Typo3 4.3.3

@fahl5
Danke das wir jetzt alles doppelt Posten dürfen da du den Post 2x verfasst hast und es sonst auf einer Seite unvollständig ist^^
forum.square7.ch/viewtopic.php?p=13197#p13197
Dazu kommt das ich jetzt auch keine Ahnung habe wo du es nun überhaupt haben willst… wobei das mehr oder weniger egal sein sollte abgesehen von den Sockets.

Ansich sollte es so gehen wie es hier steht, auch wenn ich es selber noch nicht getestet habe… werde auch vermutlich Heute nicht dazu kommen… mal sehn…

Ich hab’s bisher auch noch nicht probiert, bin einfach nicht dazu gekommen … !coffee :smiley:

Kann nicht mal einer von denen, die sich da schon erfolgreich dran probiert haben, die veränderten Dateien hochladen - dann müssen wir uns nicht alle die Mühe machen :wink:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

argh^^ Shit habs ja immer noch net gemacht :smiley: Besteht denn noch bedarf? (@fahl5 oder andere)

also ich z.B. fänd es ganz gut - ich hab im Moment einfach viel zu viel zu tun …

Wäre echt lieb, wenn du oder wer anders das mal hochladen könnte :wink2:

[quote=“White-Tiger”]@fahl5
Danke das wir jetzt alles doppelt Posten dürfen da du den Post 2x verfasst hast und es sonst auf einer Seite unvollständig ist^^
forum.square7.ch/viewtopic.php?p … 13197.Dazu kommt das ich jetzt auch keine Ahnung habe wo du es nun überhaupt haben willst… wobei das mehr oder weniger egal sein sollte abgesehen von den Sockets.[/quote]
Also ich möchte typo3 tatsächlich hier bei bplaced haben, daher erscheint es mir nicht völlig irrational, das auch hier zu diskutieren.
Aber solange weder hier noch dort irgendwer auch nur das geringste zu Klärung meiner Fragen beiträgt, stellt sich das Problem etwas doppelt zu posten doch sowieso niemandem. also erst sinnvoll antworten dann besteht überhaupt eine Chance, dass ich ein schlechtes Gewissen wegen des Doppelposts bekommen könnte. :wink:

Ergo: das einzige Problem, das ich sehe ist, dass es schön wäre, wenn typo3 hier laufen würde und man hier auch ein paar nachvollziehbare und funktionierende Tipps fände, sofern solche zur Installation erforderlich wären. Aber warum auch immer - genau das scheint tatsächlich weder hier noch bei square7 zu klappen. :unamused:
Ich könnte die Tipps trotzdem brauchen und würde mich trotzdem darüber freuen.
:wink:
gruß
fahl5
P.S.: Da ich typo3 auf einem anderen Server bereits installiert und laufen habe könnte ich Dir ja als Revanche für die Setuphilfe vielleicht mit dem einen oder anderen Tipp nach der Installation weiterhelfen.

So… hab mich der Sache ma angenommen, also… eines kann ich schon mal sagen… bplaced ist schuld :smiley: Und die… naja… merkwürdige Programmierung bei Typo^^ Ist halt nen riesengroßer Typo dat Ding :smiley:

@miro
deute ich PHP_SAPI=bpmd-cgi richtig das bp bplaced heißen soll? Genau das ist das Problem mit Typo^^ Würde es einfach nur cgi heißen würd es soweit ich seh besser laufen bzw. vielleicht sogar komplett^^

allerdings wundert mich das Typo son gräßliges Script zur Pfad Erkennung nutzt anstatt einfach nur FILE bzw. $_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]^^ Kp welche Hoster den anderen kram brauchen [size=85](eventuell uralt PHP Versionen?)[/size]… eigl. sollte das keiner.
Iwie ist Typo3 insgesamt murks^^

Hier mal das Typo3 typo fix Script, damits niemand händisch machen muss… sofern das Script funzt :smiley: Ansonsten sagt es was gemacht werden muss, wären 12 änderungen in 9 Dateien.

Wenn möglich nutzt den Anhang, da das Zeilenending sehr wichtig ist… es sollte das UNIX ending sein und nicht Windoze seins oder gar Mac^^ Daher entweder nen gescheiten Editor nutzen und aufs ending achten, gar nicht erst Windoze oder einfach den Anhang :wink:
[attachment=0]typo3typofix.7z[/attachment][code]<?php
/*
FILES:
index.php@53
typo3/install/index.php@49
typo3/sysext/install/mod/class.tx_install_ajax.php@45
typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php@63
typo3/sysext/cms/tslib/showpic.php@69
typo3/init.php@86
typo3/init.php@127
typo3/thumbs.php@45
t3lib/thumbs.php@71
t3lib/class.t3lib_div.php@3695
t3lib/class.t3lib_div.php@3706
misc/phpcheck/incfile.php@26
*/
// header(‘Content-Type: text/plain’);print_r($_SERVER);exit;
$typos = array(
//array(‘file’,000,‘search’,‘replace;//fix000’),
array(‘index.php’,53,‘define(‘PATH_thisScript’,str_replace(’,‘define(‘PATH_thisScript’,$_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]);//fix53’),
array(‘typo3/install/index.php’,49,’$PATH_thisScript = str_replace(’,’$PATH_thisScript = $_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’];//fix49’),
array(‘typo3/sysext/install/mod/class.tx_install_ajax.php’,45,‘if (!defined(‘PATH_thisScript’)) define(‘PATH_thisScript’,str_replace(’,‘if (!defined(‘PATH_thisScript’)) define(‘PATH_thisScript’,$_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]);//fix45’),
array(‘typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php’,63,‘if (!defined(‘PATH_thisScript’)) define(‘PATH_thisScript’,str_replace(’,‘if (!defined(‘PATH_thisScript’)) define(‘PATH_thisScript’,$_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]);//fix63’),
array(‘typo3/sysext/cms/tslib/showpic.php’,69,‘if (!defined(‘PATH_thisScript’)) define(‘PATH_thisScript’,str_replace(’,‘if (!defined(‘PATH_thisScript’)) define(‘PATH_thisScript’,$_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]);//fix69’),
array(‘typo3/thumbs.php’,45,‘define(‘PATH_thisScript’,str_replace(’,‘define(‘PATH_thisScript’,$_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]);//fix45’),
array(‘typo3/init.php’,86,‘define(‘PATH_thisScript’,str_replace(’,‘define(‘PATH_thisScript’,$_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]);//fix86’),
array(‘typo3/init.php’,127,’$script_name = (PHP_SAPI==‘cgi’||PHP_SAPI==’,’$script_name = $_SERVER[‘SCRIPT_NAME’];//fix127’),
array(‘t3lib/thumbs.php’,71,‘define(‘PATH_thisScript’,str_replace(’,‘define(‘PATH_thisScript’,$_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]);//fix71’),
array(‘t3lib/class.t3lib_div.php’,2867,’$ctx = stream_context_create(array(’,‘if(!function_exists(‘stream_context_create’)) $ctx = NULL;else//fix2867’."\n".’ $ctx = stream_context_create(array(’),
array(‘t3lib/class.t3lib_div.php’,3695,’$retVal = (PHP_SAPI==‘cgi’||PHP_SAPI==’,’$retVal = $_SERVER[‘SCRIPT_NAME’];//fix3695’),
array(‘t3lib/class.t3lib_div.php’,3706,’$retVal = str_replace(’,’$retVal = $_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’];//fix3706’),
array(‘misc/phpcheck/incfile.php’,26,‘define(“PATH_thisScript”, str_replace(’,‘define(‘PATH_thisScript’,$_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’]);//fix26’)
);
?>

Typo3 typo fixer (made for bplaced/Square7) /* */

Typo3 typo fixer


trying to fix Typo typos / bad code
<?php $error = false; if(is_dir('./typo3')) { foreach($typos as $key=>$value) { $chmod = 0; echo 'File: '.$value[0].'@'.$value[1].': '; if(!is_file('./'.$value[0])) { echo 'ErRoR: file not found, please finish uploading Typo first!
'; $error = true; continue; } elseif(!is_readable('./'.$value[0])) { echo 'ErRoR: file isn\'t readable so you have to change it! (me and Typo3 needs it)
'; $error = true; continue; } elseif(!is_writable('./'.$value[0])) { $chmod = fileperms('./'.$value[0])&511; if(!@chmod('./'.$value[0],0777)) { echo 'ErRoR: can\'t write to file, please fix it by your own
    Search for: "'.$value[2].'" (maybe line '.$value[1].') and replace the entire line with "'.$value[3].'"
'; $error = true; continue; } } $file_content = file_get_contents('./'.$value[0]); if($file_content) { if(strpos($file_content,'//fix'.$value[1]) !== false) { /*echo 'Warning: it seems like it\'s already fixed^^ Maybe you should check it by your own
    Search for something like: "'.$value[2].'" (maybe line '.$value[1].') and replace the entire line with "'.$value[3].'" if it isn\'t already
';//*/ echo 'already fixed
'; } else { $pos1 = strpos($file_content,$value[2]); if($pos1 !== false) { $pos2 = strpos($file_content,' ',$pos1); $file_content = substr($file_content,0,$pos1).$value[3].substr($file_content,$pos2); $file = fopen('./'.$value[0],'w'); fwrite($file,$file_content); fclose($file); echo 'ok
'; } else { echo 'ErRoR: can\'t find what i need to fix this file, please try it by your own
    Search for something like: "'.$value[2].'" (maybe line '.$value[1].') and replace the entire line with "'.$value[3].'"
'; $error = true; } } } else { echo 'ErRoR: can\'t read file, please fix it by your own
    Search for: "'.$value[2].'" (maybe line '.$value[1].') and replace the entire line with "'.$value[3].'"
'; $error = true; } if($chmod > 0) { chmod('./'.$value[0],$chmod); } } } else { echo 'ErRoR: This script must be executed inside Typo3\'s directory!
'; } if(!$error) { echo '

Congratulations, you should now be able to enjoy Typo3 ;)

'; }else{ echo '

Ok... there was something wrong... please check and fix it. Maybe Google can help you ;)

'; } ?>

Vaild XHTML 1.0 Strict CSS is vaild!

[/code] [u][i]Edit:[/i][/u] eine kleinigkeit geändert.. betrifft aber eh nur Windoze Server daher für [color=#0B5FB4]b[/color]placed irrelevant.

Edit2:
bissle mehr geändert… bzw. lief die 1. Version mehr oder weniger [size=85](nach install mitm IE da dieser scheinbar nen Bug inner Cookie Verwaltung hat, dieser aber dazu beitrug das die Install überhaupt lief^^)[/size]
Jetzt sollte fürs 1. alles gehen^^

Edit3 (13.06.10 18:56):
stream_context_create Fehler im Ext Manager behoben.
Extensions können manuell hochgeladen/installiert werden, jedoch sehe ich bei Sprachen keinen weg bzw. soweit ich das sehe sind diese keine Extensions sondern müssen via Script geladen werden. Daher werdet ihr solange ihr nicht auf Square7 hostet [size=85]bzw. bplaced nicht schon die Sockets ermöglicht[/size] mit dem englischen leben müssen. Ich nutz es eh immer wenn ich kann :smiley:

Hallo White Tiger,
Erstmal recht herzlichen Dank für die Mühe, die du dir soweit gemacht hast.
Ich habe nun gleich mehrfach Typo3 mit deinem Script behandelt, das gesamte Typo3 vom Account gelöscht ein völlig frisches gerade runtergeladenes hochgeladen dein Skript angeworfen, Gratulationen bekommen, das ENABLE_INSTALL_TOOL in den typo3conf plaziert, den Hashwert des Installtools auf einen Wert gesetzt, mit dem ich auf einem anderen Server bereits eine Typoinstallation zum Laufen gebracht habe.
Aber…
Sorry, wieder nix!
Das Install Tool hängt jedes Mal (und mit jedes Mal meine ich auch jedes Mal, weil ich das wirklich in den letzten Tagen wieder und wieder probiert habe!)
Über die Abfrage des installpasswortes komme ich nicht drüber. Ob ich nun den default hashwert für “joh316” darin stehen lasse oder den hashwert für mein persönliches Installtool Password in die typo3conf.php eintrage.
Da ich nun wirklich da schon am allerersten Anfang der Installation hänge, fällt mir auch garnichts darüberhinausgehendes ein, wo ich noch etwas falsch oder richtiger machen könnte. Hast du denn dein Skript eigentlich hier auch mal probiert, ob das überhaupt läuft?
Also wenn da doch noch jemand mal Typo3 hier zum Laufen gebracht hat würde ich mich über Tipps freuen.

Gruß
fahl5
Edit: Ich habe das ganze nun auch auf square7 probiert mit absolut dem selben Resultat:
Das Installtool reagiert auch hier auf gar kein Installtool-Password mehr, nicht einmal auf joh316.

Das leider noch nicht so tolle Ergebnis ist also reproduzierbar und scheint sich damit soweit zu bestätigen.

Wo genau bleibt die Installation hängen und was gibts für Meldungen?
Wenn das Script wirklich sagte das alles ok ist, dann sollte es gehen^^ Zumindest gings ja auch bei mir :wink: [size=85](Install etc… habs net so ausführlich getestet, aber es schien alles zu laufen…)[/size]

PS: wie kommste darauf das ichs net getestet hab^^ Ich kann zwar gut Programmieren, aber gänzlich ohne zu Testen dauert A lang und B ists Schwachsinn^^ Jeder macht Fehler :wink: Vor allem wie man Sachen am übersichtlichsten gestaltet etc. sieht man erst wenn man sich das (provisorische) geschaffene anschaut.

Ich rufe also mein Installtool auf über typo3/install und bekomme eine Abfrage des Installtool-Passwortes. Und wie ich es bereits gesagt habe: Egal ob ich den ursprünglichen hash-Wert in typo3conf/localconf.php für joh316 lasse oder den hashwert für mein persönliches Installpasswort im localconf.php eingeschrieben habe.

Ich habe es trotz zahlreicher Versuche auf bplaced aber auch auf square7 nie geschafft, diese Installationspasswortabfrage erfolgreich zu überwinden. Ob du das getestet hast oder nicht wirst du sicher besser wissen. Dass bei mir immer noch nix läuft weder bei bplaced noch bei square7 ist, das, was ich sehe.

Also wenn Dir noch etwas einfällt, wie man das Installtool bewegen kann das Passwort zu akzeptieren könnte das ja vielleicht das letzte “missing link” sein.

Gruß
fahl5

Wie gesagt… bei mir ging alles ohne Probs^^ Entweder hast du das Script falsch bedient (kp wie das gehn soll :smiley:) oder ich habe was gemacht was ich immer mach wesshalbs ging o.ä.^^
Hate Teamviewer o.ä. dann kann ich mir ma angucken was du anders machst :wink:

@white-tiger:
hat sich da noch iwas geändert letzte zeit seitens bplaced oder der entwicklung von typo3?
ich hab das ganze ja bereits mal testweise auf bplaced installiert gehabt, halt nich live auf ner website, sondern nur test, also installation bis hin zu ner starttestseite.

evtl. tauschen wir uns mal aus, wenn du und ich zeit haben?
die ganzen ergebnisse die jetz da vorhanden sind, sind denke ich nur mehr verwirrend.

miro wird wohl allein auch aus zeitlichen gründen nichts an den bplaced funktionen/servereinstellungen, etc. ändern können, das typo3 das genehm is,
aber wenn man typo3 gering modifiziert, sollte das sicher laufen.

ich denke da können wir als bplaced community sicher gemeinsam ne lösung finden,
wie gesagt meine war auch nur ansatzweise bisher und hat bei mir funktioniert,
das es die beste bzw. immer funktionierende lösung is, möchte ich nun auch nich behaupten :wink:

ciao

Hi .marco
Du bist da ja zumindest deutlich weiter gekommen als ich.
Mit dem fix-script komme ich noch nicht einmal in das Installtool.
Wie mir scheint, kommt auch White-Tiger mit seinem Skript da nicht weiter.

Vielleicht kannst du noch mal etwas klarer erklären, wie du zu einer Startseite gekommen bist. Von da an kenne ich mich eigentlich schon ganz gut mit Typo3 aus, aber das mit den bplaced/square7-Anpassungen ist leider noch nirgendwo so klar dargestellt, dass ich das funktionierend reproduzieren könnte.

Also wenn du das noch mal etwas näher erklären könntest, würde ich es gerne noch einmal mit einer neuen (meiner tausendsten bplaced-typo3 Testinstallation) probieren.

Gruß
fahl5

klar komm ich weiter^^ Installieren kann ich deins schon und das Script auch fixen… nur muss ich gerade noch den optimalen Weg finden.

hi,

bei bplaced hatte ich da ab und zu auch einiges probleme,
die es bei square7 nicht gegeben hat.
auf square7 läufts es nach meiner anleitung, auf bplaced nicht immer,
wie ich jedoch gerade per PM mit white-tiger bequatscht hat,
wird seines dann auf bplaced und square7 funktionieren,
wodurch es dann ne anleitung bzw. scripts geben dürfte,
wenn es ausgereift is und funktioniert.

ich stelle mich da auch gern mal zu verfügung @white-tiger wenns darum geht mal ne anleitung o.ä. zu erstellen oder eine von dir zu testen :wink:

ciao

Zeit für ein Resümee:
White Tigers “skript” reicht nicht um Typo3 hier zu installieren, da sich das Problem der Password und Nutzerkennung stellt und man so nicht an die Basic Configurations heran kommt.
Es mag ja sein, dass einzelne Bastler hier noch etwas weiter kommen. Aber wenn man ein neues frisches Typo3 hier hochgeladen hat und den Skript ausfführt klappt es einfach nicht.

In einer Testinstallation, hat white Tiger mich - wie auch immer - einmal soweit gebracht, dass ich tatsächlich die Datenbank einrichten konnte - obwohl das offenbar nicht reproduzierbar ist.
Aber spätestens als ich die Backendsprache (Deutsch) einrichten wollte war der Extension Manager futsch auf nimmer wieder sehen.

White Tiger meint, dass es daran liegt, das bplaced keine Sockets anbietet.

Der Support scheint da etwas positiver über Typo3 auf bplaced zu denken:

[quote]typo3 ist hier generell lauffähig. Ich bin mir nicht sicher wie es mit typo3 in Unterverzeichnissen aussieht, leg darum mal bitte eine Subdomain auf dieses Verzeichnis an. (xxx.xxxxxxx.bplaced.net).

Meld dich auch mal im Forum, viele Benutzer die typo3 schon installiert haben können dir da wohl besser helfen.

Grüße, michi7x7
bplaced Tech. Support[/quote]

Darum bleibt meine Frage:
Gibt es denn tatsächlich hier überhaupt irgendjemanden von den angeblichen “viele Benutzer die typo3 schon installiert haben” oder steht trotz allem Zweckoptimismus letztlich doch einfach fest, dass typo3 hier nicht geht.

Wenn also irgendjemand von den “viele Benutzer die typo3 schon installiert haben” einen zielführenden Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!

gruß
fahl5

[quote=“fahl5”]Zeit für ein Resümee:
White Tigers “skript” reicht nicht um Typo3 hier zu installieren, da sich das Problem der Password und Nutzerkennung stellt und man so nicht an die Basic Configurations heran kommt.[][/quote]Das script läuft hier ohne Probs^^ Ich habs bei der 1. Version getestet [size=85](ok da musste ich noch den IE nutzen weil eine Sache falsch war :smiley:)[/size] sowie mit der aktuellen und jedesmal liefs ohne Probs^^ Lädst du vielleicht eine alte Version hoch?
Ich habe 4.3.3 genutzt (war zum Zeitpunkt die neuste), bedenke das du für eine Neuinstallation src+dummy brauchst.
Und verwende auf jedenfall die neuste Version des Scripts falls du es nicht schon wieder erneut herunter geladen hast^^

[quote=“fahl5”][]
White Tiger meint, dass es daran liegt, das bplaced keine Sockets anbietet.
[][/quote]Ich meine net es ist so :wink:
Der Ext Manager geht nicht, wie bereits gesagt, wegen der fehlenden externen Verbindungen und wird man auf bplaced auch nicht ändern können. Auf Square7 jedoch sollte alles laufen oder eben warten bis bplaced dies auch hat. Wobei ich noch nicht getestet hab obs weitere Probleme gibt, aber ich will Typo3 auch gar net also müsst ihr mir dann schon Bescheid geben oder das Script selber anpassen :stuck_out_tongue:

Nein, der in diesem Thread verlinkte Thread eignet auch bei einer vollkommen neu auf den Acount geladenen Typo3Installation nicht dazu, einen Datenbankzugang einzurichten und die Zugangsdaten für eine Typo3-Installation über das Installationstool zu bestimmen.

Wenn es einen Skript gibt, der das kann, wäre es interessant ihn hier zu haben.
Dann bliebe nur das Problem mit dem Extension Manager, der verschwindet, sobald man versucht die Backendsprache auf Deutsch zu stellen.

Wenn der bplaced support davon ausgeht, dass Typo3 hier eigentlich laufen müsste, sollten diese Fragen eigentlich auf irgend eine Weise lösbar sein.

Sind sie nur - so weit ich es sehe - eben gegenwärtig nicht nach dem was man hier im Forum finden kann. Also bin ich immer noch lebhaft an Tipps interessiert.
gruß
fahl5

verstehe ich dich richtig, das du nicht die 1-2-3 Install Methode nutzt?
Dann die Frage dazu: warum nicht?

Sorry, aber das 1-2-3-Tool kommt überhaupt nicht, sondern als erstes die Aufforderung das Installtoolpassword umzuändern. Wenn ich das getan habe bin ich im UI des ausführlichen Installtools, komme aber an keine Password und Datenbank bezogene Kategorie hinein.

Ich habe wahrscheinlich keine Ahnung, wie ich das 1-2-3-Tool aufrufen soll. Ich rufe einfach “xxx.bplaced.de/typo3/install/” auf und bekomme nichts anderes als hier beschrieben.

Gruß
fahl5

ich habs dir damals schon angeboten und tus auch gerne wieder… Teamviewer :wink:

Denn entweder machst du was falsch, oder übersiehst was und machst was falsch, oder bei dir tritt ein merkwürdiges Phänomen auf bzw. bei mir das es geht^^