2* onclick möglich?

Hey^^

Kann mir mal einer sagen ob es möglich ist 2 mal onclick bei einem Link zu verwenden?

Und wenn ja… Wie ? einfach 2 mal onclick und die Funktion hintereinander schreiben?!

Danke schonmal :wink:

lg Lukas

Hi,

kla geht das:

z.B.

Grüße xcube

suuper thx

und wo muss ich das return false; anhängen…?

zeig mal deine funktion. bzw. was du vorhast

also mein aktueller Link sieht so aus:

ist das so richtig?

Noch ne Frage (die eig. nit hier hin gehört): kann man eine function auch im body bereich bestimmen oder geht das nur im head bereich?

Sieht eig richtig aus,
aber ohne gewähr, nix getestet


Javascript nur im body?

xcube

Klar darf Script auf im Body stehen.
de.selfhtml.org/html/referenz/el … htm#script

nene… ich meine jetzZ ne PHP Funktion… das geht doch auch oder? (steht zumindestens in meinem Buch :wink:

also ne Funktion kann man ja leicht erstellen aber iwie bekomme ich die nit zum laufen xD

Geht das denn nun auch wenn man ne PHP Funktion bei onclick benutzt?

wenn nein…

Ich habe ein nachrichten System gemacht (SELBER stolzsei) und nun wollte ich (wenn man auf den Betreff klickt)

  1. Toggle Funktion aufrufen und 2. die PHP Funktion um den status der nachricht zu ändern…

Wie lasse ich am besten den status ändern? (hat vllt einer ne bessere idee?)

lg Lukas

Nein, so direkt natürlich nicht.

Mach dir klar, wann und wo PHP abläuft - richtig, auf dem Server, bevor das Dokument an den Client ausgeliefert wird.

Wenn du per JavaScript eine PHP-FUnktion “aufrufen” willst, dann geht das nur über einen erneuten Request an den Server.

kann mir denn pls einer die PHP Funktion in eine JavaScript Funktion machen?

[code]function gelesen($id) {

$uid= $_SESSION[“uid”];

db_connect();
$aendern = “UPDATE posteingang Set
status = ´gelesen´
WHERE ToUserID = ´$uid´ And id=´$id´”;
$update = mysql_query($aendern);
db_disconnect;
}
[/code]

lg Lukas

Dass “PHP-Funktion in JS-Funktion machen” hier nicht direkt möglich ist, wüsstest du jetzt, wenn du dich etwas bemüht hättest, meine vorherige Antwort zu verstehen.

[quote=“lu-fun”]also mein aktueller Link sieht so aus:

ist das so richtig?
[/quote]Hier wäre es wünschenswert, genau zu wissen, was Effect.toggle bewirken soll.
Grundsätzlich jedenfalls sollten event-Handler (onclick, onload…) nicht verwendet werden - wegen der Trennung von Inhalt (= (X)HTML), Layout (= CSS) und Funktionalität (= Scripting).

Ein href="#" ist ebenfalls nicht optimal, wenn überhaupt sollte es href="" sein - und da ist zu überlegen, ob das Element denn unbedingt ein Link sein muss, wenn kein Linkziel existiert.

Siehe oben: Trennung von Inhalt und Funktionalität.
Idealerweise ist ein Script in einer externen Datei abgelegt.

Nur mal so, wenn man versucht mit JS auf ne DB zuzugreifen ist man ziemlich abenteuerlich :smiley:

Nö - dann ist man modern und nennt das Ganze AJAX (natürlich hat das mit dem o.g. Code nix zu tun… geht aber) :smiley:
Andererseits habe ich hier bisher nichts von einer DB gesehen… o.0

und ich sehe abenteuerliches SQL:

wäre richtig:

das geht nicht…
Du musst dazu einen neuen Request auf den Server ausführen, der dann mittels GET oder POST die Daten empfängt

Okay… also könnte ich das ganze mit AJAX machen?

Ich kann ja dann einen GET Parameter an ne andere Datei senden…

xD

naja… Danke erstmal :hihi:

Hey nochmal…

Kann mir einer mal nen JavaScript-Code machen :hihi: (bin neu auf dem Gebiet :wink:)

Also: Eig. muss es nur eine Funktion sein die GET Daten an eine Seite gibt (ohne die zur Zeit offene Seite neu zu laden) (also AJAX)

mfg Lukas

PS: Also soweit bin ich schon gekommen aber der Funktioniert iwie net :frowning:

[code]
[/code]

kommt dir da nix komisch vor?

kommt dir da nix komisch vor?

nee… kenn mich damit ja noch nich aus… (das BSP hatte ich aus´m Buch und ich hab´s n bissle geändert… was ist denn falsch?

EDIT: Ahhh ich glaub es fehlt das "