bplaced, DynDNS und Switch(plus)

Bis zum xname-server geht die Anfrage durch. Aber bisher ist deine Domain noch nicht in die Datenabnk aufgenommen worden. Entweder dauert das immer so lang oder xname hat ein paar Probleme beim Serverupdate.

Joa ich würd sagen das es daran liegt… werde noch bis Morgen warten und dann noch mal schauen was ich falsch gemacht haben könnte^^ [size=85](eigl. vor prog’s post geschrieben… passt dennoch bzw. sogar besser :wink:)[/size]

Wie gesagt… ich such auch ne Alternative… nur sollte die ähnlich gut sein wie XName ansich ist… daher keine Einschränkungen, mehrere Zone’s möglich [size=85](am besten überhaupt welche :smiley: Nen einfach Interface ist aber auch ok… für euch vielleicht sogar besser :wink:)[/size] möglichst keine Beschränkung an (Sub)Domains und auf jeden Fall möglichst alle Records.

hab mir jetzt gerade mal zoneedit.com angeschaut, scheint mir nicht übel^^
hat auch zones, in der free variante sind es pro acc glaub ich max 2

edit: so registriet, ttl 300. resultat: domain ist zwar immernoch nicht erreichbar aber schaut euch mal den lookup an http://www.dnswatch.info/dns/dnslookup?la=de&host=smuzey.ch&type=A&submit=Aufl%C3%B6sen
edit2: hab noch cname reingemacht und BÄM es geht. nur noch nicht mit www am anfang^^
edit3: ich bin so happy freu :bp: :smiley: :smiley:
Gruss

Hallo zusammen

Ich stehe vor demselben Problem wie oben erwähnt, habe auch soweit eigentlich die Schritte durchgeführt, aber irgendwie scheint die Seite dennoch nicht zu funktionieren.

Die TLD lautet: pilotline.ch
Die Domain via bplaced: pilotline.bplaced.net
Temporäre Indexseite: index.html (ergibt: pilotline.bplaced.net/index.html)

SWITCH zeigt mir folgendes an (das, was nicht auf dem Bild ersichtlich ist, wurde mit einem grünen OK markiert):

XName zeigt mir in der Übersicht folgendes an:

Folgendes hatte ich ebenfalls noch geändert (Siehe Seite 1):

[quote]Bei switch musst du die 3 Nameserver (ns0.xname.org, ns1.xname.org, ns2.xname.org) eintragen.
Bei xname als A-Record: Name: smuzey.ch. (mit Punkt am Ende) und als IP die IP aus dem bplaced-UCP.
Bei CNAME dann in Alias einen Stern * und das Name-Feld leer lassen.

Ansonsten nichts eintragen.[/quote]

Habe ich etwas falsch gemacht oder könnt ihr euch auch nicht erklären, wieso das so nicht funktioniert?
Oben habe ich gelesen, dass es mit zoneedit.com funktioniert. Gebe aber ungern bei einer Registrierung eines simplen Accounts all meine Kontaktdaten (Adresse, etc.) wie es bei zoneedit.com der Fall ist an.

Nebenbei: ich verwende nicht Switch(plus), sondern das basic.

Ich hoffe, dass wir das früher oder später dennoch hinkriegen =)

Liebe Grüsse,
Tobias

PS: gibt es eignetlich everydns.net nicht mehr bzw. nicht mehr für diesen Zweck?

Zum “PS:”, wie man auf deren HP schön sehen kann sind diese Tot :wink:
bzw. wurden von nem Konzern size=85[/size] übernommen der wohl die gratis Konkurrenz nicht leiden konnte und selber natürlich das ganze nicht weiterhin macht :wink:
Sondern einfach nur ne Firmen Übername als Auslöschmethode.

Wenn dir 2 Zonen reichen, dann nehm doch einfach zoneedit.com :wink:
XName hat aktuell [size=85](oder schon immer… richtig getestet hatte ichs nie :stuck_out_tongue:)[/size] Probleme… zumindest werden Zonen nicht auf Anhieb übernommen… als ichs am nächsten Tag versucht gings auch zunächst wieder… nur danach nicht mehr :stuck_out_tongue:

Danke für deine rasche Antwort - das ging echt schnell =)

Gibt es aber noch Alternativen zu zoneedit.com? Ich sehe bei einer simplen Registrierung eben eher weniger ein, dass ich gleich meine ganze Adresse, etc. angeben sollte. Wie steht es z.B. mit opendns.com/ ?

Gruss Tobias

Klar gibts alternativen… wenn ich die beste wüsste hätte ichs sie genannt… müsste mal paar Stunden in die Suche stecken und ma sehn ob ich was find… nur aktuell habe ich dazu keine Zeit.

Ich will jetzt auch net sagen das man ZoneEdit vertrauen kann… jedoch ists nen Zahl Dienst daher wird man es wohl :wink:

OpenDNS stellt dir keine DNS Server zur Verfügung, daher du hast keinen Zugriff auf diese.
Du kannst sie lediglich nutzen um Abfragen zu machen eg. welche IP hat google.de etc. [size=85](und eben paar extras wie Blacklist etc)[/size]
Jetzt wäre es mal Interessant wie man es sonst umschreiben könnte…
es gibt halt 2 Typen DNS-/NameServer, eben jene die man zum Abfragen nutzt (wobei man dafür eigl. keien bräuchte) und jene die Infos zu Domains beinhalten [size=85](und halt net nur Cachen, sondern der “Ursprung” der Daten :wink:)[/size]

PS: schnell ist hier übrigens < 1 Minute :wink: meinetwegen noch 5^^

Hallo nochmals

Derzeit scheint die Homepage zu funktionieren. Verfügbar auf: pilotline.ch

Zwei Fragen:

  1. Die Homepage ist momentan nur unter pilotline.ch und nicht unter www.pilotline.ch (oder eben unter ghik.pilotline.ch - sprich mit beliebiger “Vorwahl”). Wie ändere ich das (via Xname?).
  2. Ich habe bei SWITCH derzeit noch eine zweite funktionierende Homepage: www.swiss-pilot.ch - da ich diese schon vor einem Jahr erstellt habe, besitzt diese noch EveryDNS.net - somit ist everydns.net bei SWITCH schon registriert - ich kann für pilotline.ch diese gar nicht nochmals registrieren, da immer die Meldung kommt, dass eben diese (ns1.everydns.net; ns2.everydns.net; …) bereits bei SWITCH registriert sind. Kann ich diese also wie auch für swiss-pilot.ch auch für die neue Seite pilotline.ch verwenden - oder geht das nicht?

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch =)
Gruss Tobias

1) ist doch logisch oder net :stuck_out_tongue:
Du hast einen Record für deine Domain, also „pilotline.ch“ erstellt, jedoch keinen für „www.pilotline.ch“ oder „*.pilotline.ch“^^
Erstelle also einen 2. nur diesmal als Name nicht „pilotline.ch.“ sondern einfach nur „www“ oder eben „*“, das ganze als CNAME mit „pilotline.ch.“ als Wert.
Alias: „www“, Name: „pilotline.ch.“
2) so ganz komm ich net mit bzw. verstehs net… eigl. sollte es SWITCH „scheiß egal“ sein was du als Nameserver einträgst und jede Domain ist eigl. unabhängig von der anderen… daher solltest du die von EveryDNS dort eintragen können, jedoch hast du [size=85](denke ich mal)[/size] keinen Account für „pilotline.ch“ bei EveryDNS oder doch? [size=85](weiß nicht ob nen bestehender weitere Domains eintragen kann^^)[/size]
Also bringt es dir vermutlich eh nicht viel :wink:

PS: ich gratuliere dir übrigens das du XName in Griff bekommen hast… und wie lange hats gedauert :ps: ?

Nachtrag: hmm… ok… 1x EveryDNS, immer EveryDNS :smiley: Hättest den Account also weiter nutzen können^^ Also man kann neue hinzufügen :smiley:

Scheint plötzlich funktioniert zu haben, hoffe, dass das auch so bleibt :wink:

[quote]CNAME mit „pilotline.ch.“ als Wert.
Alias: „www“, Name: „pilotline.ch.“[/quote]

Ein Stern würde sozusagen vor pilotline.ch alles erlauben, ist das korrekt? So könnte ich z.B. schreiben: waw.pilotline.ch, wbw.pilotline.ch, www.pilotline.ch, pilotline.ch, etc., so dass man vor dem Namen beliebige Werte hinschreiben kann?
Dann würde es also ausreichen: Alias: „*“, Name: „pilotline.ch“

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich so also - ohne etwas neues zu registrieren, bei SWITCH für PILOTLINE statt xname einfach everydns nehmen kann?
Oder kann ich für PILOTLINE die ns01.everydns.net, ect. UND die von xname nehmen?

Gruss Tobias

  • ist nen Wildcard… daher die Erzeugte Domain wäre ne Wildcard Domain :wink:
    Wie bei den meisten Sachen, steht auch im DNS der Wildcard für irgendwas… also ja :stuck_out_tongue: [size=85](ist also ne Art Joker)[/size]

du könntest auch beide nehmen ja… würde aber dann dennoch nur eines nutzen… alleine schon wegen der Verwaltung und weil man ja net jeden free Dienst belagern muss :wink: [size=85](außer ich… ich darfs aber… bin gerade dabei einige DNS Dienste zu „testen“)[/size]
Also wenn EveryDNS seine bestehenden Kunde behält und diese „nie“ raus fliegen… würde ichs einfach weiter nutzen :wink: [size=85](vielleicht verkauf ich meinen Account sogar auf ebay :ps:)[/size]

Nachtrag @ 12/18/2010 size=85[/size]:
So… mal bissle nachgeschaut :smiley:
Hätte gerne noch freednsserver.cz.cc getestet… nur die wollen mich net :frowning: [size=85](Registration läd ewig und kommt nichts… 1x nen HTTP 500 und das wars, könnte ja diese M$ ASP dinger aus Prinzip weglassen… aber naja :smiley:)[/size]
Hier als die aktuelle Domain Liste mit den aktuellen DNS-/NameServern :wink:
???
Preisleistungs-Starke Domainanbieter [size=85](z.B. .DE unter 3€/Jahr)[/size]:
[ul][li]Domain-Offensive.de [size=85](ohne ref hier)[/size][/li]
[li]Tecspace.net[/li]
[li]DomainsSaubillig.de[/li]
[li]OVH.de[/li][/ul]
Das wären die günstigsten die ich kenne, verzichten muss man jedoch eigl. auf nichts da voller DNS-/NameServer Zugriff :wink:
[size=85](wer noch andere günstige kennt, nur her damit :wink:)[/size]

Kostenlose (Sub)Domainanbieter [size=85](natürlich mit DNS-/NameServer Zugriff, würde ichs sonst nennen?)[/size]:
[ul][li]Createnic.de size=85[/size][/li]
[li]Dot.TK size=85[/size][/li]
[li]co.cc size=85[/size][/li]
[li]freedns.afraid.org [size=85](us.to,info.tm,it.cx,ax.lt,wtf.la,undo.it,aa.am,h4ck.la,evils.in u.v.v.v.v.v.v.v.m)[/size]
[size=85](5 free Domains/Records, MX Records zusätzlich wird also knapp, man hätte ja nur 3 über)[/size][/li]
[li]dyndns.com [size=85](ath.cx u.v.m)[/size]
[size=85](Nur 1 MX möglich sowie allgemein nur 1 A+MX^^, NICHT empfohlen!)[/size][/li][/ul]
und natürlich jeder andere free DNS/DynDNS Service mit eigener/nen Domain.
[size=85](wer noch andere „gute“ free Domains kennt, gimme, gimme, gimme! :ps:)[/size]

free DNS-/NameServer [size=85](falls Domain vorhanden, nur ein anderer/besserer DNS-/NameServer her soll)[/size]:
[ul][li]Sitelutions [size=85](Limit: none^^?)[/size][/li]
[li]DNSexit [size=85](Limit: none^^? little delay, few seconds)[/size][/li]
[li]free editDNS [size=85](Limit: 5 Domains, „nur“ 2 DNS Server, untested)[/size][/li]
[li]XName [size=85](Limit: keines bekannt außer das Änderungen ne Stunde brauchen. Zum Zeitpunkt des Tests konnte keine gute Performance erzielt werden… wenns läuft scheints zu laufen… nur hat das System Änderungen/neue Zonen verschluckt, daher kamen nie am DNS an)[/size][/li][/ul]

Kostenlose Mailserver [size=85](falls e-mails mit der Domain erwünscht, Anbieter dies aber z.B. nicht ermöglicht)[/size]:
[ul][li]Google Apps[/li]
[li]M$[/li][/ul]
[size=85](allgemein zum mitschreiben :stuck_out_tongue:, wer andere „bessere“ oder „ähnliche“ kennt, nur her damit :wink:)[/size]
¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿

Super, herzlichen Dank für die Zusammenstellung :slight_smile:

Nun nochmals kurz zu PILOTLINE:
pilotline.ch funkioniert
pilotline.ch funktioniert nicht
bzw. ist durch eine Werbefläche von dyndns.com verunstaltet (ist das überhaupt erlaubt, meine Domain für ihre Zwecke benützen?). Das Konto bei dyndns.com habe ich schon seit längerem gelöscht!

Verwende derzeit also everydns.net (da ich bereits dort registriert bin und somit weitere Domains [TLD] aufschalten kann).
Aber wieso funktioniert das so nicht:

Was stimmt hier nicht? Das Sternchen * sollte doch bewirken, dass man unter anderem auch mit www.pilotline.ch oder beliebig.pilotline.ch auf meine Seite gelangt?

Gruss Tobias

[quote=„pilotline“]Super, herzlichen Dank für die Zusammenstellung :slight_smile:

Nun nochmals kurz zu PILOTLINE:
pilotline.ch funkioniert
pilotline.ch funktioniert nicht
bzw. ist durch eine Werbefläche von dyndns.com verunstaltet (ist das überhaupt erlaubt, meine Domain für ihre Zwecke benützen?). Das Konto bei dyndns.com habe ich schon seit längerem gelöscht!

Verwende derzeit also everydns.net (da ich bereits dort registriert bin und somit weitere Domains [TLD] aufschalten kann).
Aber wieso funktioniert das so nicht:

Was stimmt hier nicht? Das Sternchen * sollte doch bewirken, dass man unter anderem auch mit www.pilotline.ch oder beliebig.pilotline.ch auf meine Seite gelangt?

Gruss Tobias[/quote]Drück mal STRG+F5 wenn du die Seite geöffnet hast [size=85](oder STRG+SHIFT+R wenn 1.res nichts macht)[/size]
Ansich ist alles soweit richtig und geht auch bei mir :wink:

Jedoch hätte ich den Wildcard via CNAME auf pilotline.ch gemacht, damit bei Änderung nur einmal geändert werden muss… so macht mans eigl. :wink: 1x iwo die IP angeben, und alles weitere als CNAME [size=85](nur die „Haupt“-Domain nicht als CNAME, da dies 1. gegen den Standard verstößt und 2. dann keine anderen Records wie MX für e-mail mehr möglich sind bzw. die vom CNAME genutzt werden)[/size]

PS: wenn du „Duplicate Content“ vermeiden willst und als „Nebeneffekt“ willst das alle die richtige/einheitliche Domain nutzen, kannst du so eine .htaccess nutzen:RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain\.tld$ RewriteRule ^(.*)$ http://domain.tld/$1 [L,R=301]schaus dir genau an, versuchs zu verstehen und passe es dann entsprechend an :wink: [size=85](achte auf jeden Fall auf die Punkte :stuck_out_tongue:)[/size]
PPS: nettes schlichtes Design :wink:

OpenDNS hatte noch teilweise falsche Einträge, ich habe gerade einen Cache-Refresh angefordert und jetzt funktioniert bei mir auch die Domain mit www :wink:

Ja, bei mir au =)
Nur wird leider das favicon irgendwie nicht angezeigt (über www.), kann das sein, dass das noch kommt? Denn bei pilotline.ch (also ohne www.) wird es ja bereits angezeigt.

Gruss Tobias

Das da kein Favicon ist, liegt einfach daran das da keines ist^^ [size=85](daher ich habe gar keines… wo keines ist, kann auch keines sein :wink:)[/size]
Informiere dich am besten mal wie man nen Favicon richtig erstellt und dann auch setzt.
z.B. favicons.at/
en.wikipedia.org/wiki/Favicon

Da du ja eh deine Webseite anpassen muss… behebe doch dann auch schon mal die hier :smiley:
validator.w3.org/check?verbose=1 … line.ch%2F

Nebenbei… deine DNS Config ist aktuell noch totaler murks^^
Denn nu geht die www auch nicht mehr bei mir bzw. jedem Google DNS Nutzer [size=85](ist jede Stunde nen Glücksspiel, lag also auch net an OpenDNS)[/size]
Du hast noch XName in der Liste… und dort sind keine Records… nimms also endlich raus :wink:

[quote]Das da kein Favicon ist, liegt einfach daran das da keines ist^^ (daher ich habe gar keines… wo keines ist, kann auch keines sein :wink:)
Informiere dich am besten mal wie man nen Favicon richtig erstellt und dann auch setzt.
z.B. favicons.at/
en.wikipedia.org/wiki/Favicon[/quote]

Da ist aber eins :p . Siehe hier:

Oder hier:http://www.pilotline.ch/favicon.ico

[quote]Da du ja eh deine Webseite anpassen muss… behebe doch dann auch schon mal die hier :smiley:
validator.w3.org/check?verbose=1 … line.ch%2F[/quote]
Werde ich bei gelegenheit mir mal vornehmen. Werde die Seite sowieso neu designen =)

[quote]Nebenbei… deine DNS Config ist aktuell noch totaler murks^^
Denn nu geht die www auch nicht mehr bei mir bzw. jedem Google DNS Nutzer (ist jede Stunde nen Glücksspiel, lag also auch net an OpenDNS)
Du hast noch XName in der Liste… und dort sind keine Records… nimms also endlich raus :wink:[/quote]
Hoppla, das hatte ich vergessen. Ist jetzt draussen, danke dafür.

Bin aber zuversichtlich, dass das alles dann bald klappt. Achja: als E-Maildienst verwende ich Google Apps - dort muss man ja die Domaininhaberschaft bestätigen (indem man eine HTML-Datei mit bestimmtem Namen und Inhalt hochlädt). Dann sieht Google, dass die Domain auch wirklich mir gehört. Dann kam die Meldung: das die Aktivierung bis zu 48 Stunden dauern könnte, aber das ist jetzt schon mehrere Tage her… - kann es sein, dass es am Durcheinander mit XName und Everydns.net lag?

Gruss Tobias

bzgl. Icon…
mach doch einfach das was ich sage :smiley: KEINE WIDERREDE! :ps: [size=85](wtf ohne „ie“? German sucks :smiley: Ich sag doch net „Wider-(Tier)-Rede(Rede halt…)“ Sondern „Wiederrede“… abgeleitet von „wieder reden“ und nicht von „Wider reden“^^)[/size]
Für die Faulen einfach das hier in den Head-Bereich:<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

bzgl. Google Mail… drück einfach noch mal auf überprüfen :smiley: Wenns inner Stunde noch net ist, drück noch ma drauf :smiley: Bei mir gings bisher eigl. immer recht schnell.

PS: Tobi… haddu eigl. hier im Forum nen Favicon? Ohne die Verlinkung habe ich generell keine [size=85](so sollte es auch sein)[/size] jedoch hat FF normalerweise, wie einige Browser, die Angewohnheit einfach nach „favicon.ico“ zu suchen^^ [size=85](M$ Dummdard)[/size]
Meiner scheint warum auch immer schlauer geworden zu sein :ps:

[quote=„White-Tiger“]PS: Tobi… haddu eigl. hier im Forum nen Favicon? Ohne die Verlinkung habe ich generell keine [size=85](so sollte es auch sein)[/size] jedoch hat FF normalerweise, wie einige Browser, die Angewohnheit einfach nach „favicon.ico“ zu suchen^^ [size=85](M$ Dummdard)[/size]
Meiner scheint warum auch immer schlauer geworden zu sein :ps:[/quote]
favicon.ico im Domainroot sollte vom Browser immer gesucht werden, auch wenn es schlechter Stil ist, das Icon nicht anzugeben. (Jedenfalls sagt das Wikipedia :smiley: )

Und ja Google Apps sollte recht validieren. Wenn es partout nicht will, versuche eben die CNAME-Methode.

Lest auch das kleingedruckte… dort schreib ich zwar eigl. nur “nebensächliches/beiläufiges” hin, eben das was in Klammern kommt… und damit man Anfang und Ende leichter findet eben [size=85]klein[/size]^^ Jeder der sich Informiert weiß es eh schon, daher für andere Supporter/Helfer weniger zu lesen :wink: Außer sie möchten es lesen bzw. wissen bei dem Thema net Bescheid oder wollen wissen was ich dazu sag :smiley:

Das Favicon ohne Verlinkung manchmal geht, liegt einfach daran das dies nen dummer M$ Standard ist [size=85](darum vorher Dummdard genannt)[/size] und diesen einige Browser befolgen, mein FireFox 3.6.13 hält sich an den richtigen Standard bzw. an die Verlinkung [size=85](wie gesagt, ich weiß auch net wieso… der lernt eben dazu :smiley:)[/size]
Beim IE ist diese Art der Favicons sogar “noch” in Ordnung, denn der IE zeigt Favicons nur für die Favoriten an. Andere Browser die diese auch ohne Verlinkung immer anzeigen, verursachen jedoch unnötigen Traffic und müllen dazu die Server Logs voll [size=85](wegen 404 Datei nicht gefunden)[/size]

Darum bin ich auch strikt gegen solches Verhalten, jedoch hab ich meinen FF nicht extra gesagt das er brav sein soll :wink: