2 Domains aufschalten bei Wordpress

Brauche mal wieder Hilfe, da blond ;-).

Habe hier bei bplaced mehrere Blogs liegen und deshalb schon mehr als eine Domain ohne Probleme aufgeschaltet. Nun ist es das erste Mal, dass ich bei einem Blog eine zweite Domain (soll langfristig die zuerst aufgeschaltete Domain ersetzen) aufgeschaltet habe.

Habe also alles wie sonst gemacht und die Seite ist nur ohne “www” erreichbar. Weiteres Problem ist, ich hatte auch die neue Domain bei WP in den Einstellungen geändert. Dann kam aber nur noch die Fehlermeldung “404”. Habe dann in der DB die Domain wieder auf die erste Domain geändert. Das Problem ohne “www” bleibt bestehen. Wenn ich dann die Seite ohne www aufrufe, erscheint sie zwar, aber beim Durchklicken auf Unterseiten erscheint natürlich der alte Domainname, was ja nicht beabsichtigt ist.

Was kann ich machen, dass ich die neue Domain auch mit www erreiche und ich keine Fehlermeldung bekomme, wenn ich die Einstellung bei WP bzw. in der DB auf die neue Domain ändere?

Dann noch eine Frage, habe ja zuvor im Forum auch schon nach einer Lösung gesucht und Hinweise auf eine 301-Weiterleitung bei Aufschalten mehrerer Domains auf einen Content gelesen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich will, dass die bei Google gefundenen Seiten unter der alten Domain auf die Seiten mit der neuen Domain weiterleiten, diese 301-Weiterleitung einrichten muss. Wenn ja, wie erstelle ich solch eine 301-Weiterleitung und wo muss ich diese Weiterleitung ablegen?

Vielen Dank schon mal!

Huschu

Ach ja, hier die beiden Domains.

www.schroeder-agility.de. Letztere soll die neue Domain sein.

Wordpress leitet automatisch auf die neue Domain weiter, wenn es mit der alten aufgerufen wird. Das wird aber aktuell wegen dem www.-Problem nicht funktionieren.

Um die Lösung für das zu finden, musst du verstehen, dass www auch nur eine Subdomain ist und deswegen beim Nameserver eingetragen werden muss.
Normalerweise trägt man dort eine “Catch-All”-Domain ein (*.schroeder-agility.de.), die dann alle Subdomains auffängt.

Mehr dazu hier: eass.bplaced.net/2-Domain

Mir ist ja auch unverständlich, warum das www.Problem da ist. Die neue Domain wurde analog aller bisher von mir auf verschiedenen Blogs aufgeschalteten Domains (alle bei Tecspace gehostet) aufgeschaltet. Also selben Eintragungen bei Tecspace und bei bplaced und bei allen anderen Blogs ist das Problem nicht da.

Ich habe alle Domains bei jedem Blog per A-Record aufgeschaltet. Bei Tecspace ändert man dafür in den Zonen nur die IP-Adresse und sonst wird nichts geändert. Das hat bisher bei allen funktioniert. Deshalb bin ich ja auch verwirrt, was das www-Problem angeht.

@michi7x7:

Ist übrigens eine “Catch-All”-Domain (* schroeder-agility.de wird weitergeleitet auf die IP-Adresse). Habe bei allen Domains, die ich weitergeleitet habe nachgesehen und es sieht bei allen genauso aus und funktioniert auch. Eben bis auf schroeder-agility.de.

Sonst noch irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

Bei mir funktionieren beide Domains mit und ohne www.

@michi7x7

Bei mir funktioniert nur die ohne www.. Habe schon den Cache geleert und es auch mit einem anderen Browser versucht. Was muss ich sonst noch leeren, damit ich es auch zu sehen bekomme ;-)?

Dann hätte ich wenigstens nur noch die 301-Weiterleitung, die ich lösen muss.

Die Weiterleitung macht Wordpress - wie schon gesagt - automatisch.

Du kannst noch deinen DNS-Cache leeren (“ipconfig /flushdns” in der Konsole) oder alternativ deinen PC neu starten oder einfach noch ein wenig warten.

Mit Weiterleitung meinte ich, dass die Seiten unter der alten Domain, die in Google gelistet sind, auch auf die neuen Unterseiten weitergeleitet werden. Wegen doppeltem Content wollte ich die 301-Weiterleitung machen.

Da ich die neue Domain gestern Abend spät (innerhalb der letzten 24 Stunden) aufgeschaltet hatte, weiß ich nicht, ob warten noch was bringt. PC wurde schon neu gestartet, hat aber trotzdem nichts geändert.

[quote]DNS-Cache leeren (“ipconfig /flushdns” in der Konsole) [/quote]. Muss ich das bei Start - Ausführen - machen?

hi,

ja des musst du unter der start ausführen machen wegen dem 301er Status schau mal da:
scripte.bplaced.net/home/servers … iterleiten

lg

Habe nun versucht, den DNS-Cache zu leeren. Bekomme aber nur eine Fehlermeldung:

Der DNS-Auflösungscache konnte nicht geleert werden: Beim Ausführen der Funktion ist ein Fehler aufgetreten.

Was nun?

Danke übrigens auch für den Link für die 301-Weiterleitung. Werde mir das mal näher zu Gemüte führen.

Problem mit dem DNS-Cache ist gelöst. Der DNS-Client war nicht gestartet.

Leider lässt sich die Seite bei mir trotz Leerung des DNS-Caches immer noch nicht mit www. aufrufen :-(. Ich versteh`s echt nicht :-(. Habe nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft und frag mich, warum das bei michi7x7 klappt und bei mir nicht???

es hilft dir sicher nur bedingt weiter, aber auch bei mir funktionieren beide domains mit und ohne www.

spricht aber doch eher fuer eine misskonfiguration des eigenen systems?!

hi,

normalerweiße dauert ja ne domain ne gewisse zeit bis sie erneuert wird in den proxy’s (und dadrauf hast schon mal keinen zugriff, da hilft leider nur warten) ttl auch genannt.

Du könntest ansonsten die Domain in deiner windows/linux/mac DNS Auflösungsdatei ggf. speziell verstellt haben (ist aber eher unwarscheinlich) die müsste hosts heißen aber wie gesagt des wäre sehr unwarscheinlich :wink: (weil wenn du die bearbeitet hättest wüsstest dus :stuck_out_tongue: )

lg flo

[quote=„Ryon_“]hi,

normalerweiße dauert ja ne domain ne gewisse zeit bis sie erneuert wird in den proxy’s (und dadrauf hast schon mal keinen zugriff, da hilft leider nur warten) ttl auch genannt.
[][/quote]Proxies? What? Wie? Wo?
Du enttäuscht mich :frowning: o.0

Wie dem auch sei… Huschu’s aktueller TTL bei der genannten Domain beträgt 86400, das sind 24h
Ich kann net genau sagen wie Windows das DNS handelt… aber was ich weiß ist, das Windoof zu Doof ist selber Abfragen zu machen^^ [size=85](in der Lage ist’s theoretisch… wobei es wohl nen bestimmten DNS Server fragen muss)[/size]
Wenn du nichts geändert hast, dann wird es wohl deinen Router für alle DNS Abfragen verwenden, damit kannst du auch nicht wirklich den Cache löschen außer dein Router hat ne Funktion dafür [size=85](oder nen Neustart funktioniert)[/size]
Ich nutze 8.8.8.8 und 8.8.4.4 was Google wäre, und auch da kann ich den Cache nicht beeinflussen^^ Bei Google ist deine Domain jedenfalls erreichbar :stuck_out_tongue: [size=85](war vermutlich auch der 1. der die Domain genutzt hat)[/size]

hi,

uppsala … meinte nicht proxy’s sondern DNS Server vom jeweiliger Provider etc. … jetz wo dus sags fällts mir erst auf … naja ich bin momentan eh voll neben der spur (im anderen theard nicht maal ne deutschen satz geschaft :stuck_out_tongue: hier warscheinlich auch nicht mehr ich glaub ich osllte ins bett :stuck_out_tongue: )

lg flo & gute nacht

Hab anscheinend zeitgleich mit White-Tiger einen Beitrag geschrieben, der nun irgendwie gar nicht angezeigt wird.

Harry999: Hab das System nicht selbst konfiguriert und da ich vorher nie den DNS-Cache löschen musste, ist es nie aufgefallen, dass der DNS-Client nicht aktiviert ist.

Ryon_: Warten hat nun tatsächlich geholfen ;-). Kaum zu glauben, aber auch ich konnte die neuen Domain mit www. abrufen.

Der Samstagabend ist gerettet ;-).

White-Tiger: Nun habe ich wieder dazu gelernt, was die 86400 bedeuten. War nur völlig irritiert, weil bei den anderen Blogs das mit der Aufschaltung (auch mit www) irgendwie viel schneller ging. Hatte nämlich einen Tag davor bei einem anderen Blog auch eine Domain aufgeschaltet und die war 4 Stunden später sowohl mit als auch ohne www. abrufbar.
Nun weiß ich, dass ich bei der nächsten Domainaufschaltung eher mal Geduld aufbringen muss, wenn es nach ein paar Stunden nicht direkt funktioniert.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Viele Grüße und noch einen schönen Samstagabend

Huschu

Hi,

noch ein kleiner Tipp :wink:

Hab ich von white-tiger gelernt. Wenn du ne neue Domain hast ruf sie nicht auf … stell deine Einstellungen richtig ein bei bplaced und dem domain anbieter … überprüfe dann die domain mit dem hier … dnswatch.info/dns/dnslookup? … it=Resolve oben einfach statt google deine domain eintragen und wenn da des dann stimmt (sollte so ähnlich aussen wie bei google einfach keine rote schrift …) dann lasst noch mindestens die 30 min von bplaced ablaufen und dann gehst du das erste mal auf die domain und dann klapp so was innerhalb von meistens 30 min (hauptsächlich von bplaced abhängend) …

Also am besten als allerestes bei bplaced einstellen (wecker mit 30 min stellen) und dann um die dns einstellungen bei der domain kümmern und dann prüften und freuen :wink:

lg flo

DNSWatch kann man nutzen, muss man aber net :stuck_out_tongue: DNSQuery geht auch :stuck_out_tongue: Eben welches einem mehr Zusagt… ich z.B. nutze atm DNSQuery^^ Alleine schon deshalb weil es viele nützliche Tools hat :stuck_out_tongue: Aber hauptsächlich weil es alle Records listet statt eines einzeln.

Wie dem auch sei… ich machs i.d.R. so:
[ul]Domain Kaufen->Records setzen->Records prüfen [size=85](DNSQWuaetrcyh/DNSWQautecrhy :whata:)[/size]->eventuell „korrigieren“/„warten“/„erneut prüfen“->im Webserver eintragen->freuen.[/ul]
Blöd ists halt wenn man die Domain versucht aufzurufen bevor die Records richtig gesetzt wurden^^ Dann darf man je nach TTL erst mal ne Weile warten* xD Darum ist nen prüfen recht Sinnvoll da man so Fehler besser beheben kann, nicht zuletzt aber auch prüfen kann ob man alles richtig gemacht hat^^ Anbieter sind z.B. net alle gleich, manche wollen nen FQDN [size=85](mit nem abschließendem Punkt)[/size] manche net… etc.

[size=85]* bei einer nicht neuen Domain oder bei nem Anbieter der eigene Records setzt. Neue haben i.d.R. keine Records und demnach wird eigl. nichts gecached… wobei ich mir net sicher bin ob DNS Server net auch „nicht vorhanden“ cachen…[/size]