301 Redirect und 410 Gone

Moin :wink:
ich habe meine Seite ein wenig aktualisiert. Dabei wurde z.B. die Gallery in einen neuen Ordner verschoben (vorher dc-audio/gallery, jetzt dc-audio/content/gallery). Auch einige Inhalte sind ersatzlos weggefallen, für diese versuche ich gerade ein 410 (gone) zu senden. Mein Problem sind eigentlich nur die Wildcards / Regexp’s in der htaccess. Ich möchte alles von dc-audio/gallery(*) (also auch gallery/, gallery/somefile.htm usw…) auf content/gallery/ weiterleiten.

Alle Anfragen, die an dc-audio/radio gehen (auch radio/, radio/index.php usw…) sollen einen 410 geben.

die 301er sehen so aus:

RewriteRule ^aktuelles/?$ /content/aktuelles/ [R=301] allerdings funktioniert das nur für /aktuelles und /aktuelles/, hänge ich z.B. index.php dran, kommt der 404er.

die 410er sehen so aus:

RedirectMatch 410 /radio.*
die scheinen zu funzen…?

Ausserdem wollte ich noch wissen, wie ich von dc-audio.bplaced.net direkt auf meine tld weiterleiten kann.
Was muss geändert werden? thx!

Lösch die Inhalt doch einfach und sorg dafür, das ein 404 gesendet wird. Das ist doch viel simpler…?

bplaced domain aufschalten
wiki.bplaced.net/index.php/Domain

deine 410 idee fezt nicht… :wink:

Die Inhalte sind gelöscht, Ordnerstrukturen wie /radio/ gibts nicht mehr. Nur Google zeigt auch noch Suchergebnisse an, die es nicht mehr gibt, deshalb soll ein 410 gesendet werden.

Alle 301er existieren ja quasi noch, nur unter /content/.

@chitypo: es geht nicht darum, eine Domain aufzuschalten :wink:

moachs dir ned so schwer, nimm sie vllt aus google raus :wink:

habe ich versucht, google hat das aber abgelehnt.

das gemein…mmm mir fällt spontan kein algorithmus ein, sorry.vllt morgen.

scho spät nachti :winke:

ok, danke und gute nacht :wink2:

[quote=“dc-audio”]die 301er sehen so aus:

RewriteRule ^aktuelles/?$ /content/aktuelles/ [R=301] allerdings funktioniert das nur für /aktuelles und /aktuelles/, hänge ich z.B. index.php dran, kommt der 404er.[/quote]
Natürlich, schliesslich hast du ja nur den Slash als letztes Zeichen optional gemacht.

Wenn danach noch etwas kommen darf, dann musst du das in deiner Regel auch noch mit erfassen lassen.
Oder du lässt einfach das $ am Ende des Suchausdruckes weg, dann wird nicht mehr gefordert, dass der Suchstring danach enden muss, also kann da noch beliebiges nach kommen.
Sei dir allerdings auch bewusst, dass das dann auch, weil der / eben optional ist, auch sowas wie aktuellesodernichtaktuelles matchen kann. Wenn du das nicht beabsichtigst, dann musst du doch den Weg mit dem spezifischeren Muster gehen.

Ok, danke.
ich habe noch ein weiteres Problem seit gestern abend, obwohl ich meine htaccess so gelassen habe wie gestern. Folgendes:
Wenn ich auf meine aufgeschaltete Domain dc-audio.de zugreife (mit oder ohne www, das ist in der htaccess durch folgendes geregelt:)

RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.dc-audio\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://dc-audio.de/$1 [L,R=301]

werde ich auf /content/aktuelles/ weitergeleitet. Greife ich nun direkt auf dc-audio.de/content/aktuelles/ zu, ändert sich die Adresse nicht; kurz gesagt: Lasse ich das Slash weg, komme ich auf die bplaced-Version) Das war bis gestern Abend nicht so… Hat sich was an der Serverkonfig geändert? Meine Domain ist per CNAME aufgeschaltet (auch die Subdomain www).

Woran liegt es?