Ende meiner INFO.htm

Kann mir bitte ein netter User folgenden Dateiteil so einrichten, dass ich zu der Hauptseite meiner HOME-Page zurück komme und dass ein “Fremder” (nach Einloggen) ein File, Bild, Datei etc. herunter laden kann?

Derzeit steht in der INFO.htm:

[color=#BF4040][i]

Hallo liebe User,

hier lassen sich Daten von der Homepage herunterladen.

Internet

  • User-Homepage >>>
  • Download >>>
  • Ein Download steht bereit für folgende Anlagen:  

    dirname.php

    [/i][/color]

    Hi myonething,

    es kommt darauf an, was du damit realisieren willst.
    Wenn sich User mit festgelegten Anmeldedaten einloggen können und immer die selbe Datei angezeigt werden soll, dann kann dies z.B. mit htaccess sehr schnell und einfach realisiert werden.

    Eine nicht verschlüsselte Login Möglichkeit:
    Erstelle einen Ordner z.B. namens “meinDownloadOrdner” und erstelle in diesem Ordner eine “index.php ( oder index.html)”,".htaccess" und “.htpasswd” Datei.

    .htaccess:

    AuthType Basic AuthName "Dieser Titel wird angezeigt" AuthUserFile /path/to/.htpasswd Require valid-user

    .htpasswd (z.B.):

    username1:userPasswort nocheinUser:passwort
    Hier kann pro Zeile ein User aufgelistet werden
    (Benutzername:Passwort)
    (Das ganze kann auch verschlüsselt hinterlegt werden. Einfach in Google nach htpasswd Generator suchen.)

    index.(html/php) Datei wird ganz normal mit html geschrieben z.B.:

    [code]<!DOCTYPE>

    mein Seiten Titel

    zum Download:

    klick mich an für den Download [/code]

    Ein Bild wird nicht runtergeladen, sowie Dateien, welche im Browser dargestellt werden können, diese werden im Browser angezeigt. Alle anderen Dateitypen bekommen vom Browser das “Download-Fenster” zugewiesen.

    Wie bekomme ich den Pfad zur “.htpasswd”?:
    (der Pfad wird in die .htaccess Datei geschrieben “AuthUserFile”)
    einfach eine “.php” Datei erstellen z.B. “pfadAusgabe.php” mit diesem Inhalt und diese Datei dann über den Browser aufrufen:

    <?php $dir = dirname(__FILE__); echo "<p>Dateipfad: " . $dir . "/meinDownloadOrdnerName/.htpasswd</p>"; ?>
    Wenn man nun den Ordner “/meinDownloadOrdner/” aufruft, kommt die Passwort abfrage, wenn diese erfolgreich ist, wird die erstellte “index.(html|php)” Datei angezeigt.

    Dateistrucktur:

    um den Ordner aufzurufen, braucht man dann nur in der Hauptdatei (html) nur noch einen Link setzten auf den “/meinDownloadOrdner/”. Damit läuft dann alles, z.B.:

    Hier braucht man sich nur 1x anzumelden. Den Login merkt sich der jeweilige Computer.

    Wichtig!!!
    Bitte beachte die Bedinungen von bplaced, auswendig kenne ich diese nicht.
    Im Kopf habe ich, das es verboten ist, eine Download-Platform auf bplaced anzubieten.
    Wenn es sich aber um 2 - 3 Dateien für spezielle Seitenbenutzer geht, welche nicht oft runtergeladen werden, !!glaube ich!! (auf diese Aussage bitte nicht verlassen :wink: ), spricht nichts dagegen. Hier aber bitte noch einmal direkt bei bplaced nachfragen.

    Wenn pro Benutzer eine andere Datei(en) hinterlegt werden soll, muss die htaccess umgearbeitet werden, oder das ganze muss über eine Datenbank laufen.

    PS: man kann auch die “index.(php|html)” Datei weglassen und direkt auf die jeweilige Datei verlinken, z.B.

    1 „Gefällt mir“

    @ icatch,

    das ist wirklich mehr als erwartet und dazu ausführlich dargestellt.

    Dafür meinen besten Dank. :p
    Ich denke, auch andere User können das gebrauchen.

    1 „Gefällt mir“