2 Forums und 1 Datenbank / Ist das möglich ? / WICHTIG!

Hi Leute … Ich habe vor auf meinen FTP-Speicher 2 versch. Forums zu installieren …
Das erste ist mit myBB, das zweite mit phpBB … Kann ich beiden Forums die selbe Datenbank zuweisen?
Wenn JA, kann ich das dann auch so machen wenn jmd. in Forum 1 etwas hineinpostet dass das dann automatisch in Forum 2 übernommen/erscheinen wird ?

Auf jede Antwort würde ich mich freuen !

ps: bitte bei der umfrage abstimmen !

Hi,

du kannst beliebig viele Foren in eine Datenbank installieren - dafür gibt es ja Präfixe.
Damit alle Beiträge von Forum 1 auch in Forum 2 erscheinen müsstest du dir wohl selbst eine Art Bridge schreiben - denn sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Wozu brauchst du das denn in 2 Boards?

wegen 2 versch. styles/themen/designs und die bedienung …
ps: bei der installtion von phpBB steht da “Datenbankserver-Hostname oder DSN:
DSN steht für Data Source Name und ist nur für ODBC-Installationen relevant.
” was muss ich da eingeben ?
mein server liegt auf pcf.bplaced.net/

und was ist das alles ?
"Datenbankserver-Port:
Lass dieses Feld frei, es sei denn, du weißt, dass der Server nicht den Standard-Port verwendet.

Name der Datenbank:

Datenbank-Benutzername:

Datenbank-Passwort:

Präfix der Tabellen in der Datenbank:
"

Hi,

da wäre es sinnvoller das Theme zu konvertieren als alles in 2 Forensystemen zu realisieren - das synchron hinzubekommen ist ein Spagat den man sich schenken könnte - im Interesse der User.

Datenbankserver ist ‘localhost’

ODBC steht hier nicht zur Verfügung.

Plural von Forum ist immer noch Foren :wink:

und was ist das alles ?
Datenbankserver-Port: freilassen
Name der Datenbank: (hast du die überhaupt schon im UCP angelegt - dann weißt du ja den Namen)

Datenbank-Benutzername: ist das gleiche wie der Name der Datenbank
Datenbank-Passwort: solltest du kennen
Präfix der Tabellen in der Datenbank: ist egal, nimm irgendwas eindeutiges, etwa phpbb

und der hier Datenbankserver-Hostname oder DSN:
DSN steht für Data Source Name und ist nur für ODBC-Installationen relevant.
???

/Edit: soll ich da einfach localhost reinschreiben ?

da hier kein ODBC zur Verfügung steht bleibt das DSN-Ding leer.

ok und woher weiß das ding wo die datenbank steht ? muss ich da nicht irgendwo “localhost” eintragen sowie im alten forum ?

Ja, das ist der Datenbank-Host.

ja muss ich das nicht da “Datenbankserver-Hostname oder DSN:
DSN steht für Data Source Name und ist nur für ODBC-Installationen relevant.
” eintragen das “localhost” ?

Achso - jetzt versteh ich. Ich dachte das wären 2 Felder.

Ja, da kommt localhost rein. Sry :smiley:

ok danke ! ich werde hier nochmals reinposten ob es funktioniert hat !

oh danke ! yuhuu ich spring gleich durch die bude …
es klappt :slight_smile:
danke bplaced !

Solange du dich dabei nicht verletzt :ps:

Viel Erfolg mit deinem Projekt :slight_smile:

wenn ich jetz beiden ein präfix von “Forum_” gebe, werden die beiträge automatisch von beiden zusammengeschoben und auf jeden gleich verteilt ?
oder ist das doch komplizierter als in mein kleinstes gehirn reinpasst ?

Hi,

das ist so definitv nicht möglich - damit würdest du eine Kollision der Datensätze auslösen. mybb und phpbb verwenden ja eine völlig andere Tabellenstruktur.

und wie kann ich das machen ?

Du müsstest dir da wirkliche eine Bridge programmieren, die die Daten aus der einen Tabelle rausholt, umwandelt und in die andere Tabelle wieder einpflegt. Anders ist das imho nicht machbar.

Daher halte ich das ganze Vorhaben auch für relative Zeitverschwendung. Ein Template an ein Forensystem anzupassen ist da sicherlich der einfachere Weg…

ok dann lass ich lieber die finger davon :smiley:

ok nochmals danke für deine hilfe !