Problem mit PgSQL

hab da so nen Problem auf meiner Drupal seite (wiwii.mar-v-in.bplaced.de).
und zwar sind seit neuestem alle ÄÖÜ und sonderzeichen kaputt. war früher nicht so.
das größere Problem ist das der Adminbereich voller fehler ist andauernd kann der was aus der Datenbank nicht lesen!
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MaR-V-iN

PS: Auf der Startseite fällt das nicht auf. da hab ich den großteil korrigiert.

poste mal hier
viewtopic.php?p=47118#p47118
hängt evtl. damit zusammen

hi,

nein, nicht dort posten.

generell kann das daran liegen, ja. die datenbanken wurden nämlich auf UTF8, von zuvor Latin9 umgestellt. ich weiß bis heute nicht, was mich damals zu latin9 gebracht hat, utf8 ist generell viel besser und wird auch von den meisten system bevorzugt, von phpBB3 sogar erfodert.
generell ist die konvertierung bei stichprobenartig genommenen webseiten ohne probleme verlaufen, mir sind von der startseite der herausgesuchten seiten her keine probleme aufgefallen… dass es zu welchen kommen könnte, damit habe ich allerdings schon gerechnet, da postgresql die einzige mir bekannte schwäche hat, dass es architekturbedingt irgendwie schlecht mit unterschiedlichen zeichensätzen umgehen kann o.0 soll heißen, wählt man 1x ein charset, so sollte man auch immer dabei bleiben und man sollte nie mehrere charsets auf einem system miteinander mischen…das ist auch der grund, warum ich keine charset-auswahlmöglichkeit im benutzermenü dafür habe.

probier mal bitte bei deinen scripten, wenn sie sich mit der datenbank verbunden haben, folgendes als sql-anweisung auszuführen:

SET CLIENT_ENCODING TO 'LATIN9';

denn die konvertierung ab der verbindung zu einem anderen charset kann psql seltsamer weise schon ohne größere probleme…

ciao

[quote=“miro”]probier mal bitte bei deinen scripten, wenn sie sich mit der datenbank verbunden haben, folgendes als sql-anweisung auszuführen:

[/quote]

Tut mir leid das sagen zu müssen aber ich bin PHP/SQL… ein totaler noob.
Ich verwende Drupal und da muss ich nur noch texte eintippen un vll. mal nen bissel HTML
Alles andere überfordert mich kanste mir nicht genau sagen wo ich das hinpacken muss??

MaR-V-iN

hi,

ich kenn mich mit drupal nicht aus, aber vielleicht kann dir hier jemand sagen, an welcher stelle es genau eingefügt werden muss. im prinzip muss es die erste abfrage nach dem verbinden zur datenbank sein. daher einfach an der stelle, wo die datenbankverbindung stattfindet, eine zeile darunter diesen sql-befehl ausführen.
ich kann in dem sinn auch nicht wirklich garantieren, dass es über diesen weg funktioniert, ich hab allerdings noch backups aller datenbanken im zustand der alten encodings, vielleicht hilft das dann weiter.
die datenbanken wurden jedenfalls standardkonform umgewandelt, ich hab auch beim testweise-heraussuchen von irgendwelchen betroffenen seiten gesehen, dass die fehler nicht aufgetreten sind. mir sind genau genommen eigentlich nur sehr wenige (2 oder so, aus mehreren hundert) bekannt, deine eingeschlossen.

ciao

such mal nach “pg_connect” im Sourcecode…

da dürfte etwas in der Richtung von dem hier stehen:

$XYZ = pg_connect("XXXXXXXXXX");

den Wert für $XYZ merkst du dir, und fügst direkt darunter diese Zeile ein:

pg_send_query($XYZ, "SET CLIENT_ENCODING TO 'LATIN9';");

hab Drupal neuinstalliert so gehts auch