11. September - Never forget

Meinungen bitte :wink:

geschmacklos sorry… lass das wtc das wtc sein, diese photoshop effekte sind hier wirklich unpassend.

Alles klar,

Danke für deine Meinung =)

abgesehen von der Geschmacklosigkeit gehe ich mal davon aus, daß das Ausgangsbild für deine Photoshopspielerei nicht von dir gemacht wurde … das impliziert dann auch noch einen Urheberrechtsverstoss

Passt scho . . *

“Urheberrechtsverstoß” - Ist ja auch irgendwie schwer heutzutage selber ein Bild vom WTC zu machen.
Was die Geschmacklosigkeit angeht: ich kenne schlimmeres, von daher stört es mich persönlich nicht sonderlich, wenn das WTC für Grafiken genutzt wird.

Longcat is long (Wahrscheinlich aus der Sichtweise einiger Personen Geschmackloser als das Bild oben, von daher bitte nicht anklicken, wenn ihr sowas nicht mögt; betrifft auch das WTC)

Wer nicht weiß was “Longcat” ist: klick

mfg Balmung

Klar, dafür gibt es Bilder die unter der GNU Free Documentation License stehen (z.B, es gibt noch Andere).
Die darf man dann benutzen, aber … das muß dann durch einen entsprechenden Hinweis erkennbar gemacht werden. Das Weglassen dieses Hinweises ist dann sehr wohl ein Urheberrechtsverstoss.
Diese leichtfüssige Ignoranz der Urheberrechte Anderer gegenüber ist mit ein Grund dafür, daß Rechteinhaber mitunter so arg humorlos reagieren.
(aber a. gehört das Thema nicht hierher und b. bewirkt Aufklärung in der Regel eh nix)

Und deine Biene, die verstoßt auch nicht gegen das Urheberrecht oder?

lol, @tigereye würdest du mal in seiner Signatur GENAUER hinschauen, würdest du sehen, dass snafu durchaus eine eigene Galerie hat mit teilweise auch Insektenbildern… da kann man doch davon ausgehen, dass er das Bild selber geschossen hat…?

naja das ist langsam ziemlich offtopic.
Hat noch jemand geschmacklose Bilder? :stuck_out_tongue:

[quote=“tigereye”]
Und deine Biene, die verstoßt auch nicht gegen das Urheberrecht oder?[/quote]

zu einem geschmackslosen bild auch noch ein saudummer kommentar, das bild ist aus seiner gallery…

web57.ws/pwg/picture.php?/1786/category/53

man junge, er will dir eigentlich nur nahe legen dass du gerade einen urheberrechtsverstoss gemacht hast, und so etwas “passt nicht” in deinen worten. zum bsp. hat gerade im letzten monat getty images einen seitenbetreiber zu 10000 franken verdonnert, weil er bildervon ihnen genommen hat, unverarbeitet! jetzt rate mal wie teuer es werden kann wenn du auch noch daran rumspielst und es dann dein eigen nennst? dann hilft dir übrigens niemand aus dem forum wenn die staatsanwaltschaft vor der türe steht, und die agenturen schauen immer wie mehr auf solche verstösse - ist auch klar oder? mein wenn ich ein bild veröffentliche dann will ich auch nicht dass jeder kommt und es für seine zwecke benützt. ach ja, auch privatpersonen können dich an den kragen bekommen, bei mir hat mal einer ein bild von der hp genommen, an einem anderen wieder hochgeladen - ne anzeige hat gereicht, und soetwas steht dann ein leben lang bei dir in den akten, viel spass beim bewerben…

Das schönste Extrem-Beispiel bezüglich Urheberrechtsverstöße ist immernoch die Doku über “Marions Kochbuch”:
youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo

mfg Balmung

WoooooW

Wie übel ist denn das oO

Das zeigt einfach die möglichen Auswüchse auf, die Lösung besteht aber nicht in einer kastrierung des Urheberrechtes, sondern in einer weniger einträglichen Abmahnpraxis gegenüber Privatpersonen. In dem Moment in dem die erste Abmahnung/Aufforderung zur Einstellung des Rechteverstosses dem Anwalt nur eine (notwendige) kleine Gebühr erlaubt und dem Rechteinhaber NIX, ausser eben daß der rechtswidrige Zustand beendet/behoben wird, trifft es nur noch die Unbelehrbaren … und die haben es dann auch verdient.
Wohlgemerkt, ich rede von Privatpersonen, in dem Moment in dem ein Gewerbetreibender, Firma, Verein oder ähnliches Bilder unerlaubt verwendet: volle Keule (von denen bekommt man ja auch nix umsonst).

Was ist eigentlich so schwer daran, wenn man fremdes Bildgut verwenden will, vorher zu fragen? In 90% aller Fälle bekommt man ja ein ok gegen die verschmerzbare Auflage eines Urheberrechtshinweises. Oder brauch man das unbedingt für sein Ego, Anderen etwas als Eigenleistung zu verkaufen, was in Wirklichkeit nur zusammengeklaubt ist? So etwas ist ziemlich ärmlich.

@ tigereye

die Antwort hast du ja inzwischen bekommen.
Ich mache ja lieber schlechte eigene Bilder als Gute zu klauen und für was Eigenes auszugeben, ist so ein Ego Dingens, muß nicht jeder verstehen :smiley:

Jo Kla =)