$_GET Problem

Hallo. Also, ich habe ja nun nicht viel Ahnung von PHP. Aber ich wollte gerne mal etwas ausprobieren.
Hier erst mal der Code in meiner “header.php” (für hier extra geändert):

<style type="text/css" language="stylesheat">
<!--
#sicht 
{position:absolute; width:10px; height:50px; left:200px; top:200px; border:4px inset #8F8F8F; z-index:3;}
-->
</style>
<?php
$sicht=$_GET['sicht'];
$sicht="<div id=sicht>hallo, ich bin ein Text.</div>"
?>

Nun müsste eigendlich, wenn man in der Adressleiste “/?sicht” hinten dran hängt, eine Box auf dem Bildschirm erscheinen. Tut es aber nicht. Was mache ich falsch oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

du überschreibst die Variable einfach nochmal…

[quote]

<?php if(isset($_GET['sicht'])) { echo "
hallo, ich bin ein Text.
"; } ?>[/quote] das ist das, was du suchst :wink:

lies dir mal ein gutes PHP-Tut durch :wink:

Vielen Dank, es klappt wunderbar. Ist auch noch viel kürtzer. :wink2:

zu ändern wäre noch <div id=sicht>...</div> in <div id="sicht">...</div>, sonnst ist das nen ernsthafter html-fehler :wink:

Das ist zwar ein guter Hinweiß, aber ich habe meine Seite komplett in PHP umgeschrieben. Daher sind die Gänsefüßchen nicht zwingend. Das war nur ein Beispiel für’s Forum. :wink:

Error.
Das hat mit PHP nichts zu tun. der Browser sieht ja nur HTML bzw. XHTML und zumindestens in zweiteres ist diese schreibweise PFLICHT.

Tipp:

<?php echo "<div id=\"meineid\">"; //oder echo '<div id="meineid">'; ?>

in der Zweiten schreibweise kann man aber keine “\n” etc. einbauen.

mfg Balmung

ich wollt grad sagen, was hat das bitte mit php zu tun??

ist das

eigentlich ok, oder sind einfache anfürhrungszeichen nicht valid??

in XHTML würde ich behaupten, dass es class=“hey” sein muss. Aber nachdem michi7x7 mir gesagt hat, dass es auch mit class=‘hey’ funktioniert UND die Validator (z.B. validator.w3.org/) dabei keinen Fehler ausspucken, selbst bei XHTML nicht, scheint es tatsächlich erlaubt zu sein.
Nutzen würde ich es aber nicht. ich bleibe immer bei class="hey"
Ich bin mir nicht sicher inwieweit die ‘hey’ Schreibweise auch in “richtigem” XML Erlaubt ist, obwohl XHTML ja eigentlich XML sein müsste…

Fazit:
Wenn man in der Lage ist class=“hey” zu nutzen, dann sollte man es meiner Meinung nach auch unbedingt tun. Auch wenn es ein kleines bisschen umständlicher ist.

mfg Balmung

Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ich werde es alles ändern. :smoke:

ok, balmung, dann weiss ich jetzt, das mein php-buch noch mehr quatsch enthält. ich werd mich gleich mal zu amazon bewegen … :motz:

Überzeugt :smiley: