieren, der läuft auf Windoof genauso :wink:
Denn dort wirst du sicher auch einen Windows-OS-Experten haben, dem du dann die ganzen Sicherheitsprobleme überlassen kannst.

Falls du trotz meiner Warnung :ps: mit openSUSE weiterarbeiten möchtest, kannst du dir nochmal meine Liste ansehen (steht ein paar Posts weiter oben) … Demnach müsstest du dir noch PHPmyadmin installieren (nach der openSUSE-Anleitung), da du bestimmt kaum Datenbanken mit der Konsole verwalten möchtest. Wenn du es brauchst, kannst du danach noch ImageMagick installieren (das müsste mit irgendwas wie yast2 -i imagemagick gehen - kenne mich mit yast nicht besonders toll aus).
Ansonsten kannst du mit der TYPO3-Installation weitermachen …

PS: Ja, ich weiß, dass ich mit meiner Antwort zu langsam bin, aber ich habe einfach vergessen abzusenden :wink:

moin

big thx, komme ja so langsam weiter.

jupp, die konsole hab ich auch entdeckt ( terminal heißt die ) und hab dort auch schonmal befehle getestet–klappte soweit auch schon gut.

so langsam geht es auch flüssiger von der hand. denke mal, wenn ich die kiste noch 2-5 mal platt gemacht habe, ist es auch gu, dann weiß ich jedenfalls was ich nicht machen darf.

klar hätte man auch einen windows server nehmen können, aber es soll halt mal ein suse/linux server her.

werde mich am montag dann wieder ransetzen und weiter machen.

melde mich dann bestimmt nochmal, wenn ich nicht weiter komme.

hab das selbe thema auf einem anderen forum auch mal geschrieben, mal sehen ob von da auch noch gute tipps kommen.

melde mich dann bestimmt nochmal, wenn ich nicht weiter komme.
grüße
nordi

mach das :slight_smile:

gugug

so, es kann so langsam weitergehen, sorry für die späte anwort, hatte einiges an andere arbeiten zutun.

(0. PHPMyAdmin installieren) ----------erledigt------------

  1. MySQL: neuen User anlegen----------???--------
  2. Eine Datenbank erstellen----------???-----------
  3. PHP installieren---------------------erledigt------------
  4. PHP konfigurieren--------------erledigt-----------------
  5. GD-Lib installieren---------------erledigt-----------------
  6. Imagemagick installieren----------erledigt--------------------
  7. TYPO3 in den Webroot kopieren (hast du, soweit ich das hier sehe)-----------demnächst—
  8. TYPO3 Installation durchhauen (in die neu angelegte Datenbank installieren)–demnächst–

hab alles nach der anleitung abgearbeitet
en.opensuse.org/Apache_ssl_php_mysql

bekomme auch diese schöne nachricht wenn ich localhost/test.php eingebe (siehe anhang)

jetzt bleibt ja noch die frage offen, wegen einer datenbank und einen neuen user erstellen.

hat dafür jemand auch irgendwo ein schöne anleitung, die man schritt für schritt abarbeiten kann.

danke für weitere infos, es geht dank eurer hilfe ja voran

grüße
nordi

Hallo,

ich habe das gleiche Problem beim Extension-Manager. Was ich allerdings nicht verstehe, wo soll ich die Extensions im Typo-Backend importieren, wenn ich gar nicht in die Übersicht der installierten Extensions gelange? Schon beim Klick auf den Link “Extension-Manager” erscheint die Fehlermeldung. Ich bin grad etwas ratlos, was das angeht…

Danke für jede Hilfe!

Grüße
KK