URL zu lang bzw. Domain umschalten

Hallo Leute,

da ich hier erst seit heute bin und mich noch nicht gut auskenne habe ich gleich eine Frage an euch!

Ich habe mich nach günstigem Webspace umgesehen und bin bei bplaced gelandet!
Im großen und ganzen bin ich sehr zu frieden damit.
Der FTP Zugang hat geklappt, aller wunderbar.
Ich brauche den Webspace für meinen (unseren) Blog, also habe ich mit FileZilla Wodpress (Blog Software) installiert! Funktioniert auch wunderbar, die Administration vom Webspace und Wordpress ist super, allerdings heisst die Domain zum Blog im Moment http://alien101.bplaced.com/Blog_wordpress/wordpress-2.9.2/wordpress/ und das ist beim besten Willen ja wohl viel zu lang!

Nun hier meine Frage:

Ist bei bplaced noch eine Domain dabei?
Wie kann ich meine Domain für die Besucher (nicht für die Admins da is das egal) kürzen bzw. ändern?
Oder kann ich sie garnicht ändern und nur mit einer anderen kürzeren Domain verlinken?

Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!

Die eigentlich Domain mit der man unseren Blog finden kann sollte Gamer-Engine.de lauten!

Danke!!!

greez

Hi,

du hättest natürlich einfach den Blog ins Root-vErzeichnis laden könnern, dann wäre die Domain immerhin deinname.bplaced.net - oder du schaltest einfach eine Domain auf. Kaufe dir eine echte de-Domain und verlinke sie hier mit deinem Account oder nutze eine der unzähligen Free-URLs - besonders gut ist createnic.de/

Du kannst auch eine Subdomain von bplaced aufschalten. Einfach bei den Domaineinstellungen im UCP das Verzeichnis angeben und als Domain eine von bplaced nehmen. Dann heißt die Seite etwas.deinbenutzer.bplaced.net

Du hast anscheinend noch keine Inhalte hinzugefügt. Also kannst du auch alles erneut im Hauptverzeichnis installieren (zuvor das alte löschen).

Oder du schreibst eine html Seite, die du ins Stammverzeichnis kopierst mit folgendem Inhalt:

[code]

[/code]

Dann wird jeder Besucher umgeleitet zum eigentlichen Blog.

Eine Jvascript-WEiterlietung ist da nicht zu empfehlen - was ist bspw. wenn Javascript deaktiviert ist?

DA würde ich eher eine PHP-header-Weiterleitung empfehlen

<?php header('Location: http://www.foo.bar/baz/'); exit(); ?>

Ich finde, dass jede Art von Weiterleitung nicht zu empfehlen ist solange man die anderen alternativen einfach wahrmehmen kann. Vor allem in diesem Fall mit lauter unnötigen Verzeichnissen.

@kerbination
das von onk3l ist kein JS^^ Ist auch nur nen HTTP Header :wink: Nur das dieser durch die HTML Datei hinzugefügt wurde^^ (die nebenbei total invalid is^^)

index.php<?php header('Refresh: 0; url=http://alien101.bplaced.com/Blog_wordpress/wordpress-2.9.2/wordpress/'); ?>würde daher auch gehen da der Header so direkt vom Webserver gesetzt wird.

Nur ist dieser Header eben nur fürs Refresh da… daher wäre Location vorzuziehen.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Aber ich muss einiges klar stellen.

Ich möchte nicht dass wenn die Leute auf http://alien101.bplaced.com/Blog_wordpress/wordpress-2.9.2/wordpress/ gehen, sie dann weiter geleitet werden.
Man soll einfach gamer-engine.de eingeben und dann auf den Blog kommen ohne irgendwelche Umschweife!

Im Moment ist es noch kein Problem alles noch einmal zu machen, da ich noch so gut wie nichts habe!

Erklärt mir bitte schritt für schritt wie ich es hinbekomme (egal ob ich alles neu machen muss) wenn man auf gamer-engine.de oder gamer-engine.bplaced.net (wie man den installiert is mir klar, ich muss nur wissen wo hin ich Wordpress über FTP kopieren soll) auf den Blog kommt!
Brauche ich ne extra Domain von nem anderen Anbieter?
Gibts .de domains oder .com um sonst?
Gibt es bplaced domains ohne bplaced im namen?
Die domain sollte nicht so lang sein!
Wie schalte ich eine SubDomain oder überhaupt eine Domain auf?
Wenn mein benutzer name alien101 ist kann die domain dann überhaupt gamer-engine heißen?

Ich hoffe ihr habt Antworten parat und kapiert alles was ich geschrieben hab!
Wenn nicht sagt bitte bescheid!

Und wichtig bitte alles Schritt für Schritt erklären!

Danke

grez

COM und DE gibt es nicht kostenlos, auch bplaced-Domains ohne bplaced gibt es nicht.

Um eine Domain ohne Weiterleitung zu erhalten, musst du einen Anbieter nehmen, der die Einstellung von CNAME oder A-Record zulässt.
–> wiki.bplaced.net/index.php?title=Domain
Dafür eignen sich (kostenlose) Domains von z.B. co.cc, cz.cc, createnic.de, freedns.afraid.org, xa.am, dot.tk

Diese Domain kann einen beliebiegen Namen bekommen und du kannst sie auch auf ein bestimmtes Verzeichnis verweisen lassen.
Du kannst daher die Installation lassen wie sie ist, aber beim Zugriff per FTP wäre das dann etwas nervig (oder du richtest einen 2.-FTP ein, der direkt auf dieses Verzeichnis zeigt)