2 Festplatten / bios Wirrwarr/ bootloaderprobleme

Hi.

ich hoffe das ist hier richtig gepostet.Durch zahlreiche Versuche mehrere Betriebssysteme auf zwei Festplatten zu installieren, stehe ich nun vor folgendem Problem.

in meinem Rechner befinden sich zwei Festplatten(160GB) und (80GB).

Festplatte 1 (160GB) ist in 3 Partitionen aufgeteilt C:D:E auf C befindet sich XP, auf D Windows 7 und auf E
Vista

Festplatte 2 möchte ich für Linux-Distributionen nutzen.

Ich habe schon viel in Foren gelesen und einige Erfahrung, doch ich kann mir nicht erklären, nachdem der Rechner gebootet wird, und ich die “entf”-Taste drücke um ins Bios zu kommen und dann folgende Bootreihenfolge eingestellt habe.

als erstes CD-ROM
dann Festplatte 1
oder Festplatte 2

wenn nun keine rom im Laufwerk ist, bootet der Rechner von HD 1 und der bootmanager zeigt mir

XP
WIN 7
Vista

so soll es sein und das ist richtig

Gehe ich jedoch auf 2

wo ich Linux mint installiert habe, tauchen da noch unter Linuxmint folgende Booteinträge auf

Windows Vista/ Longhorn (loader)
linux (on/dev/sdb8)
failsafe (on/dev/sdb8)

das ist doch nicht richtig, ich möchte nur Linux da draufhaben und vermute das da was mit dem Masterbootrecord(MBR), nicht stimmt, wie kann ich das korrekt machen :unamused:

das leigt an (grub vermutlich) deinem bootloader…

der zeigt alle bs an ( oder sollte er )

Das passt so, der Linux-Bootloader gibt dir automatisch die Möglichkeit den anderen Bootloader zu laden :wink:

[quote]Das passt so, der Linux-Bootloader gibt dir automatisch die Möglichkeit den anderen Bootloader zu laden
[/quote]

@michi7x7 nich ganz bei Auswahl auf anderes system kommt Fehlermeldung(reiche ich nach muss das abschreiben) Grub error 21 oder so ähnlich, und habe mir noch Debian-Etch 4 installiert, taucht auf aber dafür ist Mandriva “verschwunden” :unamused:

ich gehe mal davon aus, dass du den GRUB-Bootloader hast.

Mit diesem Eintrag kannst du den Windows-Bootloader laden:

title "Windows Bootloader"
root hd1,0
makeactive
chainloader +1

(in etwa so)

[quote]ich gehe mal davon aus, dass du den GRUB-Bootloader hast.
[/quote]

Ja, bei Installation von ubuntu 8.04 LTS was ich jetzt nochmals gemacht habe und die ganze Festplatte dafür “freigegeben” habe, sind immer noch die “alten” Einträge vorhanden.

Ich dachte mir, die stehen in ja in /boot/grub/menuIst und entferne diese.

Wenn ich jedoch die Datei im editor öffne, verändere und dann speichern will, bekomme ich folgende Fehlermeldung img.xrmb2.net/images/836111.png

Es muss doch möglich sein, da ich ja der Benutzer bin, dies zu ändern, wie bekomme ich es hin Rootrechte für den Ordner /boot/grub zu erhalten :unamused:

gehe ins Terminal und führe das so aus;

de.wikipedia.org/wiki/Sudo

:hail: @michi7x7 :smiley:

vielen Dank, habe es geschafft, Dank Deiner Hilfe

sieht jetzt etwa so aus(Auszug der "menuIst)

## End Default Options

title Ubuntu 8.04.2, kernel 2.6.24-23-generic
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-23-generic root=UUID=93a50433-e801-4b86-ba94-4dd01f58d37b ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-23-generic
quiet

title Ubuntu 8.04.2, kernel 2.6.24-23-generic (recovery mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-23-generic root=UUID=93a50433-e801-4b86-ba94-4dd01f58d37b ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-23-generic

title Ubuntu 8.04.2, memtest86+
root (hd0,0)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian

ones.

title Other operating systems:
root

This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS

on /dev/sdb1

title Windows Vista/Longhorn (loader)
root (hd1,0)
savedefault
makeactive
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader +1

This entry automatically added by the Debian installer for an existing

linux installation on /dev/sdb5.

This entry automatically added by the Debian installer for an existing

linux installation on /dev/sdb5.

This entry automatically added by the Debian installer for an existing

linux installation on /dev/sdb5.

This entry automatically added by the Debian installer for an existing

linux installation on /dev/sdb5.

This entry automatically added by the Debian installer for an existing

linux installation on /dev/sdb5.

und beim booten ist es jetzt so wie es sein soll :smiley:

vielen Dank und schönen Sonntag

greez teufelchen