Server 7

Heute, also gerade jetzt, ist es wieder soweit.
Möchte hier nur informieren dass der Server extrem lange für die Antwort braucht und der Seitenaufbau dadurch abbricht.

Ehe wieder jemand kommt und solches unterstellt, das ist kein Mecker- sondern ein einfacher Infobeitrag an die Supporter.

Dankeschön…

Nachtrag:

Jetzt geht gar nichts mehr.

Am Wochenende kommt das ab und zu mal vor, da werden die bplaced-Server mit unwarscheinlich vielen Anfragen bombadiert, da kann es schon mal zu etwas erhöhten Latenzzeiten kommen, ich denke miro und co haben sich dem problem schon angenommen =)

Ist nur komisch dass der Server auf

bstatus.wlfs.at/

als online dasteht.
(bzw. bis vor kurzem dastand)

Da waren diese Ampelgrafiken (aus der Sig eines Users hier) ja weitaus genauer… :smiley:

Naja, wollt ja nur informieren.
Warten wir ab wann alles wieder ordentlich funzt.
Die Techniker schaffen das schon, bin ich ganz sicher.

Der Server ist ja durchaus online, du bekommst ja eine Antwort -> deine Seite wird wenn auch etwas verzögert ausgeliefert, es gab früher mal einen Status wo auch die Auslastung des Servers angezeigt wurde bzw müsste es immer noch geben hier die Batterien:

Darf man die sich einfach ausleihen?
Vielleicht gibts auch welche in waagerecht, damit ich sie in der overall_footer mit einbauen kann (so wie vor ein paar Tagen mit den Ampeln)?
Das wär großartig.

Ähm so viel ich weis darf man die Grafiken einbinden zumindest hier ind die Signatur wenn de auf Nummer sicher gehen willst wende dich an “wlfs” der is der Ersteller der Grafiken!

Danke, das werde ich so tun.
Im Zweifel frag ich vorher immer lieber nach.
UHSG und so weiter… :wink:

Vergisst dass mit den Grafiken bitte wieder, zeigen manchmal völlig falsche Werte an - miro’s ausdrücklicher Wunsch :wink:

Okay, dann lass ichs.

Aber die Serverstatusseite zeigt auch alles mögliche nur nicht den wirklichen Status.
Wird sich da demnächst was ändern?
Nur damit wie User vielleicht mal einen zuverlässigen Index haben nach welchem wir uns dann auch zuverlässig richten können!?

Bei Revido (meinem Paidspaceanbieter) zum Beispiel gibts so etwas.
Allerdings auch nur auf Nachfrage.
Könnte ja sein dass es hier ähnlich ist.

Dankeschön.

die frage ist wofür das ganze überhaupt xD
wenn deine Seite lahm ist oder nicht mehr tut merkste es ja :smiley:

und wlfs arbeitet ja an einem sms service :slight_smile:
und den status der server kannste ja jetzt schon auf bstatus.wlfs.at/ sehen
und der ist recht zuverlässig

[quote=“Hardi”]und den status der server kannste ja jetzt schon auf bstatus.wlfs.at/ sehen
und der ist recht zuverlässig[/quote]

Naja, zuverlässig nenn ich was anderes.
Meine Seite war schon eine virtelstunde down (oder gar länger) da stand der Server 7 dort immer noch als “Online”.
Und als dann endlich erschien “Extrem Langsam” hatte ich mein Supportticket schon lange wieder geschlossen weil alles wieder reibungslos klappte.

Besonders “zuverlässig” ist das also keineswegs, aber wem es ausreicht, bitteschön.

Ich brauche die Infos nur etwas Zeitnäher und genauer.
Da ich jedesmal den Clan (unsere beiden Gilden) informiere sobald das Forum zuckt.
Ansonsten kann ich mich nämlich meist vor Hilferufen nicht mehr retten weil alle glauben dass das Forum komplett abgenibbelt sein könnte. :wink:

Und gerade eben schleicht grad wieder alles extrem langsam obwohl diese tolle Seite anzeigt dass alles im grünen “Online”-Bereich sei.
Tolle Genauigkeit… :sunglasses:

das liegt daran das die messungen nur alle paar tausend sekunden = mehr als 30 minuten gemacht werden

wenn dir der status so wichtig ist sollteste mal überlegn ob du dir ein programm oder script programmieren lässt das du auf dem pc hast und dich über den wirklich aktuellen status informiert :wink:

Dabei wäre die Frage ob das gestattet ist.
Scripte die den Server unerlaubt abfragen könnten als Sicherheitsrisiko, in der Logliste leicht nachvollziehbar, eingestuft werden und zum Schluss meinen Acc kosten.
Das Risiko gehe ich dann doch lieber nicht ein und deshalb überlasse ich es den Profis von “bplaced” so etwas (für Alle) zur Verfügung zu stellen. :wink:

Danke trotzdem für Deine Auskünfte, Hardi.

ich denke nicht das miro ein problem damit hat wenn man alle x sekunden guckt ob die website online ist ( ist ja nichts mehr als ein abruf ob die website online ist oder nicht z.b. mit fsockopen oder in c++ mit winsock --> nichts anderes als ein “kleiner” browser)…

und im log wird auch nichts anderes stehen als deine ip und der seitenaufruf, mehr macht so ein script auch net :smiley:

Ne das ist mir auch klar.
Trotzdem, stell dir vor solch ein Script benutzen alle und jede Sekunde greifen zigtausend solche Scripte einmal auf den Server zu (mal als Extrembeispiel).
Wie lange wird sich bplaced diese Last dann freiwillig antun!?
Ich denke nicht sehr lange.
Und eben weil die IP, Mac und alles Andere im Logfile ausgelesen und den jeweiligen Accounts zugeordnet werden kann, wie lange wird es dann wohl dauern dass diese User ihre Accs vollständig los sind?

Nenee lass mal.
Dieses Eisen ist mir zu heiss. :slight_smile:

jede sekunde muss und darf ja auch nicht :wink:

alle 5 minuten reicht ja auch, und die traffik die damit verursacht wird ist mega gering ( da ja nur zum server verbunden wird, aber nichts abgerufen)
und es sollen ja auch nciht alle so ein script benutzen, dafür gibts ja die seite von wlfs

ich frag mal per ticket was miros meinung zusowas ist^^

Na Okay.
Dann warte ich erstmal bis Du Antwort von Miro hast.
Vorher mach ich nichts in der Richtung.

Aber auch hierfür vielen Dank, für die Mühe die Du Dir machst.

Zum Thema Serverstatus, dieser wird momentan vom Teammitglied wlfs überarbeitet, bekommt einen neuen Anstrich, neue Features und wird danach online kommen - miro ist aber gegen die ganzen Sachen sowiso schon kritisch, und vertrauen sollte man sich nicht wirklich darauf, ein Server ist erst offline wenn mehrere Seiten nicht gehen und wir dass sagen, nicht wenns der Status anzeigt, dieser sollte eigentlich nur als Hilfe dienen - leider beziehen sich zu viele darauf. Wir hatten mal eine Zeit da wurde sofort, nach dem dort Offline stand, hier im Forum gepostet, Server offline, obwohl die Server on waren ect.

Aber grundsätzlich ist es eig eine gute Idee, in meinen Augen, wenn das ganze verlässliche Zahlen liefert, aber verlässliche, wird es m.E. nur von miro geben :slight_smile:

@tenji, ich kann dir jetzt schon sagen - dass miro von sowas nicht viel haltet, er will sowas auch generell nicht - genau so wie “server 1” oder “server 2”; schaut bplaced als ganzes an. Ich werde aber dein Ticket mal weiterleiten, vl bekommste ne Antwort wenn er Zeit hat (nur von der ist auch nicht viel vorhanden, Gründe dürften bekannt sein).

Ja nee, ist auch noch erträglich wie es zur Zeit ist.
Eilen tut das Ganze ja nicht, muss zumindest nicht gestern schon dagewesen sein. :wink:

Es gibt genügend andere Sachen um welche sich natürlich vorrangig gekümmert werden muss.
Das sehe ich ein.

Und dass “miro” das nicht gerne sieht kann ich auch akzeptieren.
In sofern, vergesst es einfach wieder und close bitte…

Danke Euch Allen trotzdem für Eure offenen Ohren.

hi,

bei teilweise bis zu 500 neuanmeldungen pro tag komme ich ehrlichgesagt nicht immer richtig mit der lastverteilung mit. eventuell kaufe ich in kürze 2-3 neue server hinzu, weil die performance lässt wirklich etwas nach.

ciao