.htaccess Datei Fehler 404

Hallo, ich wollte meinen Admin Bereich von meiner Webseite über .htaccess mit einem Passwort verschlüsseln.

Ich habe folgende .htaccess Datei erstellt:

AuthType Basic
AuthName "Admin Bereich"
AuthUserFile /users/svajugend/www/admin/.htpasswd
require valid-user

Wenn ich jetzt meinen Admin Bereich geöffnet habe und mein Passwort eingegeben habe, kommt die Fehlermeldung:

Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, oder nicht mehr aktiv. Fehler 404

Was kann ich jetzt tun?

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon bald 2 Jahre alt, aber da ich keine Lösung finde, nutze ich diesen einfach direkt, da ich genau dasselbe Problem habe, wie der Threadersteller.

Meine htaccess sieht genauso aus wie die oben (natürlich dateipfad angepasst) eine htpasswd ist auch vorhanden

Lade ich jetzt die beiden Dateien in den root kann ich zwar Benutzer und Passwort eingeben, danach erscheint aber die Fehlerseote 404.

Habe auch schon versucht, beide Dateien in den zu schützenden Ordner zu legen, aber das klappt genauso wenig.

Was mach ich falsch?
Wäre sehr dankbar für Hilfe

LG

Hi Gummihuhn,

ich poste mal einen Link, zu einem Beitrag. Vielleicht hilft der dir ja weiter:

PS: Du brauchst in dem Ordner dann eine Datei, welche auch angezeigt werden kann, z.B. “index.html” (oder index.php)

Es klappt jetzt endlich :slight_smile: vielen Dank