CNAME Weiterleitung

Hallo liebe Community,

ich habe bei meinem Registrar die CNAME-Weiterleitung eingetragen (Domain MIT Nameserver).
Muss ich mich auch bei der Weiterleitung mit Nameserver bei http://www.everydns.com/ registrieren wie hier (http://wiki.bplaced.net/index.php?title=Domain#Top-Level_Domain_aufschalten) für Domains OHNE Nameserver beschrieben wird?

Im bplaced-Usercenter muss ich dann ja auch eine Weiterleitung eintragen, die würde ich dann bei der Registrierung bei http://www.everydns.com/ bekommen, oder?!

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, bin aber nicht zu dem Ergebnis gekommen, das ich suche um die Sache zu verstehen.

Vielen Dank und Grüße,
MM

Ja ich weiß das Wiki ist grausam^^ Iwann überarbeite ich das noch :wink:
Allerdings wenn du schon die A/CNAME Records richtig gesetzt hast, so brauchst du eigl. nur machen was hier steht^^
wiki.bplaced.net/index.php?title … Nameserver
Bitte beachte das die Domain dort OHNE www. eingetragen wird, da hier Standardmäßig alle Domains als Wildcard-Domain eingetragen werden weshalb irgendwas.domain.tld geht und somit auch www. da es auch unter “irgendwas” fällt :wink: [size=85](*.domain.tld eben^^)[/size]

PS: bei Domain Angelegenheiten hilft es immer die Domain zu nennen :wink: Ohne kann man schlicht nicht richtig helfen.
PPS: du kannst auch ma eben deine Records testen in dem du so ein Tool nutzt: dnswatch.info/
Domain und www. Subdomain testen.
PPPS: ES IST KEINE WEITERLEITUNG! argh

Okay, hier also noch mal mit Nennung der Domain.

Ich möchte, dass unter www.ökoweingut-metzler.de mein Blog von bplaced gezeigt wird.
Dafür habe ich bei dem Registrar (united-domains) unter DNS-Einträgen als CNAME die Adresse metzler.bplaced.net eingetragen. Den Eintrag “Eigener Nameserver” habe ich leer gelassen, weil ich den ja nicht habe.

Wenn ich nun im blapced-Usercenter die Domain ökoweingut-metzler.tld angebe, kommt die Meldung “Domain ist ungültig”, selbes Ergebnis bei ökoweingut-metzler.de
Wie trage ich die externe Domain richtig ein, oder gibt es noch einen Schritt den ich zuerst erledigen muss.

Danke noch mal und Gruß,
MM

Siehste… ohne Domain wäre es schwierig geworden [size=85](wobei durch nennen der Meldung auch mehr oder weniger klar gewesen wäre was falsch ist^^)[/size]

Punkt 1, es gibt keine Umlaut Domains.
Punkt 2, deine eigentliche Domain ist eine Punycode Domain die du einfach via Konverter ermitteln kannst :wink:
charset.org/punycode.php
Punkt 3, TLD heißt Top Level Domain, daher es steht für die TLD wie .de, .net etc. domain.tld ist also eine neutrale Domain und nutze ich als Beispiel für eine Domain [size=85](die Übrigens ne SLD+TLD ist, daher Second Level Domain + Top Level Domain = Google.de z.B.)[/size]

[quote=“White-Tiger”]Ja ich weiß das Wiki ist grausam^^ Iwann überarbeite ich das noch :wink: [/quote] Wird nicht nötig sein … etwas Gewaltiges ist im Anrollen :wink:

lg

@White-Tiger: Vielen Dank für deine Hilfe. :slight_smile:
So funktioniert die Sache mit der Domain und ich habe dank deiner Erklärung noch was gelernt.

Daraus ergibt sich nun leider ein anderes Problem:
Wenn ich auf http://www.xn–koweingut-metzler-yzb.de gehe, wird eine Meldung ausgegeben, dass der API Key für mein Google Maps-Plugin nicht stimmt. Klar, ist ja auch eine andere Domain.
Wenn ich nun aber auf “Kontakt” klicke, wo die Map zu sehen ist, funktioniert diese und in der Adresszeile des Browsers steht auch nicht mehr www.ökoweingut-metzler.de, sondern http://www.metzler.bplaced.net/?page_id=10.
Mit einem neuen API Key für die ökoweingut-Domain kommt die Meldung bei der Startseite unter www.ökoweingut-metzler.de nicht mehr, aber dafür dann bei http://www.metzler.bplaced.net/?page_id=10 und die Karte wird nicht mehr angezeigt.

Gibt es hierfür auch eine Lösung? Vielleicht, dass immer die Domain ökoweingut-metzler.de angezeigt wird und ich den neuen API Key verwenden kann? Oder funktioniert das Plugin bei der DNS-Weiterleitung so nicht mehr richtig und ich muss eine andere Lösung für die Karte finden?

Danke schon mal,
MM

Du kannst per .htaccess alle Domains, auch die bplaced-Adresse auf deine neue lenken. Dann brauchst du nur diesen einen API-Key.

[quote=“White-Tiger”]Hier :wink:
viewtopic.php?f=6&t=15273&p=305372&hilit=RewriteRule#p305372
wenn du dir das anschaust solltest du es selber anpassen können^^

Spoiler:
.htaccess[quote=“ich habe, hatte,”]RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^the-wii-review.xe.cx$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://
the-wii-review.xe.cx/$1 [L,R=301][/quote][/quote]

Entschuldige, aber ich mache wohl etwas falsch.

Ich habe es jetzt hiermit probiert

RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_HOST} !^ökoweingut-metzler\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://ökoweingut-metzler.de/$1 [L,R=301]
und mit der Punycode-Variante.
Die .htaccess habe ich im Theme-Verzeichnis zu den ganzen anderen Seiten gelegt.

Code falsch, oder Verzeichnis falsch?

Danke für die Hilfe,
MM

Das Verzeichnis war das Falsche, so weit ich das nun mit Hilfe anderer Seiten rausgekriegt habe.
Die .htaccess habe ich nun in das Stammverzeichnis gespeichert, leider passiert mit dem Code entweder gar nichts, oder ich bleibe auf einer leeren Seite bei Eingabe der ökoweingut-metzler.de - Domain hängen.
Habe es auch schon mit diversen anderen Vorschlägen probiert, die ich über Google gefunden habe, aber keine führt zum gewünschten Ergebnis.

Also für mich sieht es soweit richtig aus^^ Allerdings dürfte nur die Punycode Variante gehen… wie gesagt es gibt eigentlich keine Umlautdomains :wink: Zumindest nicht direkt, es wird eben Konvertiert wie auch genau genommen alle Buchstaben in einem Zeichensatz^^ Am Ende ist eh dann alles ne Folge aus Nullen und Einsen und ja… ich schweife ab xD
.htaccessRewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_HOST} !^xn--koweingut-metzler-yzb\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://xn--koweingut-metzler-yzb.de/$1 [L,R=301]sollte so jedenfalls gehen… gepackt wird das in das Rootverzeichnis deiner Domain was in diesem Fall das Rootverzeichnis deines Accounts ist :wink: Eben dort wo du alles reingeladen hast und du direkt nach dem FTP Login bist :stuck_out_tongue:

@nachtrag:
da du es noch nicht hinbekommen hast ist der Beitrag ja noch mehr oder weniger aktuell :stuck_out_tongue:

Guckst du dir das bitte mal an?
Es bleibt einfach hängen…

http://xn–koweingut-metzler-yzb.de

was auch immer du gemacht hast… du hast deine A/CNAME Records gekillt^^ [size=85](wenn es denn vorher wirklich ging, davon gehe ich allerdings aus)[/size]
dnswatch.info/dns/dnslookup? … it=Resolve

.htaccess gelöscht. Jetzt komme ich wieder auf die Seite.
(Cache vom Firefox vorher gelöscht)
http://xn–koweingut-metzler-yzb.de

Mit dem DNS-Tool kommt die Meldung hier:
http://www.dnswatch.info/dns/dnslookup?la=en&host=www.%C3%B6koweingut-metzler.de&type=A&submit=Resolve

Also stimmt irgendwas nicht mit dem Nameserver, richtig?
Dann wende ich mich am besten mal an United Domains, oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke,
MM

Der Nameserver ist schon ok^^ Deine Records stimmen halt net :wink:

  1. hast du keinen für deine Domain.
  2. scheint der für die Subdomain zwar via CNAME auf metzler.bplaced.net zu zeigen, jedoch kann er da iwie nichts abfragen warum auch immer…

Machs einfach so:

xn--koweingut-metzler-yzb.de. IN A 188.40.70.21 www.xn--koweingut-metzler-yzb.de. IN CNAME xn--koweingut-metzler-yzb.de.oder wenn du die Wildcard Variante willst:xn--koweingut-metzler-yzb.de. IN A 188.40.70.21 *.xn--koweingut-metzler-yzb.de. IN CNAME xn--koweingut-metzler-yzb.de.
natürlich können die Daten abweichen… z.B. lassen einige Anbieter den . (Punkt) am ende weg weil es für die User einfacher ist [size=85](gleichzeitig haben diese aber selten Kompatibilität mit dem Punkt was eigentlich richtig ist und das gaze zu nem FQDN macht)[/size] und bei einigen muss man @ anstelle der Domain angeben. Subdomains sind dann einfach die Subdomain daher: www bzw. *
United Domains hat glaube ich die “normale” Variante daher ohne Punkt am ende und mit der Domain.

PS: wenn du wie in diesem Beispiel A statt CNAME nutzt, kannst du übrigens e-mails mit deiner Domain erreichen :wink: Dafür gibts auch Anbieter wie: Google Apps oder M$

Entschuldige, das trage ich dann wo ein?

Auch in eine .htaccess?

Danke,
MM