Anzeigebegrenzung

Hallo,

ich würde es gerne so Regeln das man zur verbesserten Übersicht einen Eintrag nur zu einer Bestimmten zeichenanzahl sieht.

Ich hätte da so an 250 gedacht.

Nun meine Frage :slight_smile:. Wie bekommt man sowas hin? Gibt es da eine Funktion dafür :susp: .
Und wenn ja! Welche :slight_smile: ein Link zu einem Beispiel wo die Funktion erklärt wird wäre ich dankbar !haue

Hi =)

das ist eigentlich alles.

[quote=„amityville“]Hi =)

$kurzenachricht = substr($langenachricht,0,250);

das ist eigentlich alles.[/quote]

Und ich dachte da muss man jetzt viel ändern…
Na wenns mehr nicht ist :susp:. Danke dafür ^^

gibt es das eigentlich auch mit bindestrich oder leerzeichen erkennung?

$short=substr($text,0,250);
$leerz=strrpos($short,’ ‘);
if($leerz)
$kurznachricht=substr($short,0,$leerz).’ …’;
else
$kurznachricht=$short.’ …’;

So in der Art könnte das mit den Leerzeichen funktionieren. Eigene Funktion dafür gibt es glaub ich nicht.

hehe, so kann man sich irren:
http://php.net/wordwrap :wink:

PHP ist schon recht umfangreich :smiley:

Edit: obwohl das ja nicht ganz genau das macht, was gewünscht war…

Naja, wordwrap() kenn ich schon, aber wie du bereits festgestellt hast ist das nicht unbedingt die Funktionalität die gesucht wird.

Meiner Meinung nach sollte der gekürzte Text nicht einfach irgendwo mitten in einem Wort abgeschnitten werden, sondern an vorhergehenden Leerzeichen.
Obwohl mir das mit dem Bindestrich dann etwas seltsam vorkommt, aber irgendeiner der beiden Posts wird schon passen. :wink:

Ist ja auch schnell selbst gestrickt …

function cutStringAtLastBlankBeforeMaxlength($string, $maxLength) { return substr($string, // gebe Teilstring zurueck, 0, // von Position 0, bis strrpos($string, // ermittle Position ' ', // des letzten Leerzeichens, $maxLength-strlen($string) // beginnend an der Position Stringlaenge minus max. Laenge, // von hinten, deshalb umgedreht = negative Zahl ) ); }

[quote=„SirZimt“][quote=„amityville“]Hi =)

$kurzenachricht = substr($langenachricht,0,250);

das ist eigentlich alles.[/quote]

Und ich dachte da muss man jetzt viel ändern…
Na wenns mehr nicht ist :susp:. Danke dafür ^^[/quote]

Dachte ich früher auch mal =) zum Glück ist das so einfach :ps: Viel Spaß mit den hier geposteten Scripts!

[quote=“chrisb”]

function cutStringAtLastBlankBeforeMaxlength($string, $maxLength) { return substr($string, // gebe Teilstring zurueck, 0, // von Position 0, bis strrpos($string, // ermittle Position ' ', // des letzten Leerzeichens, $maxLength-strlen($string) // beginnend an der Position Stringlaenge minus max. Laenge, // von hinten, deshalb umgedreht = negative Zahl ) ); }[/quote]

Du solltest dir mal nen kürzeren Funktionsnamen zulegen :wink: z.b.: splitStringWhiteSpace, aber das geht bestimmt noch kürzer.