[3 Probleme] Fragenzeichen / andere Schrift / Umfragescript

:morgen:

Ich habe 3 Problemchen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Anstatt Umlauten, Minusen etc. steht ein Fragezeichen. Beim klicken auf den index-pfad wird es aber wieder richtig. Wie bekomm ich das auch beim ersten klick auf die Seite „richtig“?

2.) Anstatt einer Schrift steht eine Andere. Benutze Firefox 2 (=IE) und bei kommt es immer die richtige (Bild2) Schrift, bei einem Freud kommt es aber bei den gleichen einstellungen zur falschen Schrift (Bild1). Bei der Mehrzahl der User tritt es wie bei Bild2 auf, wieso?
1
2

3.) Suche eine Umfragescript, das von 1- 10 geht und alle bewertungen zusammen addiert und einen Durchschnitt anzeigt. (ip & cookie speicherung wäre nicht schlecht)

:hail: Gruß

Mit dem ersten Problem kann ich dir helfen. Man sollte in HTML nie Umlaute verwenden, wenn man sich nicht mit der Codierung sicher ist - ob es klappt, hängt von der Codierung und dem Browser ab. Du musst statt den Umlauten die entsprechenden HTML-Entities nehmen:
[ul]
[li]ä -> ä[/li]
[li]ö -> ö[/li]
[li]ü -> ü[/li]
[li]Ä -> Ä[/li]
[li]Ö -> Ö[/li]
[li]Ü -> Ü[/li]
[li]ß -> ß[/li][/ul]

  1. Vermutlich die falsche Kodierung, typisch UTF-8 gegen
    iso-8859-1 - muß man passend abspeichern beziehungsweise
    den server dazu veranlassen, das richtig zu senden (PHP-header).
    Man kann auch einfach wie in (X)HTML vorgesehen solch
    Sonderzeichen maskieren, dann spielt es keine Rolle, wer was
    wie speichert oder sendet.

  2. Wenn es sich um Text handelt und nicht wie angegeben um
    eine Pixelgraphik, ist vermutlich einfach die Schriftart auf dem
    jeweiligen Rechner nicht installiert.
    Schriftartendateien kann man auch per CSS angeben, da es da
    aber auch kein eindeutig brauchbares Format gibt, muß das
    wiederum nicht bei allen browsern interpretierbar sein.
    Was zutrifft, kann man nur sagen, wenn man sich den Quelltext
    statt einer Pixelgraphik ansehen kann ;o)

Könnt ihrs mir vllt genau erklären was ich zu tun habe, damit alle es richtig sehen?

sry bin ein kleener bird :S

@Erstes Problem: Eine Universallösung (unabhängig von der Codierung) wäre, diese Zeichen zu ersetzen. Genauer geht’s nicht. :wink:

[quote=“Scram”][ul]
[li]ä -> ä[/li]
[li]ö -> ö[/li]
[li]ü -> ü[/li]
[li]Ä -> Ä[/li]
[li]Ö -> Ö[/li]
[li]Ü -> Ü[/li]
[li]ß -> ß[/li][/ul][/quote]

Danke.

Leider bleiben Zeichen wie “-”, " " " immernoch als Fragezeichen stehen.

= ist "

Auf meiner Seite sind so einige Sonderzeichen aufgelistet html.bplaced.net/zeichen.html

[quote=“nichtsgeht”]= ist "

Auf meiner Seite sind so einige Sonderzeichen aufgelistet html.bplaced.net/zeichen.html[/quote]
Danke. echt klasse Seite. werd ich mir merken :smiley:

Nun hab ich “nur” 2 Probleme ^^

und dann habe ich mich auch noch vertippt. Es sollte heißen:
" ist "

Die HP ist zwar noch im Aufbau, aber ich glaube, die wird nie fertig :ps:

[quote=„pwned“]
2.) Anstatt einer Schrift steht eine Andere. Benutze Firefox 2 (=IE) und bei kommt es immer die richtige (Bild2) Schrift, bei einem Freud kommt es aber bei den gleichen einstellungen zur falschen Schrift (Bild1). Bei der Mehrzahl der User tritt es wie bei Bild2 auf, wieso?
1
2

3.) Suche eine Umfragescript, das von 1- 10 geht und alle bewertungen zusammen addiert und einen Durchschnitt anzeigt. (ip & cookie speicherung wäre nicht schlecht)

:hail: Gruß[/quote]

2 Probleme hab ich immernoch. need help :astonished:

Poste doch mal den Code, damit wir uns ein Bild davon machen können.

/EDIT: @nichtsgeht: Wirklich gute Seite. Wieso machst du nicht mal im Showroom ein wenig Promotion dafür. Die ist wirklich klasse und schon bei mir in den Favoriten

Zu 2) habe ich mich ja schon geäußert.
Ohne zusätzliche Informationen (URI der betroffenen Seite oder
besser einer Testseite) wird man da nicht viel mehr zu sagen
können.

Zu 3) (X)HTML-seitig ist das ein simples Formular.
Ein Fertig-PHP-Skript sollte man für den Zweck auf einschlägigen
Seiten finden, die man wiederum über Suchmaschinen finden
kann (geeignete Stichworte mal geraten: PHP, Skripte, Umfrage,
Umfrageskript, gratis, kostenlos, frei, …)

zu 2:

Es handelt sich um einen Text. Meine Frage nun: Wie bekomm ich diese Schrift auf den server, damit alle sie sehen können?

zu3:
Könnt ihr mir da ein script, da ich mich mit google ausreichend beschäftigt habe, aber nichts wirklich passendes gefunden habe.

ps. visit: pwned.bplaced.de

Also zu 2) hast du das Problem ja selbst grad erwähnt. Die Schriftart ist bei manchen einfach nicht installiert. Und beim hochladen solltest du auf mögliche Copyrights achten. Die PHP Captchas benutzen übrigens so eine Funktion um die Schrift anzuzeigen. Es gibt irgendwie einen automatischen Schriftartendownload (mal googeln, da ich nicht weiß wie der geht).
Alternativ kannst du den Text auch als Bild speichern, falls es nicht zuviele verschiedene Texte gibt.

Das Element font solltest du besser aus deinem HTML-Wortschatz
streichen.

Per CSS kann man Schriftartendateien angeben:
de.selfhtml.org/css/eigenschafte … _datei.htm
Oder in voller Schönheit der Spezifikation, sogar übersetzt:
edition-w3c.de/TR/1998/REC-C … kap15.html

Theoretisch könnte man es auch mit einem SVG-Font
versuchen, das ist immerhin ein Standardformat, nur ob es
sowas für deinen spezifische Font lizenzfrei gibt und welche
browser bereits SVG-Fonts in (X)HTML verwenden können, habe
ich nicht untersucht ;o)